• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Laptoptransport & Sicherheit

Bei der Aerodynamik kann ich nix eigenes beisteuern, hab aber einen entsprechenden Vergleich (nicht des Herstellers) gelesen.
Taugen tut es was, ich hab' seit zwei Jahren eins (bin auch länger drumrum geschlichen, weil's preislich tatsächlich recht happig ist- aber dafür preiswert ;) ).

MdRzA kriegt man zwar einen Laptop rein, der pendelt aber ziemlich rum - man kriegt ihn ja wg. der Ausmaße nicht nah' an den Sattel und ganz hinten sind die Kraftverhältnisse halt ungünstig (selber ausprobiert - das Aeropack war der Schlußpunkt einer längeren Suche mit vielen Versuchen ;) )
Richtig billig und preiswert sind zwei Seiten. Laptop in Arschrakete schlechterdings nicht machbar. Selbst mit dem relativ fixen Gestell von meiner Arschrakete würde ein Laptop hin und herbaumeln, weil der Schwerpunkt zu weit vom Drehpunkt weg ist. Arschrakete nur für "stopfbare" und komprimierbare Sachen, die ein geringes Eigengewicht haben. Werde mir mal den Tailfin für die Pendel-Liese überlegen, damit ich den Rucksack ab und zu mal daheim lassen kann.
 

Anzeige

Re: MdRzA - Laptoptransport & Sicherheit
Ich verwende für den Laptop-Transport ein Tailfin-Areopack (15-Zoll-Laptop, ist dann hochkant/schräg drin).Anhang anzeigen 1407961

Als Rücklicht hängt dann ein Rotlicht dran.

Die sonstige Sicherheitsausrüstung hängt dann wohl von den genauen Umständen bzw. Fahrwegen ab, in der Dunkelheit fahre ich nicht ergo ist die Notwendigkeit einer Warn-/Reflektorweste für mich nicht gegeben.
😍🥰 Geiler Scheiß - wir haben den gleichen Radgeschmack. Hängt bei mir auch in der Garage. Lediglich mit Sram Red und den ARC 1100.
 
911er mit Hänger
Geht nicht, weil man wg. des Auspuffs keine Anhängekupplung montieren kann! ;)
Aber auf's Coupe kann man Fahrradträger montieren:
911-fahrrad.JPG
 
ich wüde den Klopümpel-Befestigungen keines meiner Schätzchen auf einem Dachträger anvertrauen wollen.
Solange das Dachblech von ausreichender Qualität ist, funktioniert das wohl richtig gut - ich bin bisher immer mit normalen Dachträgern ausgekommen, die "Klopömpel" sind ja auch kein Schnäppchen.
 
Solange das Dachblech von ausreichender Qualität ist, funktioniert das wohl richtig gut - ich bin bisher immer mit normalen Dachträgern ausgekommen, die "Klopömpel" sind ja auch kein Schnäppchen.
Spaßmodus an
Man schnallt kein "Familienmitglied" aufs Dach, wenn im Auto auch nur ansatzweise noch Platz ist.
Spaßmodus aus
 
Eigentlich nix, ich hab kein Problem mit nem Rucksack aber ich wollte halt abklären obs noch bessere Möglichkeiten gibt. Ich denke auch, dass es zumindest Anfangs ein Rucksack werden wird. Welche nutzt die Rucksackfraktion hier denn?
Aero ist bei meinen 25 km/h noch relativ unwichtig :(

Deuter Trans Alpine Pro - der Pro hat eine Versteifung im Rücken, die ein ziemliches Plus im Tragecomfort ist.
Damit transportiere ich ein 16" Notebook.
Für Fahrten mit Gewicht im Rucksack ist die Hüftflosse super wichtig um die Last von den Schultern zu nehmen.. beim Trans Alpin ist die sehr breit und gut gepolstert.
+ ich packe in die Taschen an der Flosse Werksausweis, Schlüssel, Licht... dann muss ich erst an die Fächer hinten, wenn ich wirklich am Schreibtisch bin.
 
Für Fahrten mit Gewicht im Rucksack ist die Hüftflosse super wichtig um die Last von den Schultern zu nehmen.. beim Trans Alpin ist die sehr breit und gut gepolstert.
Da hätte ich jetzt eher Bedenken, dass das dann bei Rennrad-angepasster Haltung zwischen Oberschenkel und Oberkörper drückt und man damit nur in Hollandrad-Position fahren kann. 🤔
 
Da hätte ich jetzt eher Bedenken, dass das dann bei Rennrad-angepasster Haltung zwischen Oberschenkel und Oberkörper drückt und man damit nur in Hollandrad-Position fahren kann. 🤔

Bei mir nicht 😉. Die Flosse ist ja nicht aus Federstahl.. die gibt schon nach. Das sperrige Licht ist ja nicht beim Fahren da drin. Schlüssel und Ausweis drücken nicht.
Ob es irgendwann Kollisionen zwischen Plautze, Rucksack und Bein gibt.. bei wachsender Plautze bestimmt irgendwann 😅😅
 
Mit dem Tailfin Aeropack ist man wohl sogar aerodynamischer als ohne! ;)
Satteltaschen helfen der Aerodynamik allerdings nicht, iirc sind die schlimmer als ein Rucksack. ;)
Gibt auch noch die Lösung Tailfin Rack und dann die neue 16l Mini Pannier mit Laptop Holster drin (gibt's bei tailfin passend für 14") an die Seite. Wenn da nur der Laptop drin ist, ist das auch sicher kaum weniger aero.
 
Zurück
Oben Unten