• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Glänzen muss es!!!

AW: Glänzen muss es!!!

Indem man sie putzt!
Ne Scherz beiseite, ich nehme die Kassette(Ritzelpaket) jeden (oder zweiten oder auch dritten:o )Monat mal vom Laufrad und leg sie zum Aufweichen in warmes Spülwasser. Anschließend werden die zuerst mit einer Wurzelbürste, dann mit immer kleinerem Bürsten und zuletzt mit Küchenrolle geputzt. Eventuell wird noch ein bisschen Reinigungsspray dran gesprüht und sodann trocken gerubbelt. Das nimmt bei mir ( der das gemächlich angehen lässt) eine Stunde in Anspruch, die Kassette glänzt dann wie am ersten Tag.
Da das Ding nur ein Paket Metall ist und keine Lager dran sind, glaube ich, dass das für die Kassette nicht schädlich ist, bei der Kette, die ja anschließend wieder drüber läuft, kann ich keine Aussagen treffen.

Hi...hey sagt mal,wie haltet ihr eure Ritzelpakete richtig sauber???

Ich glaube, richtig sauber wird das Ritzelpaket nur auf diese Weise. Wenn ich keine Lust habe, es auszubauen, dann verfahre ich anders: ich nehme ein altes Handtuch, führe es Ritzel für Ritzel in die Zwischenräume und kriege so auch den ganz groben Dreck raus. Zusätzlich reinige ich die Kette (natürlich), indem ich sie mehrfach durch einen alten Lappen ziehe. Ritzelpaket und Kette reinigen ist eins.

Ich glaube, richtig sauber wird das Ritzelpaket nur auf diese Weise. Wenn ich keine Lust habe, es auszubauen, dann verfahre ich anders: ich nehme ein altes Handtuch, führe es Ritzel für Ritzel in die Zwischenräume und kriege so auch den ganz groben Dreck raus. Zusätzlich reinige ich die Kette (natürlich), indem ich sie mehrfach durch einen alten Lappen ziehe. Ritzelpaket und Kette reinigen ist eins.

so mache ich das nach jeder ausfahrt

wegen optik und lebensdauer :floet: :lutsch:

Naja, der Block mit den größten Ritzeln wird bei mir nie richtig sauber, da man den ja nicht auseinanderbauen kann (oder sollte). Bei den kleineren Ritzeln funktioniert die Methode immer sehr gut. Und passt auf, das euch kein Distanzring verloren geht!

Kleine frage, wie bekommt man das paket da runter??

Unter dem Paket verstehe ich die größten Ritzel einer Kassette, die in einem Stück von der Kassettenaufnahme des Laufrads genommen werden können.
Und zur Abnahme der Kassette braucht man einen speziellen Schlüssel und eine Kettenpeitsche (im Fachhandel erhältlich). Der Schlüssel wird in den innen eckigen Ring an der Kassette am "Auge" des Laufrads angebracht. Sodann wird die Kettenpeitsche an ein Ritzel der kassette angelegt (es gibt verschiedene Systeme). Auf dem innen eckigem Ring, ich glaube dem "Lockring" steht(bei Shimano), in welche Richtung dieser Ring festgezogen wird. In die Gegenrichtung wird am Schlüssel gedrückt. Gleichzeitig wird mit der Kettenpeitsche in die Gegenrichtung gedrückt. Mit einem Ruck(Achtung!) öffnet sich dann der Lockring und muss dann nur noch abgeschraubt werden. Dann kann die Kassette einfach abgenommen werden.
Da ich in Deutsch eine Niete bin, hoffe ich, dass diese Anleitung wenigstens irgendeinem weiterhilft.

Am Zaskar hab ich eine billige Sram RR Kassette, die lässt sich in alle 19 Einzelteile zerlegen und prima putzen.

Alle anderen Kassetten werden so ca 2mal im Jahr demontiert, meißt bei irgendwelchen Umbauarbeiten.
Ich nehm dann auch Bürste, Wasser und viel Spüli.
Selbiges mach ich dann natürlich auch mit Kurbel und Kettenblättern, lediglich die Kette muss ohne Wasser auskommen und wird solange durch nen Lappen gezogen bis sie glänzt.

So muss Liebe sein.....

Cu Danni

Also eine super Methode ist:
Das demontierte Packt mit in die Spülmaschine, Programm für Töpfe und nach 45 Minuten ist es wie neu!
;)

und ich nehm dafür sowas
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php?photo=27104&cat=500
genial, billig und spart zeit uuuuund reinigt auch noch einfach :)

fürs saubere böte sich bremsenreiniger oä an. fürs polieren küchenrolle :D
beides ist mir zuviel arbeit.

@manfred
ein geschirrspüler desinfiziert nichts, findest du es nicht grausig von tellern zu essen auf denen vlt. reste von ritzeldreck sind?

@manfred
ein geschirrspüler desinfiziert nichts, findest du es nicht grausig von tellern zu essen auf denen vlt. reste von ritzeldreck sind?

Anders gefragt: Ist es nicht eklig, Ritzel ans Fahrrad zu bauen, die mit Spuren von Essensresten behaftet sind? Oder nimmst Du 3-Phasentabs mit streifenfreier Glanzgarantie? Dann ist´s gut.

Zurück