• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gps aufs handy

velojunk

bavarianbicyclerepairman
Registriert
13 September 2010
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
1.277
Ort
Augsburg
Sorry für den ganzen thread dafür, aber mir is nix besseres eingefallen ;)
Da Ich nächste Woche mit dem Rad über die Schweiz nach Frankreich ans Mittelmeer will, wollte Ich fragen, ob es denn gute apps als Navi (am besten für s Rad) gibt. Die dann auch am besten nicht an der Grenze aufgeben und auch finanziell tragbar sind.
Danke und Grüsse
 
Er schreibt es zwar nicht, aber ich bin ziemlich sicher, er sucht Kartenmaterial und Navigationshilfe. Das bietet Endomondo nicht, oder?
Er schreibt es zwar nicht, aber ich bin ziemlich sicher, ermeint Android.
Kartenset von Aldi.
Das ist die Antwort, die das Ausgangsposting verdient.

Ich werfe dennoch mal OsmAnd in den Ring.
 
Mit »richtiger« Karte bekommt man viel mehr von der Gegend mit durch die man fährt.

Und wenn es die Michelin 1:200 000 auch bei und gäbe (für D meine ich), wäre die Welt schon ein Stück besser geworden …
 
Dann muss ich nochmal die Bikeline-Karten empfehlen: Mittlerweile gibts wirklich viele, es ist detailliert dargestellt welche Wege asphaltiert sind, die Karten sind vor dem erstellen abgefahren worden, kosten im Vergleich wahnwitzig wenig.
 
Meist gibt es kostenlose Karten bei den Touri-Infos. Die Karten reichen in der Regel für die umliegende Region, bzw. bis zur nächsten Info. Abfolge der Ortschaften auf Klebeband/Pflaster schreiben und auf's Oberrohr kleben. Haben wir die letzten 2 Urlaube gemacht und hat funktioniert.
 
Der Unterschied zwischen einer guten und einer ausreichenden Karte ist für mich, dass die gute Karte mir ein Gefühl für die Landschaft vermittelt, gut lesbar und trotzdemdetailliert ist. – Was natürlich teilweise nicht objektiv messbar ist.
 
Ich schwoere nach wie vor auf meinen mittlerweile angejahrten Garmin etrex Vista HCx. Wie die Nachfolgemodelle etrex 20/30 kein spezieller Radcomputer, sondern ein Outdoornavi. Ziemlich robustes Teil, kann man mit der Rucksackhalterung (Klettbefestigung) gut am Vorbau befestigen, hat Standardakkus (Laufzeit ~20 Stunden) und ist dank Verzicht auf Touchscreen gut ablesbar und sicher bedienbar. Freie Karten gibt's reichlich, oft sind diese sogar besser als Kaufkarten.

Natuerlich ist 'ne App fuer 'ne schmale Mark reizvoll, aber Punkte wie Laufzeit/Befestigung/Wetterfestigkeit/Robustheit sind damit umstaendlicher zu loesen.

Mein Mantra: Ne' gute Tour wird's damit (egal ob App oder extra Navi) nur, wenn Du vorher gut planst und dich mit dem Zeug gut vertraut machst. Ansonsten lieber auf die traditionelle Karte setzen.
 
Ich schwoere nach wie vor auf meinen mittlerweile angejahrten Garmin etrex Vista HCx.
Mein etrex Vista HCx dient nur noch als Tracker. Als Navi ist das Ding eine einzige Qual. Extrem langsam (Kartenaufbau, "Scrollen" durch die Karte etc.), zu kleines Display, auf das viel zu wenig Information passt, Tageslichttauglichkeit schlechter als bei aktuellen Smartphones. Eigentlich hat dieser etrex nur zwei Vorteile: 1. Sehr robust (sieht man von der Gummierung ab, die sich serienmäßig früher oder später löst und die man selbst besser verkleben kann) 2. Spitzenakkulaufzeit.
 
Mit dem Ding selbst eine Strecke auszuarbeiten ist eine Qual - stimmt. Um eine am PC geplante abzufahren (und ggf. leicht umzudisponieren) finde ich den nach wie vor super.
 
Zurück
Oben Unten