• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Spire 9.0

Lastenradler

Mitglied
Zu mir: Ich bin 180 cm groß, Innenbeinlänge (ohne Schuhe) 85/86 cm. Würdet ihr sagen das es passt? Das Radon Spire 9.0 ist eine Größe M. Lt. Größentabelle gehe ich tatsächlich schon fast Richtung L. Ich denke der Sattel müsste noch 2 cm hoch und vielleicht auch zwei nach vorne. Probefahrt fühlte sich gut an.

Ich bin mir unsicher, weil ich bisher ein Canyon Endurace (Größe M) gefahren bin das doch etwas kompakter ist.

Radon.jpg

Eine Ferse aufs Pedal und an den tiefsten Punkt drehen. Dann ein Photo, dabei sollte das Knie eine minimale Beugung haben.

Auf den ersten Blick hast du schon eine Überhöhung, wie viel und ob zu viel kann ich nicht sagen, vor allem wenn du den Sattel noch 2cm höher machen möchtest.

Was für ein RR hast du denn sonst noch?

Die Sattelhöhe passt so. Habe es eben getestet. Daher mache ich kein neues Bild. Die Überhöhung beträgt 8,5 cm. Das wäre ja völlig im Rahmen.

Mein anderes Rad ist ein Canyon Endurace AL 7 aus 2020. Da ist das Sitzrohr, bei gleicher Gesamtlänge weiter vorne. Dadurch ist der Abstand von der Sattelspitze bis zum obersten Punkt der Schaltgriffe 6 cm näher. Beim Radon bei 76 cm, beim Canyon bei 70 cm. Die Überhöhung ist beim Canyon gleich.

Nimm mal ein Lot (Paketschnur mit Ringschlüssel o.ä) und mess bei Beiden, unterhalb vom Knie angesetzt, wie es in 3 Uhr Pedalstellung zur Pedalachse fällt.
Ich denke Firstgeneration hat Recht, beim Neuen ist es sogar hinter der Achse?

Zurück