• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Solved] RD-5600 Schaltwerk durch was ersetzen > 30/32T?

elgatobavaria

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe das Rennrad-Fahren wieder neu für mich entdeckt und mein altes Cube Attempt seit einiger Zeit auf dem Rollentrainer. Das Schaltwerk bekomme ich aber leider nicht mehr ordentlich eingestellt (hoffe, dass es nicht an den Schalthebeln liegt). Zudem möchte ich zukünftig gerne Bergetappen fahren, sodass ich eine möglichst kleine Übersetzung benötige. Das RD-5600 kann leider nicht mit 3-Fach Kurbel und >30T umgehen. (hab gerade ein 11-32T aufgezogen, das geht auf keinen Fall)
Was denkt ihr wäre am geeignetsten um das RD-5600 GS zu ersetzen und zudem eine kleinere Gangwahl zu ermöglichen ? Bisher ist mir das RD5007 GS ins Auge gefallen, aber das ist bei 3-Fach Kurbel auch nur bis max 30T spezifiziert.

Ich hoffe ich lese die Daten bei Shimano so richtig raus, bin leider mit der Technik-Thematik noch Anfänger. Würde mich über eine Diskussion sehr freuen !

Viele Grüße !
 

Anzeige

Re: [Solved] RD-5600 Schaltwerk durch was ersetzen > 30/32T?
Hallo,

mach bitte umfassende Beschreibung der Komponenten,
STI - Umwerfer - Ein Schaltwerk mit " GS " ist ein langes für 3-fach. Und das willst Du " RD- 5600 GS " ersetzen.
Kurbel Bezeichnung ( bei einigen gibt es ein kleineres " kleines" 30 auf 2X "
gruß W
 
Hallo W49, danke für dein Feedback:
  • Kurbel FC-553
  • Kettenblätter 30 - 39 - 50
  • Umwerfer FD-5603
  • Schaltwerk RD-5600
  • Kassette 10-Fach 11-32 (hätte am liebsten die Möglichkeit 11-34 oder ähnlich)
  • STI ST-5603

Fehlt noch was ?
 
Nimm das 105er RD-5701 GS Schaltwerk.
Ist bis Ritzelgröße 32 spezifiziert, lief bei mir so problemlos auch mit Triple Kurbel 50-39-30 Z.
Geht für 9s und 10speed.
 
Nimm das 105er RD-5701 GS Schaltwerk.
Ist bis Ritzelgröße 32 spezifiziert, lief bei mir so problemlos auch mit Triple Kurbel 50-39-30 Z.
Geht für 9s und 10speed.
nur in Verbindung mit einer 2fach Kurbel. Bei 3fach Kurbel nur bis 30t.

Es geht auch ein 9fach MTB Schaltwerk von Shimano.
@prince67 Wie @paye schreibt, betreibt er das RD-5701 wohl mit einer 3-Fach Kurbel. Ist wohl außerhalb der Spezifikation, scheint aber zu klappen.
Wie funktioniert das mit den MTB Schaltwerken ? Wie kann ich sehen, ob die Schaltwerke zu meinen Komponenten passen ?
 
@prince67 Wie @paye schreibt, betreibt er das RD-5701 wohl mit einer 3-Fach Kurbel. Ist wohl außerhalb der Spezifikation, scheint aber zu klappen.
Ich wollte es nur erwähnt haben.
Ist aber außerhalb der Spezifiktion nicht immer garantiert.
11-32 wird höchstwahrscheinlich noch gehen, 11-34 ?

Wie funktioniert das mit den MTB Schaltwerken ?
Wie geschrieben, es geht jedes 9fach MTB Schaltwerk. Damit schaltest du ganz normal die 10fach Kassette. Einziger Nachteil ist, dass heutige MTB Schaltwerke keine Schaltzugeinsteller haben. Dafür kann man aber 11-36 Kassetten nehmen.

EDIT: Es muss ein 9fach Schaltwerk (oder 8fach) sein, 10fach geht nicht.
 
