• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Goldene Kette

Wie funktioniert das mit dem Einwirken auf Metall? Saugt es sich voll?;)

Ich glaube der Dreck saugt sich voll, auch wenn da natürlich keiner da sein sollte :D

Gehöre selbst aber auch zu denjenigen die lieber weniger auftragen - Babyfeuchttücher gehen hervorragend um die Kette durchzuziehen, wiederholen bis es nicht mehr schwarz ist, dann etwas Öl auf einen Lappen und auch nochmal durchziehen. Auf die Art bleiben auch bei Pendelrädern der Antrieb recht lange sauber, verkrustete Dreckränder an Ritzeln und Schaltröllchen gibt es da nicht so weil nichts da ist um den Dreck zu binden.
 
Wie funktioniert das mit dem Einwirken auf Metall? Saugt es sich voll?;)
Es dringt eben in die Zwischenräume der Glieder ein! Zum reinigen einer versabberten Kette eignet sich K&N Reiniger für Dauerluftfilter. Ich hab noch nie was besseres erlebt, selbst verkrustete Ketten sind im Nu blitzeblank!
 
Es dringt eben in die Zwischenräume der Glieder ein! Zum reinigen einer versabberten Kette eignet sich K&N Reiniger für Dauerluftfilter. Ich hab noch nie was besseres erlebt, selbst verkrustete Ketten sind im Nu blitzeblank!

Danke für den Tipp, muss ich mal ausprobieren.
 
...welche goldene Kette tragt ihr beim Radfahren?

Hip-Hop-Kette-Goldene-Halskette-Schmuck-Imitat.jpg
:confused::confused::confused::eek::eek::eek:
 
...welche goldene Kette tragt ihr beim Radfahren?

Hip-Hop-Kette-Goldene-Halskette-Schmuck-Imitat.jpg
Bestimmt nicht so ein Klunker, die wiegt ja locker 200 bis 300g, lieber was dezenteres ;)

Ein Goldkettchen ist beim stilbewussten Grimpeur eigentlich pflicht, im Idealfall ist diese recht lang und baumelt im Wiegetritt schön hin und her, hier einige Beispiele zur Inspiration:
zyknWin.jpg
6ufIPHQ.jpg
T9TnpQF.jpg
ewaZPVu.jpg
IHeyff8.jpg


Bonuspunkte gibt es natürlich für die Kombination der Goldkette mit einer dichten Brustbehaarung:
bugno_campione_italiano.jpg
 
Es dringt eben in die Zwischenräume der Glieder ein! Zum reinigen einer versabberten Kette eignet sich K&N Reiniger für Dauerluftfilter. Ich hab noch nie was besseres erlebt, selbst verkrustete Ketten sind im Nu blitzeblank!

Da wäre ein Vergleich zu meinem Favoriten für diese Arbeiten mal interessant, Petroleum.
 
Vorteil von Petroleum,wiederverwendbar wenn der Schmodder sich abgesetzt hat kommts zurück in die Kanne fürs nächste mal
Preis Reinpetroleum 1 L 3,80
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Bei mir ist das üblich, weil das bei diesem Großhändler seit Jahrzehnten genau so funktioniert:
Was ich dort bis 15.30 h bestelle, wird am nächsten Tag geliefert. Das ist kein "lustiger Gedanke" sondern schlicht kaufmännische Normalität.
Bist du es wirklich, Direktor:idee::daumen::daumen::daumen:
 
Da das hier in den xten Pflegefred abdriftet :
Ketten werden ja beim Hersteller im Fettbad zusammengebaut , damit ist sicher das in den Gelenken drin auch welches ist .
Fahrradketten gibt es ja leider nicht als gedichtete Kette ( sogen. O-Ring- oder X-Ringkette , die ja dadurch drinnen dauergeschmiert sind ) , sondern Radketten sind quasi "offen".
Alles was man von draussen drauf bringt ( total egal was , mit/ohne Lösungsmittel etc. ,das ist eine Religionsfrage...) verdünnt aber das Fett innen und spült
auch Schmutzpartikel mit rein in die Gelenke , das ist eigentlich Pfui .
Daher bürstete ich bisher nur den Schmutz ab und zog die KIette nur durch einen leicht geölten Lappen ( Rostvorsorge sonst nichts ).

Es ginge bestenfalls die Kette kpl. zu entfetten , dazu braucht man aber viel , ganz viel Benzin Petroleum oder so , die zu trocknen und dann
neu zu fetten ( Seilspray von Sonax z.B. ) dünn wie Wasser , kriecht überall hin und nach dem ablüften hoch schmierfähig ,
leider klebrig wie Honig , aussen also schnell abwischen .

Aber bitte das ist ja eine S..arbeit und teuer auch noch .
Daher 10.- Kette und rechtzeitig wechseln , mein jetziges Verfahren .
 
Zurück
Oben Unten