• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ANT+ Kadenz / Speedometer

fludi

Mitglied
Registriert
8 Dezember 2014
Beiträge
107
Reaktionspunkte
3
Hallo ihr Wissenden,

bin bei Recherchen auf dieses putzige Teil gestoßen:

Klick

Hat so ein Günstigteil schon mal jemand auf Wirksamkeit überprüft?
 
Ich hab gestern zwei davon aus China geordert - in vier Wochen kann ich berichten.

Hatte jetzt ein Jahr lang ein noch günstigeres Modell (dieses Runde...). Das funktioniert, schaltet sich allerdings nicht zuverlässig ab, so dass mir der Verbrauch an Knopfzellen zu hoch ist. Ich empfinde die Geschwindigkeitsinfo als nicht besonders hilfreich, aber:

- der Wahoo merkt schneller, dass ich stehe und schaltet sich auf Pause
- wollte ich mir nächstes Jahr mal die Aerotune-Geschichte genauer anschauen und da ist so ein Sensor ganz hilfreich

Letztlich eine Spielerei, aber bei dem Preis kann man's ja mal riskieren.
 
Das würde mich auch interessieren, für einen Sigma Rox 11.0 funktionieren die Garmin GSC 10 besser als der originale Sigma Duo-Sensor, aber diese hier wären ja deutlich kompakter, müßten ja aber wohl einen deutlich größeren Abstand zu den Magneten des Laufrades und der Kurbel abkönnen (etwa so wie die Sensoren eines Sigma Sport BC 16.16 STS CAD). Unterhalb der linken Kettenstrebe montiert wäre der verlinkte Sensor optisch deutlich unauffälliger.
 
Ich habe von denen drei Stück im Einsatz, absolut stressfrei mit meinen Garmin-Geräten. An meinem Indoor-Rad habe ich auch einen über einen noname ANT-USB Dongle mit Rouvy verbunden im Cadence-Mode, auch ganz ohne Probleme. Batterien halten eine Saison, wenn man vernünftige Duracell einbaut.

Achte auf die Versandkosten, das Teil gibt es ab 10 Euro incl. Versand
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das sowas schlecht sein soll. Für einen 10er kann man das ruhig mal probieren.
 
Kann man die mit Strava als Karenzsensor in der kostenlosen Strava Version koppeln? Habe schon den Berry King als HF-Brustgurt, mumüss also eigentlich gehrn, oder?
 
Ich hab so einen Speedsensor am MTB im Einsatz, da mir die Garmin Sensoren für 2 Räder zu teuer waren - dieser funktioniert mindestens gleich zuverlässig wie der Originale.
 
Edit: Ist wohl doch nichts für mich, das sind die Dinger, die man an die Nabe beziehungsweise Kurbel dranmacht, und die dann via Beschleunigungssensoren messen. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man einen Sensor auf oder unter die Kettenstrebe platziert, und der mittels hochempfindlicher Sensoren dann die Magnetimpulse sowohl von der Kurbel als auch vom Laufrad empfangen kann. Diese hier entsprechen den neuen Garmin Sensoren (wahrscheinlich vom gleichen Hersteller), die man genau so anbringt (Laufradnabe/Kurbelarm). An Tri-/Fourspokes oder Scheiben kann man diese Geschwindigkeitssensoren nicht befestigen. Naja, über die Kleinanzeigen habe ich noch einen neuen, originalverpackten GSC-10 bekommen.
 
Funktioniert einwandfrei, ob der "Strom" Verbrauch höher als bei anderen Sensoren ist, kann ich mangels anderer Geräte nicht beurteilen. Es empfiehlt sich aber nicht nur die mit gelieferten Gummis zu benutzen. Mein Teil habe ich mit doppelseitigem Klebeband und Kabelbinder zusätzlich gesichert.

Das Batteriefach lässt sich nur mit spitzen Fingern bzw. Fingernagel öffnen, der kleine Plastiknippel ist etwas umkomfortabel :) alles in allem, bei dem Preis als Kadenz Sensor ok. Für die Geschwindigkeit gibt es kleinere, die in einer ähnlichen Preisregion liegen.
 
Ich hab vor einiger Zeit mal diese gekauft:
https://www.amazon.de/COLORFUL_Radf...BPEV4T6KYMP&psc=1&refRID=3CHE7CE41BPEV4T6KYMP
https://www.amazon.de/COLORFUL_Wireless-Bluetooth-Geschwindigkeit-Trittfrequenzsensor-Trainingsunterstützung/dp/B0795S4C2G/ref=pd_bxgy_200_2?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0795S4C2G&pd_rd_r=8e7cd7fb-061f-11e9-ab4f-0333a0e7098d&pd_rd_w=y99I4&pd_rd_wg=9f4ME&pf_rd_p=c16bc8ff-3133-444d-b32d-3575d0da89ee&pf_rd_r=84PQ4AE4R136BY2654NH&psc=1&refRID=84PQ4AE4R136BY2654NH

Colorful ist nur ein Name von viele, gekommen sind die in einem Karton, wo Cycplus draufsteht.
Der Kadenzsensor funktioniert einwandfrei, aber nur mit ANT+. Mit BLE stimmen die Werte absolut nicht.
Mit dem Speedsensor hab ich so meine Problemchen. Koppeln mit BLE reine Glückssache. Mit ANT+ gehts besser. Die eingebaute Batterie hielt etwa 3 Stunden. Die mitgelieferte auch. Sind billige chinesische CR2032 Knopfzellen. Hab dann eine Varta rein, die hält. Aber insgesamt muckkt mir der Sensor zu arg rum. Mal klappt das koppeln nicht, mal zählt er nur jede zweite Umdrehung, am nächsten Tag wieder alles gut.

Hab mir deshalb einen Garmin Speedsensor bestellt, und hoffe, dass der zuverlässig ist.
Mit dem billigen Kadenzsensor hab ich komischerweise gar keine Probleme (mit ANT+), da ist sogar noch die allererste Batterie drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du eventuell zu denen ein Link?

hier: bei Aliexpress

Nachtrag zum Beitrag von @Bench:
Ich nutze nur ANT+ und der Cycplus funktioniert einwandfrei. Da ich die "Chinesischen" Batterien kenne :) tausche ich die mitgelierten direkt aus. Ein Test mit den "China" Knopfzellen - allerdings in einem Herz Brustgurt - nach ca. 1400 km war das silber Teil leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten