• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Größtes Ritzel für RD-5600-GS - MTB-Kasette am Rennrad?

Pippo

Mitglied
Registriert
23 April 2009
Beiträge
232
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Ich habe hier ein RD-5600 GS Schaltwerk (also 3fach) und würde es gerne mit dieser 10fach MTB-Kasette kombinieren: Shimano SLX CS-HG81-10 Kassette 10-fach (11-34).

In der vorletzten Ausgabe der Tour wurde so etwas beschrieben. Mir unverständlicherweise haben die gleich die SLX-Kasette, die gibt es nur mit einem 34- oder 36-Ritzel. 32 würden auch locker reichen, gibt es aber nur bei XT. Ein MTB-Schaltwerk harmoniert von den Schaltschritten her leider nicht mit dem STIs.

Meine Fragen:
1. Kann mir jemand sagen, ob das oben genannte Schaltwerk ein 34-Ritzel fassen kann? Im Netz habe ich leider nirgendwo etwas darüber gefunden, das 5700-GS soll offiziell nur 28 Zähne können. Hat die "unfehlbare" Tour etwa Unrecht oder ist Shimano nur etwas zurückhaltend?
2. Würde auch die 32er-XT-Kasette passen oder geht nur die SLX?

Und bitte keine blöden Kommentare. Ich weiß, dass das dieses Pizzablatt alles andere als orthodox ist, aber manchmal geht es einfach nicht anders :eek: Vielen Dank im Voraus!
 

Anzeige

Re: Größtes Ritzel für RD-5600-GS - MTB-Kasette am Rennrad?
AW: Größtes Ritzel für RD-5600-GS - MTB-Kasette am Rennrad?

Das 5600 ist sogar offiziell nur bis 27 Zähne gedacht, geringfügig mehr geht je nach Schaltauge, aber 34 halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal da vermutlich die Kapazität nicht ganz ausreicht.
Und MTB Schaltwerke sind sehr wohl mit den STIs kompatibel, musst nur ein 9-fach nehmen, dann funktioniert das perfekt (gleiche Übersetzung).
 
AW: Größtes Ritzel für RD-5600-GS - MTB-Kasette am Rennrad?

@Pippo
Und bitte keine blöden Kommentare. Ich weiß, dass das dieses Pizzablatt alles andere als orthodox ist, aber manchmal geht es einfach nicht anders Vielen Dank im Voraus!

Wieso unorthodox? Wenn selbst Profis solche Übersetzungen bei Bergetappen fahren und auch noch 3wöchige Landesrundfahrten damit gewinnen!
 
AW: Größtes Ritzel für RD-5600-GS - MTB-Kasette am Rennrad?

Hallo,

es hängt immer etwas vom Rahmen und vor allem von der Länge des Schaltauges ab inwieweit einen MTB Kassette richtig am RR funktioniert.

Zuletzt habe ich ein kurzes aktuelles Dura Ace Schaltwerk mit der 11-32 XT Kassette montiert. Funktioniert in Verbindung mit 50/34 Compactantrieb sehr gut.

Die XT Kassette kostet ja auch nicht soviel mehr wie die SLX. 34 Zähne könnte etwas knapp werden.
Das muss aber immer im Einzelfall angeschaut werden.
Manche haben es hinbekommen die 11-36 Kassette mit Compactantrieb zu fahren.

Mit Deinem 3 fach Schaltwerk sehe ich keine Probleme solange es mit dem Schaltauge passt.

Ciao
 
AW: Größtes Ritzel für RD-5600-GS - MTB-Kasette am Rennrad?

Dann muss ich es einfach mal testen. Vielen Dank!

@F4B1: Mit einem 9fach-Schaltwerk bleibt ein Gangschritt im STI einfach unbesetzt? Auch eine Idee. Danke!
 
AW: Größtes Ritzel für RD-5600-GS - MTB-Kasette am Rennrad?

mavic" data-source="post: 2065081" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Nein, wieso? Du kannst mit dem 9fach-Schaltwerk alle 10 Ritzel hinten schalten.

Sorry, jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Mein ursprüngliches Anliegen war ja, eine 10fach-MTB-Kasette zu verwenden. Dann brauch ich doch auch ein 10fach-Schaltwerk, oder?
 
AW: Größtes Ritzel für RD-5600-GS - MTB-Kasette am Rennrad?

Nein, wenn dann brauchst du ein 9fach MTB Schaltwerk.
Wie soll ich das jetzt erklären?
Die Schaltschritte geben doch die Schalthebel vor. 10fach Schalthebel schaltet 10 Ritzel. Ob das Schaltwerk für 8fach, 9fach oder 10fach ist, ist da erstmal egal.
Doch wenn der Schalthebel jetzt z.B. 5mm Schaltseil einzieht für einen Schaltschritt muss das Schaltwerk diese 5mm so umsetzen, dass es genau von einem Ritzel zum anderen schaltet, dies nennt man die Übersetzung des Schaltwerks.
RR-Schaltwerke und 9fach MTB-Schaltwerke (Shimano) haben die gleiche Übersetzung, somit zueinander kompatibel. Bei 10fach MTB-Schaltwerken (Shimano) hat man die Übersetzung geändert und sind somit mit den RR-Schaltwerken nicht mehr kompatibel.
 
AW: Größtes Ritzel für RD-5600-GS - MTB-Kasette am Rennrad?

Nein. Die Kassettenbreite ist bei 9-fach und 10-fach nahezu gleich. 9-fach MTB und 10-fach Rennrad ziehen bei Shimano gleich viel Zug ein.
Und das wichtige: Die Rasterung sitzt bei Shimano, Campa und Sram im Hebel. Dort entscheidet sich also die Anzahl der Schaltschritte.

Anders ist das meines Wissens nur bei einer Rohloff-Nabenschaltung, wo die Rasterung in der Nabe selbst sitzt.
 
AW: Größtes Ritzel für RD-5600-GS - MTB-Kasette am Rennrad?

Ah, jetzt hab ich´s. Danke! Dann geh ich mal ans basteln ;-) Schafft das MTB-Schaltwerk eigentlich das 52er-Kettenblatt vorne?
 
AW: Größtes Ritzel für RD-5600-GS - MTB-Kasette am Rennrad?

Hat was mit den Umwerfer zu tun. Ist der mit Schelle befestigt funktioniert das.
MTB Schaltwerke (lange)haben 45 Zähne Kapazität, 23-25 (34er oder 36er Kassette mit 11er Ritzel)für die Kassette, bleiben noch 20 Zähne unterschied am Kettenblatt. Bei 34er als kleines Blatt wäre vom Schaltwerk her also sogar noch ein 54er möglich.
 
AW: Größtes Ritzel für RD-5600-GS - MTB-Kasette am Rennrad?

Sehr gut! Muss ich den Umwerfer dann ein Stück höher setzen?
 
AW: Größtes Ritzel für RD-5600-GS - MTB-Kasette am Rennrad?

Das kann passieren. Zug lösen, Umwerfer nach oben (muss 1-3mm über das große Blatt hinweg gehen), Leitbleich parallel zu den Blättern ausrichten, Zug spannen, festschrauben. Da ja die Kurbel scheinbar nicht getauscht wird müsste das dann ohne großes Einstellen funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten