• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0

Wie ist es, wenn ihr Routing ausdrücklich ausschaltet und außerdem nur Tracks in das Navi importiert?
Bei den alten Wahoos (Ur-Elemnt und Ur-Bolt) landet man dann halt wieder bei der einfachen Krümelspurnavigation, wenn man TCX-, GPX- oder Fit-Files ohne Navigationsanweisungen importiert.
Dann muss man die ganze Zeit die Kartenansicht geöffnet haben, weil es keine Turn-Anweisungen gibt.

Bei MTB-Touren mache ich das oft so und habe die Kartenseite exklusiv geöffnet, allerdings habe ich zur Sicherheit ;) auch noch einen Edge parallel laufen. Bei Rennradrunden will ich auf die Turn-Anweisungen aber eher nicht verzichten, da sind mir die Datenseiten mit den Trainingsparametern wichtiger. Denke, das wird vielen so gehen.
 

Anzeige

Re: GPS Planungs- /Auswertesoftware und Karten für GPS und Konsolen 2.0
Dann muss man die ganze Zeit die Kartenansicht geöffnet haben, weil es keine Turn-Anweisungen gibt.

Auf meinem Forerunner habe ich keine Karte eingerichtet, aber wenn ich irgendwo abbiegen soll, kriege ich vorher Hinweiston und Abstands- und Richtungshinweis, sowie einen Fahrtverlauf, wenn ich draufschaue.

20 m vorher schaue ich kurz auf die Uhr, wenn sich irgendetwas tun wird. Im Gelände reicht das nicht, aber für Straße völlig ausreichend.

Bikerouter, Download und dabei Import in Garmin Connect, auf das Gerat laden. Training starten, Strecke hinzuladen, los gehts.
 
Auf meinem Forerunner habe ich keine Karte eingerichtet, aber wenn ich irgendwo abbiegen soll, kriege ich vorher Hinweiston und Abstands- und Richtungshinweis, sowie einen Fahrtverlauf, wenn ich draufschaue.

20 m vorher schaue ich kurz auf die Uhr, wenn sich irgendetwas tun wird. Im Gelände reicht das nicht, aber für Straße völlig ausreichend.

Bikerouter, Download und dabei Import in Garmin Connect, auf das Gerat laden. Training starten, Strecke hinzuladen, los gehts.
Ja, bei Garmin läuft das etwas anders ab. Da hat allerdings auch Garmin Connect seine Finger im Spiel und bereitet beim Import bzw. Export zum Gerät die Route/Track entsprechend auf, sodass auch Geräte ohne navigationsfähige Karte Turn-by-Turn Anweisungen ausgeben können.

Klappt aber auch nicht bei allen Garmingeräten immer 100% und es ist auch etwas Voodoo-Zauber dabei. Jedenfalls kann man sich nicht darauf verlassen, dass Garmin Connect 100% die importierte Route/Track so aufbereitet, wie das BRouter vorgesehen hat.

Bei den alten Wahoos, ohne navigationsfähige Karte, müssen aber die Routinganweisungen mitgeliefert werden. Da gibt es unterschiedliche Wege, wie man das handhaben kann, die hier ja auch schon beschrieben wurden, und viele nutzen dafür wohl Komoot.
Wie die neuen vollroutingfähigen Wahoos das aktuell handhaben weiß ich nicht. Diese sollten ja - zumindest in der Theorie - die Intelligenz haben, die nötigen Routinganweisungen selbst zu generieren.
 
Da hat allerdings auch Garmin Connect seine Finger im Spiel und bereitet beim Import bzw. Export zum Gerät die Route/Track entsprechend auf, sodass auch Geräte ohne navigationsfähige Karte Turn-by-Turn Anweisungen ausgeben können.

Das stimmt. Habe mal eine Strecke aus der Connect App an den Forerunner gesendet, diesen per USB an den Rechner gehängt und unter Courses gab es diese neue Strecke als *.fit-File.

Die habe ich mir mit https://www.fitfileviewer.com angeschaut und in der Tat wurden dort Course Points mit Abbiegehinweisen wie slight_right oder sharp_right reingerechnet.

22-02-_2023_19-08-44.png
 
Klappt aber auch nicht bei allen Garmingeräten immer 100% und es ist auch etwas Voodoo-Zauber dabei. Jedenfalls kann man sich nicht darauf verlassen, dass Garmin Connect 100% die importierte Route/Track so aufbereitet, wie das BRouter vorgesehen hat.

Da habe ich noch nie Probleme mit gehabt.

Ich tippe eher darauf, dass routingfähige Geräte die aufgeladenen Kurse noch ändern. Das habe ich inzwischen schon öfter gelesen.

Dafür dann Routing ausschalten, wäre mein Vorschlag.
 
Da habe ich noch nie Probleme mit gehabt.

Ich tippe eher darauf, dass routingfähige Geräte die aufgeladenen Kurse noch ändern. Das habe ich inzwischen schon öfter gelesen.

Dafür dann Routing ausschalten, wäre mein Vorschlag.
Deswegen schrieb ich ja auch, dass es nicht bei allen Garmingeräten immer gut klappt. Bei vielen und wahrscheinlich den meisten aktuellen Geräten klappt das hingegen sehr gut. Das würde hier aber zu weit gehen und interessiert wohl auch die wenigsten, weil es sehr technisch ist.

Soviel will ich aber noch anmerken, was Geräte ohne routingfähiges Kartenmaterial betrifft:

- es gibt Geräte ohne routingfähiges Kartenmaterial, die anhand der Kurswinkel der einzelnen Track- oder Routenpunkte Abbiege-Cuesheets on-the-fly selbst generieren können - was aber etwas aufwendiger zu implementieren ist und schon etwas Power von der CPU abverlangt, wenn das wirklich dynamisch erfolgen soll

- dann gibt es Geräte ohne routingfähiges Kartenmaterial, die ebenfalls Cue-Sheets selbst generieren können, allerdings direkt nach dem Import bzw. beim Start der Navigation und diese dann statisch abspulen

- und es gibt Geräte ohne routingfähiges Kartenmaterial, die das nicht können. Denen muss man die Routenanweisungen dann eben mitliefern, damit sie diese ebenfalls statisch abspulen können, ansonsten kann man nur die Brotkrümelnavigation auf diesen Geräten nutzen, ohne Popups bei Abzweigungen

Letzteres betrifft die alten Wahoos - daher in diesem Thread die Diskussion bzgl Komoot -, aber auch einige ältere Garmingeräte und viele (ältere) Geräte anderer Hersteller ebenso.

Garmin Connect kann zum Teil die aus BRouter importierten Routen, die m.W. keine Cuesheets enthalten, sondern nur die Wegpunkte, entsprechend aufbereiten, sodass auch Geräte ohne eigene Cuesheet-Berechnungsfunktion eine Navigation mit einfachen Turn-By-Turn Popups realisieren können.
Wahoo kann das derzeit wohl noch nicht und wie gesagt, auch bei Garmin kann es je nach Gerätekonnstellation und Art der Importdaten Abweichungen geben, weil z.B. bei einigen Geräten die Anzahl der zu übergebenden Routendatenpunkte begrenzt ist. Dann fehlen natürlich irgendwann einmal Abbiegpunkte, weil man die Routenvorgabe auf eine Maximalzahl runterbrechen muss und manche Turn-By-Turn Anweisungen, die übergeben werden sollen, dann eben gefiltert werden (müssen).

Bei vollroutingfähigen Geräten sieht das natürlich nochmal ganz anders aus, diese habe ich hier bewußt nicht berücksichtigt ;)
 
Garmin Connect kann zum Teil die aus BRouter importierten Routen, die m.W. keine Cuesheets enthalten, sondern nur die Wegpunkte, entsprechend aufbereiten,

Bei bikerouter.de lade ich GPX-Tracks ohne Abbiegehinweise in die Connect App herunter.

Wegepunkte mit Abbiegehinweisen kann man dort aber auch erzeugen und man kann dabei sogar aus verschiedenen Hinweisprofilen für verschiedene Anwendungen wählen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/fah...die-perfekte-tour.966065/page-9#post-18399466
 
Bei bikerouter.de lade ich GPX-Tracks ohne Abbiegehinweise in die Connect App herunter.

Ja, bei Garmin passiert da aber halt einiges im Hintergrund. Deswegen benötigt die Connect App ja auch fast immer Zugriff aufs Internet. Hat alles Vor- und Nachteile.

