• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Laptoptransport & Sicherheit

Ich muss meins dann vorm Werkstor anschließen, gefällt mir auch noch nicht so ganz. Aber wenn jeder der 20.000 Leute hier sein Rad mit rein nehmen würde, wärs auch bissl chaotisch.
Wir haben dafür einen Fahrradkäfig, der auch nur mit Mitarbeiter-Ausweis zugängig und videoüberwacht ist.
Ich stülpe dann noch eine Abdeckung darüber und kann dann auch das Licht dranlassen - draussen irgendwo anschließen wäre mir auch zu heikel...
 
Wir haben dafür einen Fahrradkäfig, der auch nur mit Mitarbeiter-Ausweis zugängig und videoüberwacht ist.
Ich stülpe dann noch eine Abdeckung darüber und kann dann auch das Licht dranlassen - draussen irgendwo anschließen wäre mir auch zu heikel...

Das haben wir leider nicht. Nur ne überdachte Fläche zwischen PKW Parkplätzen und Werkstor. Da stehen aber auch E-Bikes und co rum, die nur am Vorderrad angeschlossen sind. Mal schauen wie ich das dann mache.
 
Mein Rad steht auch neben meinem Schreibtisch. Stört auch keinen. Ob ich es offiziell dürfte weiß ich nicht, aber solange sich keiner beschwert.
Draußen abstellen wäre hier möglich (hier sind vermutlich eher wenige Fahrraddiebe unterwegs), aber nicht optimal.

Nebenbei ein Vorteil von Jobrad... dank Versicherung muss man sich dann den Kopf nicht mehr machen. Klar, ist immer noch ärgerlich, sollte es wegkommen, aber man hat keinen finanziellen Schaden. Muss an dem Tag nur irgendwie anders nach Hause kommen.
 
Wird das bei euch nicht gemonitort? Hier fangen sie jetzt an HomeOffice auf Stundenbasis auszuwerten.
Schwierig. Würde ich als Mangel an Vertrauen gegenüber den Mitarbeiter*innen sehen und würde auch einen Arbeitgeberwechsel in Erwägung ziehen.

Ich arbeite auch schonmal nachts und am Wochenende und erwarte dann auch ein Entgegenkommen meines AG. Ein gutes Vertrauensverhältnis ist dabei das absolute Minimum.

Wer nicht motiviert ist kann seine Arbeitszeit auch vor Ort vertrödeln.
 
Schwierig. Würde ich als Mangel an Vertrauen gegenüber den Mitarbeiter*innen sehen und würde auch einen Arbeitgeberwechsel in Erwägung ziehen.

Ich arbeite auch schonmal nachts und am Wochenende und erwarte dann auch ein Entgegenkommen meines AG. Ein gutes Vertrauensverhältnis ist dabei das absolute Minimum.

Wer nicht motiviert ist kann seine Arbeitszeit auch vor Ort vertrödeln.

Naja gut, wir haben immer noch 2 Tage Homeoffice in der Woche. Und rein finanziell und arbeitszeittechnisch wirst du hier nix vergleichbares finden. Aber ja, die Arbeitsbereitschaft sinkt dadurch definitiv. Dann ist man halt auch krank wenn man krank ist und arbeitet nicht doch noch irgendwie. Das Eigentor schießen sie sich halt selber.

In anderen Unternehmen hier ist Outlook oder MS Teams noch total unbekannt und das Fax noch das Gerät der Stunde....

Ich versuch auch grad unseren Verein etwas zu digitalisieren. Ist aber schwer, wenn von der Steuerberaterin bis zur Vorstandschaft die wenigsten Digital arbeiten. Manchmal schon etwas frustrierend.
 
Aero... 😎 Ob eine Gepäcktasche da, ob auf Träger oder seitlich, besser abschneiden?
Aber klar, wenn RS nicht in Frage kommt, dann wirds kompliziert.

Viel Erfolg bei der Suche!
 
Dass er auf den Rücken muß. ;)

Ernsthafterweise kann ich Rucksäcke überhaupt nicht ausstehen (schwitzig, einengend und un-aerodynamisch) und empfinde sie als erhebliche Beeinträchtigung die ich unbedingt vermeiden möchte.

Eigentlich nix, ich hab kein Problem mit nem Rucksack aber ich wollte halt abklären obs noch bessere Möglichkeiten gibt. Ich denke auch, dass es zumindest Anfangs ein Rucksack werden wird. Welche nutzt die Rucksackfraktion hier denn?
Aero ist bei meinen 25 km/h noch relativ unwichtig :(
 
Mit dem Tailfin Aeropack ist man wohl sogar aerodynamischer als ohne! ;)
Satteltaschen helfen der Aerodynamik allerdings nicht, iirc sind die schlimmer als ein Rucksack. ;)
Aerodynamik und Transport sind natürlich schwer unter einen Hut zu bringen. Für die Pendelei den Deuter Road one, denn alle größeren Deuters habe ich durchprobiert und die sind echt sperrig und schwer, wenn man sie ausnutzt. Der Road one hat zwar auch sowas wie Rückenlüftung aber die Effektivität ist fraglich und der Stauraum ist doch sehr übersichtlich. Ist einfach ein Kompromiss. Auf langen Touren Arschrakete und Rahmentaschen aber dann sind nach meinem Dafürhalten die Transportmöglichkeiten, die nicht auf ausladende Satteltaschen setzen schon recht rum. Den Tailfin über dem Hinterrad habe ich zwar schon gesehen, kann ich aber nicht beurteilen, ob der was taugt und aerodynamisch ist. Greift natürlich schon drastisch in die Optik eines Rennrades ein und soll nicht unbedingt ein Schnäppchen sein. Außerhalb der Pendelei auch nur das Nötigste in der Trikottasche oder unter dem Sattel dabei. Wenn Ihr irgendeine Patentlösung habt - raus damit.
 
Welche nutzt die Rucksackfraktion hier denn?
Ich hab lang einen Deuter mit 20l Fassungsvermögen gehabt. Mich nervte aber das mit der Regenhaube und deswegen hab ich letztes Jahr auf einen Ortlieb Velo City umgestellt und möchte den nicht mehr hergeben.

Man hat beim Ortlieb zwar nicht soviele Fächer, aber man kann es sich auch darin gut organisieren.
 
kann ich aber nicht beurteilen, ob der was taugt und aerodynamisch ist.
Bei der Aerodynamik kann ich nix eigenes beisteuern, hab aber einen entsprechenden Vergleich (nicht des Herstellers) gelesen.
Taugen tut es was, ich hab' seit zwei Jahren eins (bin auch länger drumrum geschlichen, weil's preislich tatsächlich recht happig ist- aber dafür preiswert ;) ).
Auf langen Touren Arschrakete
MdRzA kriegt man zwar einen Laptop rein, der pendelt aber ziemlich rum - man kriegt ihn ja wg. der Ausmaße nicht nah' an den Sattel und ganz hinten sind die Kraftverhältnisse halt ungünstig (selber ausprobiert - das Aeropack war der Schlußpunkt einer längeren Suche mit vielen Versuchen ;) )
 
Zurück
Oben Unten