• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane-Record:original machen oder nicht?

Samy67

Neuer Benutzer
Registriert
2 August 2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Guten tag (bonjour) :D

Ja ich habts wieder getan,ich habt mir wieder ein rad zugelegt :rolleyes:

Wies es der titel verrät ist es eine Gitane Record von 86 aus erster hand,der besitzer hat vier jahre gefahren und dabei ein paar anderungen drann durchgefürt,wie shaltung umwerfer und bremsen.Original sind: Weimmann bremsen=>Shimano schaltung (typ weiss ich nicht)=>Shachs-Huret umwerfer,jetzt weiss ich nicht was da tun söll dah diese ersatzteile ja ziemlich hochwert ich sein müssen,Shimano 600 war doch das was mann als hochwertiges bezeichnen kann ihn denn 80er,oder habt da falsch gelesen?

Ach ja hier noch ein paar bilders :rolleyes:










 

Anzeige

Re: Gitane-Record:original machen oder nicht?
AW: Gitane-Record:eek:riginal machen oder nicht?

Da Du das Rad aus erster Hand hast, ist die Geschichte des Rades ja offenbar nachvollziehbar - der Verkäufer scheint nur Verbesserungen vorgenommen zu haben, die dem Rad gut zu Gesicht stehen.
Stell den Sattel waagerecht;) und fahr los...


Guten tag (bonjour) :D

Ja ich habts wieder getan,ich habt mir wieder ein rad zugelegt :rolleyes:

Wies es der titel verrät ist es eine Gitane Record von 86 aus erster hand,der besitzer hat vier jahre gefahren und dabei ein paar anderungen drann durchgefürt,wie shaltung umwerfer und bremsen.Original sind: Weimmann bremsen=>Shimano schaltung (typ weiss ich nicht)=>Shachs-Huret umwerfer,jetzt weiss ich nicht was da tun söll dah diese ersatzteile ja ziemlich hochwert ich sein müssen,Shimano 600 war doch das was mann als hochwertiges bezeichnen kann ihn denn 80er,oder habt da falsch gelesen?

Ach ja hier noch ein paar bilders :rolleyes:










 
AW: Gitane-Record:eek:riginal machen oder nicht?

101.20
editier doch mal die Bilder aus Samy´s Zitat raus.

Samy, :love: schön !!!

ich bin fürs Rückrüsten. Zumindest die Aero-Bremsgriffe gegen die alten mit Wäscheleine austauschen. Mir gefällt deine Zigeunerin dann besser. Ist aber reine Geschmacksache.

Die Schaltung würde ich lassen, die fällt nicht so sehr auf.
Falls du da doch schraubst, als vorderen Umwerfer würde ich auch einen Shimano 105er Goldpfeil nehmen und kein Mischmasch.
 
AW: Gitane-Record:eek:riginal machen oder nicht?

Guten tag (bonjour) :D

Ja ich habts wieder getan,ich habt mir wieder ein rad zugelegt :rolleyes:

Wies es der titel verrät ist es eine Gitane Record von 86 aus erster hand,der besitzer hat vier jahre gefahren und dabei ein paar anderungen drann durchgefürt,wie shaltung umwerfer und bremsen.Original sind: Weimmann bremsen=>Shimano schaltung (typ weiss ich nicht)=>Shachs-Huret umwerfer,jetzt weiss ich nicht was da tun söll dah diese ersatzteile ja ziemlich hochwert ich sein müssen,Shimano 600 war doch das was mann als hochwertiges bezeichnen kann ihn denn 80er,oder habt da falsch gelesen?
Ich versteh's jetzt noch nicht ganz, aber wenn das Rad aktuell so ausgestattet ist wie auf den Bildern, würde ich es insgesamt eher so lassen, wie es jetzt ist (mit Ausnahme der Bremsgriffe, siehe unten ;)). Die 600er Shimano ist gut und auf schlichte Weise elegant; sie ist zwar eventuell etwas jünger als das Rad selber, paßt aber stilistisch gut dazu und stellt gewiß keine "Verschandelung" dar.

Die "losen" Teile sind nett - ich mag die "Golden Arrow" sehr gerne (das Schaltwerk schaltet exzellent und präzise) und habe sie so auch original, bis auf die entsprechende Kurbel, die ich anstelle der verschlissenen Sakae-Garnitur montiert habe, an meinem (Nick-)namensgebenden Rad von 1985, aber ich würde sie in Deinem Fall trotzdem nicht unbedingt "rücktauschen". Falls Du das doch unbedingt tun möchtest, solltest Du Dir tatsächlich noch einen passenden Umwerfer dazu besorgen, wie marcfw schon geschrieben hat - die sind noch ganz gut zu bekommen. Auch bei den Bremsgriffen teile ich marcfws Ansicht - die jetzt montieren gehen wirklich überhaupt nicht, da sie häßlich und nicht besonders hochwertig sind. Ich mag frei verlaufende "Wäscheleinen" persönlich auch lieber, kann allerdings verstehen, dass man an einem wirklich gefahrenen Rad innen verlegte Züge praktischer findet.
 
AW: Gitane-Record:eek:riginal machen oder nicht?