Wegepunkte mit Abbiegehinweisen kann man dort aber auch erzeugen und man kann dabei sogar aus verschiedenen Hinweisprofilen für verschiedene Anwendungen wählen:

https://www.mtb-news.de/forum/t/fah...die-perfekte-tour.966065/page-9#post-18399466

Das ist gut zu wissen :daumen: und sollte vielleicht etwas besser bekanntgemacht werden. Markus hat den BRouter die letzten Monate mächtig aufgebohrt. Die Existenz des - für mich neuen - Profil-Parameter (turnInstructionMode) war mir so nicht bekannt.

Ich habe das gestern mal mit meinem alten Bolt 1 im Schnellverfahren getestet. Es kommen zwar je nach turnInstructionMode Parameter Turn-By-Turn Anweisungen beim Bolt an, aber leider nicht alle und bei einigen Richtungsangaben werden leider auch falsche Turn-Anweisungs-Icons im Bolt angezeigt.

Vielleicht will ja ein weiterer Wahoo User das noch mal testen, eine Bolt1 kompatible Planung mit dem BRouter wäre schon eine feine Alternative zu den bestehenden Lösungen.
Ich überlege mir gerade, ob ich am Wochenende in Android einen kleinen Converter programmiere, der BRouter GPX Dateien mit Abbiegehinweisen in eine Fit-Course Datei konvertiert. Das wäre zwar auch ein weiterer Zwischenschritt, aber ich könnte - wenn es denn funktioniert - über den QRCode Button die geplante Route quasi (in)direkt an die Wahoo Elemnt App schicken (nur ein kleiner Android Converter zwischengeschaltet).

Ich hatte mich dazu auch mal gegenüber Markus im Schwesterforum geäußert:

https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...rofile-tipps-etc.917910/page-20#post-17512636https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...rofile-tipps-etc.917910/page-20#post-17514832
Ich habe wie gesagt gestern Abend noch mal etwas damit gespielt und alle jene möglichen turnInstructionMode Parameter durchgetestet.

Bei den textbasierten Formaten scheint mir aber weiterhin das TCX-Format beim Bolt am vielversprechendsten (-> Turn-Anweisungen via <CoursePoint> Tag). Leider werden dabei aber immer noch die 'Sharp Turns' ignoriert.

Es scheint beim Ur-Bolt leider immer noch das von Henk in der Wahoo Google Group Gesagte gütlig zu sein:

Zitat: "Each format is parsed different. GPX and TCX don't support Roundabout, Slight/Sharp Left/Right, U Turn. I have no idea why those are not included.
I modified the APK and added Slight Left to the GPX format, that is what you see in my cue.png. Without modified APK it would show a Generic icon. :)" (https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users/c/976XvMJfvx0/m/KUQDXnBiBAAJ)

Bei meinem Bolt funktioniert daher nach wie vor nur die Methode über Fit Course-Files, wenn ich denn alle - also auch die 'Sharp'-Turn-Anweisungen - auf den Bolt übertragen will.
Also exakt die Variante, die auch Califax bei seinem Bolt verwendet.
 
Ich überlege mir gerade, ob ich am Wochenende in Android einen kleinen Converter programmiere, der BRouter GPX Dateien mit Abbiegehinweisen in eine Fit-Course Datei konvertiert. Das wäre zwar auch ein weiterer Zwischenschritt, aber ich könnte - wenn es denn funktioniert - über den QRCode Button die geplante Route quasi (in)direkt an die Wahoo Elemnt App schicken (nur ein kleiner Android Converter zwischengeschaltet).

Ich nutze zwar kein Android, aber vielleicht kannst du den Converter so einstellen (von mir aus nach jedermanns Geschmack, über eine Voreinstellung), wieviele Meter vorher der Abbiegehinweis vorverschoben soll. 35-40 m haben sich so als ideal herausgestellt, so dass es beim Herunterzählen zu einer fast Punktlandung kommt.
 