Ich wollte es nur erwähnt haben.
Ist aber außerhalb der Spezifiktion nicht immer garantiert.
11-32 wird höchstwahrscheinlich noch gehen, 11-34 ?


Wie geschrieben, es geht jedes 9fach MTB Schaltwerk. Damit schaltest du ganz normal die 10fach Kassette. Einziger Nachteil ist, dass heutige MTB Schaltwerke keine Schaltzugeinsteller haben. Dafür kann man aber 11-36 Kassetten nehmen.

EDIT: Es muss ein 9fach Schaltwerk (oder 8fach) sein, 10fach geht nicht.
Das klingt natürlich schon sehr verlockend. Wie ist da die Laufruhe und Schaltperformance ? Schaltzugeinsteller hab ich noch einige auf dem Weg von der STI zum Schaltwerk, das wäre bei mir kein Problem denke ich mal.
 
nur in Verbindung mit einer 2fach Kurbel. Bei 3fach Kurbel nur bis 30t.

Es geht auch ein 9fach MTB Schaltwerk von Shimano.
Das RD-5701 GS kann * immer * ein 32Z Ritzel sauber ansteuern!
Nur ist es nicht für die Gesamtkapazität einer Triple Kurbel spezifiziert (darum nur bis 30Z bei Triple Kurbel).
In der Praxis aber irrelevant, da man eh nicht mit 30-11 fahren möchte.
Bei mir war es mit 50-39-30 Kurbel und 11-32 Z Kassette immer tiptop (Gesamtkapazität 41 Zähne).

Ob auch ein 34er Ritzel sauber geht hängt vom Rahmen ab. Muss man testen. Dann wird die Kettenspannung bei Klein-Klein aber kritischer.

Ein Shimano 9speed MTB Schaltwerk in SGS Länge kann bis 45 Z Gesamtkapazität und 34Z Ritzelgröße.
Ich hatte lange ein XTR dafür benutzt.
 
Das klingt natürlich schon sehr verlockend. Wie ist da die Laufruhe und Schaltperformance ? Schaltzugeinsteller hab ich noch einige auf dem Weg von der STI zum Schaltwerk, das wäre bei mir kein Problem denke ich mal.
Ganz normal nach meiner Erfahrung.
Ich habe 9s XTR und verschiedene 10s Rennrad Schaltwerke von Shimano montiert iVm Triple Kurbel und Kassetten von 12-27Z und 11-32Z.
War alles unauffällig.
 
Viele lieben Dank an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben. Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer und habe nun die Qual der Wahl.

Viele Grüße
 
Das RD-5701 GS kann * immer * ein 32Z Ritzel sauber ansteuern!
Da widerspreche ich.
Da bei einer 3fach Kurbel die Kette bei 30-32 die Kette weiter entspannt wird als bei einer 2fach Kurbel und somit der SW Käfig weiter nach hinten zeigt, kommt die Leitrolle näher an die Ritzel, weil der Montagepunkt der Leitrolle hinter den Drehpunkt des Käfigs liegt.
 
Da widerspreche ich.
Da bei einer 3fach Kurbel die Kette bei 30-32 die Kette weiter entspannt wird als bei einer 2fach Kurbel und somit der SW Käfig weiter nach hinten zeigt, kommt die Leitrolle näher an die Ritzel, weil der Montagepunkt der Leitrolle hinter den Drehpunkt des Käfigs liegt.
Stimmt, dieser Aspekt ist wohl so.
 
Das Schaltauge ist mit Sicherheit gerade? Wäre mein erster Verdächtiger, wenn sich die Schaltung nicht mehr sauber einstellen läßt, und muß auch für die neue Schaltung kontrolliert werden....
Hab mir extra ein Ausrichtwerkzeug gekauft um das zu checken. Es ist gerade. Aber für den Fall > 30T ist das Schaltwerk eh nicht geeignet... Somit für mich nur eine Frage der Zeit, bis ich es austausche.
 
Zurück
Oben Unten