AW: GPS Navigatinsgerät??
Ein nicht kartenfähiges Gerät, z.B. der etrex H, oder der
Forerunner 301/401 von
Garmin reichen IMO dafür aus. Besser sind natürlich die fürs Radfahren konstruierten Geräte der
Edge-Reihe, v.a. weil sie auch besser am Rad zu bedienen sind und z.B. mit Trittfrequenzmesser ausgestattet einen vollwertigen Radcomputer abgeben.
Warum ist Routingfähigkeit nicht notwendig?
- Die Strecken, die man im Netz findet liegen sowieso als Track vor. Eine sinnvolle Umwandlung von Tracks in Routen ist nur händisch möglich und dauert, je nach Komplexität der Strecke eine Stunde und länger.
- Ohne Karte erkennt man die Linie, der man nachfahren muss, besser.
- Man spart sich die teuren Karten. Für die mitgelieferten sog. Basiskarten ist keinerlei sinnvolle Anwendung auch nur theoretisch vorstellbar.
Die OpenSource Karten sind nicht optimal auf das Gerät abgestimmt und daher problematisch.
Gerd
P.S. Tracks und Routen: Bei Tracks wird man geführt indem eine gerade Linie von Punkt zu Punkt angezeigt wird. Bei Routen wird ein Weg zw. den Punkten auf geeigneten Straßen gesucht. Für Tracks braucht man also, je nach Detailgrad der Strecke, deutlich mehr Punkte, als für Routen. Dafür ist der Weg immer eindeutig. Bei routingfähigen Geräten, ist der zu fahrende Weg aber nicht eindeutig definiert. Je nach Einstellung des Gerätes, wird man also andere Wege geführt. Das ist fürs RR fahren nicht sinnvoll, da es auch Unterschiede zw. der PC-Software und den Geräten gibt. Die PC-Software auf der man die Route bauen muss, zeigt einem also schon mal einen anderen Weg an, als das Gerät.
Die Vorteile von Routen und kartenfähgigen Geräten liegen darin,
- daß man sich einfach leiten lassen kann, wenn einem der Weg egal ist. Ziel einstellen, "fahr mich hin" drücken, Strecke geniessen. Diese Anwendung ist aber fürs RR-Fahren nicht so häufig, weil man ja bestimmte Strecken abfahren will, die besonders geeignet sind, weil z.B. guter Belag, wenig Verkehr, schöne Anstiege.
- daß man rechtzeitig vor einer Abbiegung durch einen Piepston gewarnt wird. Leider piepst das Gerät aber auch aus unterschiedl. anderen Gründen, so daß man ständig damit beschäftigt ist, rauszufinden was gerade los ist und ob da jetzt relevant ist.
- daß man auf "Point of Interessts" hingewiesen wird. Z.B. Tankstellen. Habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht, wenn ich merke meine Flaschen werden alle, fahre ich solange weiter, bis eine Tanke kommt.