Ich nutze zwar kein Android, aber vielleicht kannst du den Converter so einstellen (von mir aus nach jedermanns Geschmack, über eine Voreinstellung), wieviele Meter vorher der Abbiegehinweis vorverschoben soll. 35-40 m haben sich so als ideal herausgestellt, so dass es beim Herunterzählen zu einer fast Punktlandung kommt.
Die Idee ist gut, aber soweit wollte ich dann doch nicht gehen. Die Intelligenz sollte eigentlich komplett vom Planer kommen, der angedachte Konverter konvertiert dann die GPX-Datei in eine Fit-Course Datei.

Ich bin jetzt leider wieder von dem Projekt abgekommen, nachdem ich gestern die Basisfunktionen soweit implementiert hatte: Parsen und Auswerten der GPSies Wegpunkte (also turnInstructionMode Parameter gspies-style und die Wegpunkte aus der GPS Datei extrahieren) und Generieren einer entsprechenden Fit-Course Datei, die dann auch von der Wahoo Elmnt App korrekt übernommen wurde.

Leider ist mir beim Testen mit dem lebenden Objekt aufgefallen, dass die Wegpunkte in der jetzigen Form für die alten Wahoos ohne eigene Routing-Intelligenz keinen Sinn machen :(

Wenn die Abbiegehinweise beim Bolt1 Sinn machen sollen, dann müssen diese ja quasi jede Kurve/Abzweigung entsprechend maskieren. Das scheint aber in der jetzigen Version nicht der Fall zu sein. Ich glaube BRouter generiert die WPTs, die die Navigationsanweisungen enthalten, in einem festen Intervall. Da fällt dann natürlich vieles an nötigen Stützpunkten raus.

Ein zweites Probem ist, dass die Coursedatei auch die zum Coursepoint dazugehörende Distanz mitliefern muss. In den GPSies Wegpunkten ist diese nicht enthalten. Zwar kann ich die Distanz aus den Deltas des jeweils vorausliegenden Wegpunktes berechnen, da hierbei den GPS-Koordinaten aber nur eine gerade Linie entnommen werden kann, wird das schnell ungenau, sodass der Bolt die Anweisungen an der falschen Stelle einblendet.
Es kann natürlich auch gut sein, dass ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehe und einfach nur auf dem Schlauch stehe. Da ich mich in der Materie aber eigentlich ganz gut auskenne, scheint es mir das Problem nicht so trivial zu sein.

Anbei eine Grafik, die das hoffentlich etwas illustriert (je komplexer die geplante Route, desto heftiger schlägt das natürlich auf):

1677394333877.png


Vielleicht werde ich das im Schwesterforum in dem vom arno¹ gesposteten Thread noch einmal einbringen. Nachdem ich diesen Thread auf IBC aber überflogen habe, ist mir aufgefallen, dass sich außer mir eigentlich kein Wahoo User wirklich zur Sache geäußert hat. Daher gehe ich davon aus, dass das Interesse an einem BRouter tauglichen Wahoo Zusammenspiel sowieso eher gering zu sein scheint. Es betrifft eh nur die alten Geräte, bei den neueren Wahoos wird das wahrscheinlich gar nicht relevant sein, falls diese eigenständig die Turn-Anweisungen hinzufügen können?!

Da macht es dann wohl auch für Markus keinen Sinn, in dieser Sache nochmals Hirnschmalz zu investieren.
Man/Frau könnte das weiter aufbohren, aber es keine Sache, die man mal so nebenbei in fünf Minuten implementiert.
 
Ich nutze zwar kein Android, aber vielleicht kannst du den Converter so einstellen (von mir aus nach jedermanns Geschmack, über eine Voreinstellung), wieviele Meter vorher der Abbiegehinweis vorverschoben soll. 35-40 m haben sich so als ideal herausgestellt, so dass es beim Herunterzählen zu einer fast Punktlandung kommt.
Ich bin dieses kleine Teilprojekt jetzt doch angegangen und habe neben dem angedachten BRouter Course-GPX to Course-Fit Konvertierer (nur GPSies Style Course GPX Dateien werden unterstützt!) auch noch einen autarken Track to Fit Course Builder implementiert (konnte da etwas Code aus einem meiner Projekte übernehmen).
Ich werde das heute Nachmittag am lebenden Objekt testen und sollte sich das im Feldtest halbwegs bewähren, auf Google Play freigeben (anderenfalls nicht).