Also, sehr schönes Rad.

aus heutiger verbreiteter puristischer Sicht ist der fast durchgehende Aufbau mit der 600 EX schöner als der gemischte mit 105 und Sachs-Huret.
Wenn das Rad von 86 ist (und dazu paßt ja z.B. auch das Schaltwerk), ist ja die 600EX die zeitgenössische 600

Die passenden Bremshebel sind im Bild beigefügt, wobei es auch Aero-Bremsgriffe für die 600 EX schon gab (BL 6209), aber etwas später.
Diese finde ich jetzt auch nicht so passend, wobei auch die Verstärkung der nötigen Bremskraft durch Kombi von non-SLR Bremszange mit SLR Bremsgriff zumindest eine Überlegung wert ist. Du könntest für eine Umrüstung einfach die Weinmanngriffe nehmen oder nach den passenden BL-6207 Ausschau halten

Die anderen Komponenten finden sicher noch ihren Platz an einem der anderen Räder, oder?

Viel Spaß beim Basteln und vor allem ... beim Fahren

Gruß, P.
 

Anhänge

  • 600EX.jpg
    600EX.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 119
AW: Gitane-Record:eek:riginal machen oder nicht?

Danke fur eure antwörten ;)

Der verkäufer hat mir die rechnugen vom neu käuf und von denn teilen dazu gegeben,das rad hat umgerechnet 373 euro gekostet dazu hat er noch mal 370 euro fur teile ausgeben :eek: :spinner:

Die rechnung vom käuf ist dartiert vom 13.12.1986,fast alle teile wurden ein jahr später gekäuft,die letzt rechnung ist vom 16.11.1987 dartiert,nur die rechnung von denn bremshebel und das was man noch braucht furs umrusten ist nicht dartiert :mad:

Ich werde vielleicht mal gücken hob ich die BL-6207 bremshebel oder ahnlich finde,weile das gibt doch wieder ein mismatch wenn ich Weimmann bremshebel drauf mache und die 600er bremszangen drauf lass :eyes:

Die rader würden auch getaucht es sind jetzt komplett Mavic MA2 plus narbe drauf und noch dazu ne 7er cassette.
 
AW: Gitane-Record:eek:riginal machen oder nicht?

Die passenden Bremshebel sind im Bild beigefügt, wobei es auch Aero-Bremsgriffe für die 600 EX schon gab (BL 6209), aber etwas später.
Diese finde ich jetzt auch nicht so passend, wobei auch die Verstärkung der nötigen Bremskraft durch Kombi von non-SLR Bremszange mit SLR Bremsgriff zumindest eine Überlegung wert ist. Du könntest für eine Umrüstung einfach die Weinmanngriffe nehmen oder nach den passenden BL-6207 Ausschau halten
Noch besser, nach deren Nachfolger BL-6208, die bremsen besser dank breiterer Bremsachse im Griff. Du hast auch die BR-6208; BR-6207 hatten graue statt schwarze Exzenter.
Es gab damals für das Geld weit und breit keine bessere Bremse; deswegen gibt es sie auch heute noch verhältnismässig häufig.
 
AW: Gitane-Record:eek:riginal machen oder nicht?

Bonsoir!
Sehr feines Rad! Wo hast Du es gekauft? France?
Oder hab ich die Herkunftsgeschichte überlesen..:rolleyes:
 
AW: Gitane-Record:eek:riginal machen oder nicht?

Bonsoir Bresbre2003

Ja ich habs ihn der neh von Besançon gekäuft(ich wohne 300km von Besançon enfernt :spinner: :D) es wahr eine farht ins ungewiese weille ich nicht richtig wuste die das rad aussah,dah das bild von der anzeige schlecht wahr.

Ich hab eine nette seite gefundenhttp://euroasiaimports.net/productcart/pc/viewPrd.asp?idcategory=1414&idproduct=8519hat da jemand schon was gekauft?muss man sich da einschreiben um die preises zu sehen?

Endchuldigung wenn ich noch wiele fehler mache beim schreiben,ich gebe mir mühe,ich hoffe dass ihr trotztdem mich einiger masen güt lesen könnt :eek:
 
AW: Gitane-Record:eek:riginal machen oder nicht?

mhhh sehr schön. Sowas würd ich gern mal ala Laurent Fignon world champion aufbauen...
 
AW: Gitane-Record:eek:riginal machen oder nicht?

Wehr interesse hat,hier ist die Professionnel ausfurung:http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250494512989&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ich hab da rost an der gabel der ex-besitzer hat mir geraten an der stelle mit feines schmiergel papier abschleifen und klarlack druber sprühen,ich weis nicht ob das die richtige lösung ist :eyes:Was meint ihr?

attachment.php


Er hat hier und da ein biessen rost was kann man da tün dass es sich nicht weiter durch frist?
attachment.php
 

Anhänge

  • 100_0744.jpg
    100_0744.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 418
  • 100_0742.jpg
    100_0742.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 438
AW: Gitane-Record:eek:riginal machen oder nicht?

Klarlack alleine schützt nicht so richtig vor Rost. Besser einen passenden Lack aus dem Autobereich suchen und das ganze schonend ausbessern, dann erst Klarlack drüber.
Scönes Rad übrigens, gefällt mir sehr.
 
Ciao,
verkaufe genau das gleiche Rennrad mit kompletter Shimano 600 Gruppe.
Rahmenhöhe 60.
Bei Interesse einfach melden. Steht in Freiburg.
 
Zurück
Oben Unten