PS: Das ist keine echte Alternative zu Komot-/Strava Routenplanungen, sondern mehr eine Fallbacklösung für unterwegs, die obendrein nur eine grobe Routenvorgabe liefern kann, da die Abbiegeanweisungen alleine anhand der Winkelgrade zwischen zwei Punkten berechnet werden (ohne Zugriff auf Kartenmaterial).

Die BRouter Konvertierung übernimmt hingegen die Abbiegeanweisungen eins zu eins aus der von BRouter generierten GPX Datei (da hat arno¹ ja den entsprechenden Hinweis geliefert). Nur muss man dann beim Zusammenklicken der Route in BRouter etwas aufpassen, weil BRouter gerne mal kleine Turnarounds erzeugt, die unsinnige Abbiegehinweise zur Folge haben können.

Auch denke ich, dass die Tage dieser Bikecomputer ohne eigene Routing-Engine eh gezählt sind. Da hierbei aber viel vorhandener Code zum Einsatz kam, habe ich das einfach mal entsprechend umgesetzt.

2023-03-11_093002.gif
 
@arno¹ ich hab gerade was entdeckt, was ich nicht verstehe. Route führt komplett flach am Gardasee entlang - woher kommt die Steigung?

bikerouter.de (m11n.de)

Anhang anzeigen 1231889

Das sind Schwachpunkte des hinterlegten Höhenmodell (SRTM-Daten), siehe auch https://fossgis-konferenz.de/2014/programm/attachments/474_hoehenrouting.pdf

Schalte mal den OpenTopoMap-Layer ein (zweiter von oben), der beruht auf den gleichen Daten. Da siehst Du diverse Höhenlinien im Gardasee und kannst erkennen, wie die Straße an der Küste die angebliche 100-Meter-Höhenlinie quert.
 
Das sind Schwachpunkte des hinterlegten Höhenmodell (SRTM-Daten), siehe auch https://fossgis-konferenz.de/2014/programm/attachments/474_hoehenrouting.pdf

Schalte mal den OpenTopoMap-Layer ein (zweiter von oben), der beruht auf den gleichen Daten. Da siehst Du diverse Höhenlinien im Gardasee und kannst erkennen, wie die Straße an der Küste die angebliche 100-Meter-Höhenlinie quert.
Ok, so etwas in der Richtung habe ich mir schon gedacht. Meine geplante Gardaseeumrundung ergibt insgesamt 1.462m an Höhenunterschied :cool:

Insbesondere die Tunnel auf der Westseite machen das ganze zur Höhen-Lotterie.
 
(Edit: vincentius war schneller)

@arno¹ ich hab gerade was entdeckt, was ich nicht verstehe. Route führt komplett flach am Gardasee entlang - woher kommt die Steigung?

bikerouter.de (m11n.de)

Anhang anzeigen 1231889
Die Höhendaten stammen aus einem Flächen-DEM, also einem Raster mit Punkt-Höhenwerten zwischen den interpoliert wird. Wenn der Weg in gleichem Abstand zwischen einem Rasterpunkt mit “Höhe = Wasserspiegel“ und einem anderen mit “Höhe = irgendwo oben auf der Klippe“ entlangführt dann nimmt die Interpolation eben den Mittelwert. Die OSM-Kartendaten selber erhalten keine Daten zu “Höhe bei Kilometer x entlang von Straße y“
 
Gibt es da eine "Lösung"? Oder könnte man etwas bei bikerouter einbauen, dass in einem bestimmten Bereich die Höhe nicht übernommen wird oder genullt wird oder oder oder :idee:
 
Nicht wirklich, nicht ohne auf ein völlig anderes Datenmodell umzustellen. Eine Stufe kleiner gibt's natürlich Schadensbegrenzung, also mehr Glättung auf das Problem werfen. Aber das steckt in dem Ergebnis das so siehst wahrscheinlich schon nicht zu knapp mit drin.

Theoretisch wäre noch so etwas wie gewichtete Glättung, indem man pro Samplepunkt schaut wie steil der Gradient orthogonal zur Fahrrichtung ist und dann um so niedriger gewichtet je steiler das in Querrichtung ist (vielleicht sogar mit Schwellwert damit entlang von Klippen generell mit linear interpoliert würde zwischen “vorher“ und “nachher“) aber auch das müsste bereits am Schritt “OSM+DEM => Brouter .rd5“ geschehen, würde wohl ein neues Format “.rd6“ erfordern. Also nichts was auf Ebene des Web-Frontends zu lösen wäre.
 
Ich nutze zwar kein Android, aber vielleicht kannst du den Converter so einstellen (von mir aus nach jedermanns Geschmack, über eine Voreinstellung), wieviele Meter vorher der Abbiegehinweis vorverschoben soll. 35-40 m haben sich so als ideal herausgestellt, so dass es beim Herunterzählen zu einer fast Punktlandung kommt.
Auch wenn das öffentliche Interesse bzgl. dieser BRouter basierten Abbiegehinweise eher gering ausgeprägt zu sein scheint 😇, möchte ich noch eine kurze Statusmeldung zum Besten geben.

Einem Github BRouter Forum konnte ich entnehmen, dass es bereits einen direkten FIT Course Export gibt, der allerdings in den meisten öffentlich zugänglichen BRouter Derivaten leider noch nicht freigeschaltet/implementiert ist.
Sofern ihr eine BRouter Instanz nutzt, die jenen FIT Course Export ermöglicht, sind also keine externen Konvertierungen mehr nötig, sondern ihr könnt diese FIT Files direkt auf den Wahoo Bike Computer oder in die Elemnt App pumpen.

Ich habe mich die letzten Tage in einigen Foren schlau gemacht und vor allem per privaten EMail Austausch vieles ihn Erfahrung bringen können, was mir nicht bekannt war.

Einem meiner Blogbeiträge kann man entsprechende Infos und Links entnehmen (für die Lesefaulen habe ich am Ende des Beitrags die relevanten URLs noch einmal zusammengefasst): https://wrpsoft.blogspot.com/2023/03/brouter-basierte-gpx-routen-mit-turn-by.html

Auch habe den erwähnten Konverter nun in meiner App freigeschaltet. Das ist aber primär für den meinen eigenen Gebrauch gedacht und wie gesagt, sobald dieser FIT Course Export in BRouter freigeschaltet ist, ist das alles nicht mehr nötig.

PS: vielleicht mal bei Marcus anfragen, ob er diesen FIT Export in seiner Instanz übernehmen kann/will. Diesen Part müssten dann aber andere übernehmen, denn sicherlich wird Marcus das auch etwas vom allgemeinen Feedback abhängig machen.
 
War das eine Nachricht an dich selbst :)

Oder an @Marcus ?
Ne, eher so ein Wink mit dem Zaunpfahl an die Community. Selbstgespräche habe ich in der Sache jetzt genug geführt 😇
Wie gesagt, im BRouter gibt es bereits jenen von mir angedachten FIT Course Export. Z.B. hier nachzulesen: https://github.com/nrenner/brouter-web/issues/322

Ob es für einen der BRouter Maintainer (Marcus?) Sinn macht, das aufzufreifen, hängt sicherlich auch damit zusammen, ob die Leute das nutzen wollen oder nicht. In den Foren wurden diese Wahoo Routen mit eingebetteten Abbiegehinweisen (die Besonderheiten hatten wir in diesem Thread ja erläutert) immer mal wieder diskutiert. Soweit ich das zurückverfolgt habe, sind aber alle diese Diskussionen relativ schnell im Sande verlaufen. Daher war es ja auch nicht so einfach, echte Infos einzuholen.

Also wer auch immer sich berufen fühlt, sollte vielleicht mal im Schwesterforum MTB-News das Thema ansprechen. Mir selbst reicht meine eigene App basierte Konverter-Lösung, die ich und zwei, drei User jetzt schon ein paar Mal genutzt habe, aber gegen einen FIT Export von Haus aus hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden.

PS: Möglicherweise sprechen aber auch technische Gründe dagegen. Die Umgang mit Fit Files kann auf dem Server sehr ressourcenlastig sein, da Datenreihen in einen binäeren Datenstream codiert werden müssen. Ich glaube, das ist Javascript basiert, was gegenüber den echten Compilersprachen auch noch mal etwas Auswirkungen auf die Performance haben könnte (zumindest bei großen Routen mit sehr vielen Datenpunkten).

Wenn da viel los ist auf den Servern, könnte das womöglich Auswirkungen haben. Auch weiß ich natürlich nicht, ob dieser Export schon stabil funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten