• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane Concorde (1988) - Tadel, Teile, Tips gefragt

NoMeansNo

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
112
Reaktionspunkte
119
Habe kürzlich dieses Gitane Concorde gefunden und mich ein bisschen verkuckt - soll ein Rad für die Liebste werden.



Es ist ganz schön verbastelt, über Lenkerband und Federsattelstütze muss man nicht reden, einige andere Teile wie die frühneunzigerfarbene Rahmentasche hab ich gleich abgeschraubt...
Die verschiedenen 105er-Generationen gehören natürlich auch nicht ran.



Ich habe aber erst mal einen praktisch orientierten Aufbau vor - das Rad muss alltagstauglich sein. Deswegen kommen die ollen Weinmann-Hebel nicht in Frage. Die 105er-Bremsen sind aber auch recht weit weg von Stil, finde ich. Hab aber noch keine Ahnung, womit die zu ersetzen wären.



Der Plan ist, irgendeine Form von Moustache-Lenker und weiße schmale Vollschutzbleche wie im Katalog zu applizieren. Bin aber noch nicht sicher. Der Rennlenker ist nichts besonderes, oder? Ich befürchte eh einen Riss darin.



Hier der Kalatog-Aufbau von 1988:


Hm, was mach ich mit den Bremsen? Welche Pedale? Welcher Lenker?
Gibt es z.B. irgendwo schmale weiße Vollschutzbleche? Kenne nur die Raceblades in weiß...

Ich freu mich über Hinweise und Tips - !

Mehr Bilder im Album.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gitane Concorde (1988) - Tadel, Teile, Tips gefragt
Hübscher Rahmen, noch nie so am Renner gesehen. Aber ich würde den nicht als Mixte bezeichnen würde, eher schon als Meral. Aber da war Gitane wohl zu stolz zu in der Anzeige und hat ihn als "typé Gitane" bezeichnet. :D

Weiße Blümels wären sicher nicht verkehrt, aber eine andere Sattelstütze tut dringender Not. (Dass da noch keiner was zu gesagt hat...) Die Tektro FL-750 kann ich zu einem passenden Lenker (z.B. ein Moon-Lenker - schau dir aber erst mal den Klemmdurchmesser des Vorbaus an) auch empfehlen, bei einem Lenker wie im Prospekt aber eher Triathlon-Hebel wie den TL-720. Die Pedale sind erstmal nicht falsch (ohne die auf irgendeinem Bild richtig erkennen zu können), schöner sind MKS-Nachbauten klassischer Rennradpedale oder kleine Track-Pedale.

Schau mal nach, ob die Bremsen langschenklig sind, kommt mir auf den Bildern nämlich so vor. Gut bremsendes klassisches Material ist dann noch schwerer zu bekommen, den Schriftzug polierenderweise entfernen scheint mir dann die sinnigere Option. Viel klassischer sehen aktuelle Miche Performance vom französischen Namen abgesehen nämlich auch nicht aus.

Und die Schalterei würde ich auch dran lassen, ist deinem Album zufolge komplett aus der 1050er 105 Mitte der 80er.

Aber erstmal viel Spaß beim Auseinandernehmen und Putzen, der Rahmen hat etwas Pflege verdient... Vielleicht magst du beim Wiederaufbau auch die gelb umrandeten Decals (und Sattelbezeichnung, Felgenbapperl) irgendwo wieder aufnehmen, z.B. mit gelben Zughüllen oder gar Lenkerband. Originalgetreu aufbauen wäre technisch eine Verschlechterung und würde ich an deiner Stelle deiner Holden nicht zumuten, wenn's ihr erster Renner wird.
 
Schöner Rahmen! Hat aber definitiv ne Beule im Oberrohr ;)
Danke, find ich auch - beides. Aber 'ne elegante Beule! Weiß jemand, ob irgendein anderes Modell so ein dopppelt geschwungenes Oberrohr hat? Hab ich noch nie gesehen.

Hmmm,
die 105er Kneifer sind aber extrem alltagstauglich.
In Kombination mit einem Tourenlenker und den Tektro FL-750 Hebeln...
...zwar neoretro, aber sicher.
Die ältere 105er Schaltung würde ich auch behalten.

Schaltung werd ich sicher behalten, die Bremsen vorerst auch (obwohl sie ein bisschen überdimensioniert wirken an dem Rahmen und die Zugführung zur Hinterradbremse so einen extrem langen Bogen braucht)... Zumal ich keine Ahnung hab, was da dran war: laut Katalog "Dural" - vermutlich irgendwas von Mafac? Kenne ich mich überhaupt nicht mit aus.

... Aber ich würde den nicht als Mixte bezeichnen würde, eher schon als Meral. Aber da war Gitane wohl zu stolz zu in der Anzeige und hat ihn als "typé Gitane" bezeichnet. :D ...

Was nun genau "mixte" ist, hab ich eh noch nie kapiert... Hast Du da 'nen abschließenden Erklär-Link?

...aber eine andere Sattelstütze tut dringender Not. (Dass da noch keiner was zu gesagt hat...) ...

Definitiv! Das war wohl zu offensichtlich zum Kommentieren. Das Federding steckt da mit Hülse drin... klassischer Seniorenumbau, aber naja.

... Die Pedale sind erstmal nicht falsch (ohne die auf irgendeinem Bild richtig erkennen zu können), schöner sind MKS-Nachbauten klassischer Rennradpedale oder kleine Track-Pedale...

Danke für die konkreten Vorschläge - dran sind VP Components, Bärentatze einseitig mit Clip...bisschen klobig, bisschen schwarz.

...Schau mal nach, ob die Bremsen langschenklig sind, kommt mir auf den Bildern nämlich so vor. Gut bremsendes klassisches Material ist dann noch schwerer zu bekommen, den Schriftzug polierenderweise entfernen scheint mir dann die sinnigere Option. Viel klassischer sehen aktuelle Miche Performance vom französischen Namen abgesehen nämlich auch nicht aus....

Wegpolieren ist ne gute Idee - scheint mir auch das hässlichste 105er-Logo überhaupt zu sein!

...Vielleicht magst du beim Wiederaufbau auch die gelb umrandeten Decals (und Sattelbezeichnung, Felgenbapperl) irgendwo wieder aufnehmen, z.B. mit gelben Zughüllen oder gar Lenkerband. Originalgetreu aufbauen wäre technisch eine Verschlechterung und würde ich an deiner Stelle deiner Holden nicht zumuten, wenn's ihr erster Renner wird...

Original trau ich mir ja selbst nicht zu - zuviel Geduld, und muss ja hier alles erfragen :). Optisch hätt ichs jedenfalls möglichst nahe dran, aber das sollte ja gehen mit euren Hinweisen!
Farblich hatt ich ingesamt schon ein wenig gelb und schwarz eingeplant, hadere aber auch noch mit dem Sattel. Der aktuelle ist nicht mehr sehr schön, gefällt mir eh nicht und funktioniert nur mit braunen Reifen - weiß wäre ne Option, ist ja aber auch nicht so praktisch...

Danke soweit Euch allen!
 
Weiße Schutzbleche gibts auch in neu. SKS Longbord z.B.
10438.jpg

oder noch besser Bluemels
$_57.JPG
 
@Bonanzero - ich finde leider weder die Longboard noch die Bluemels in B35 nirgends in weiß, auch nicht mehr auf der SKS-Seite... da gibts nur schwarz und silber (das auf den ersten Blick weiß ausschaut)...

weißt Du da eine Bezugsquelle?
 
Ja richtig, ich hab letztens nach 42-45 mm gesucht, da sind sie mir aufgefallen.
Wie ist das Bremsmaß? Vllt. passen ja 28er oder 32er Reifen rein, dann sind breitere Bleche sowieso besser. Welche Reifen sind jetzt drauf?
 
Der Begriff " Mixte " für eine bestimmte Rahmenform ist umstritten .
Ich denke , gemeint ist eine Rahmenform die nicht eindeutig aussagt Herren- oder Damenrad , da ist mit Mixte gemeint.
Für mich : Ein Rahmen mit 2 parallel gerade nach hinten laufenden dünnen , nebenaneinder liegenden Rohren , vom Steuerkopf oben nach hinten bis zum Ausfallende laufend .
Aber es gibt auch andere Auffassungen dazu .
mixte rahmen.jpg

Dein Rahmen ist m.E. die leicht abgewandelte "Meral" Form
 
Ja, ein Mixte ist genau sowas: Doppelte schräge gerade Oberrohre bis zu den Ausfallenden. Dasselbe in gebogen ist ein Berceau. Dann gibt es noch ein paar Sonderformen, z.B. mit einem oberrohr, das in derselben Linie in zwei Kettenstreben zu den Ausfallenden geht, aber das ist auch kein richtiger Mixte mehr.
 
Axo , noch was ...
Die Bremszugführung hinten ist bei den Meralrahmen fast immer Panne , du könntest folgendes probieren :
url.jpg

Also den Zug von unten an die Bremse führen ( dazu musst du etwas basteln und evtl. auf den Entspanner oben verzichten )
 
Für mich : Ein Rahmen mit 2 parallel gerade nach hinten laufenden dünnen , nebenaneinder liegenden Rohren , vom Steuerkopf oben nach hinten bis zum Ausfallende laufend .

+1
Und wenn man einen Mixte-Rahmen definieren will, ist das auch damit gemeint. Was ich heute dazugelernt habe: Laufen die zwei parallelen Streben nicht gerade, sondern gebogen nach hinten zum Ausfallende, spricht man vom Berceau-Rahmen.

Aber dein anderer Ansatz gibt mir eine Erklärung, warum bei Koga solche Rahmen z.B. RoadMixed genannt hat.

EDIT: @Bonanzero war schneller. Aber dann kann ich ergänzen:

Dann gibt es noch ein paar Sonderformen, z.B. mit einem oberrohr, das in derselben Linie in zwei Kettenstreben zu den Ausfallenden geht, aber das ist auch kein richtiger Mixte mehr.

Damit meinst du sicher den Anglaise.

Die Formen sind da ja öfter mal verschwimmend, gerade bei den sogenannten Damenformen. Schwanenhals, Schweizer Bogen, Curve...

Denke ich auch, der Knick im Oberrohr, also der vordere, half wahrscheinlich Probleme mit der Fa. Meral zu vermeiden.

Das war auch mein Gedanke. Motto: Lizenzgebühren? Nee, nennen wir es lieber Gitane-Form... :D
 
Dass die interne Zugführung bei dem Rahmen nach unten wieder rausgeht, finde ich auch nicht so geschickt gelöst. Aber vielleicht mal probieren, den Zug von dort, wo er auf der Antriebsseite rauskommt, zunächst hinter das Sitzrohr zu führen und erst dann wie ein umgedrehtes S um das Sitzrohr herum auf die andere Seite zur Bremse. So wie jetzt sind die Radien mit dem Kabelbinder doch schon arg eng.
 
Auch bei der Bremszugverlegung ist der Mixte prinzipiell wieder besser (er sollte übrigens auch stabiler sein als ein Diamantrahmen).
Denn an den gerade durchgehenden Streben kann man auch das Bremskaben entlanglegen und weiter auch den Bremssteg, so dass da eine optimale Verlegung möglich ist, besser als beim Diamant.
 
Ja richtig, ich hab letztens nach 42-45 mm gesucht, da sind sie mir aufgefallen.
Wie ist das Bremsmaß? Vllt. passen ja 28er oder 32er Reifen rein, dann sind breitere Bleche sowieso besser. Welche Reifen sind jetzt drauf?

Bremsmaß kurz; es sind normale BR-5600 dran, Reifen sind derzeit 25er. Die Bremsschuhe sind allerdings am unteren Anschlag und es ist reichlich Platz über den Reifen - da wären also durchaus fettere Reifen drin.
Allerdings fahre ich auch real breitere 32er unter B35-Bluemels und finde das schick - und funktional ist es auch. Müsste ich mir mal mit B45 ansehen, optisch...
Falls aber jemand noch irgendwo weiße 35er-Schutzbleche findet, freu ich mich über nen Hinweis!

Mixte: ich hielt das für einen Überbegriff für Richtung hintere Achse abfallende Oberrohre, aber richtig: selbst das stimmt ja bei diesem Rahmen allenfalls tendenziell. Da hat mich die teils lockere Verwendung auch hier im Forum wohl in die Irre geführt. Ich streiche das mal aus dem Titel. Danke für die allseitige Aufklärung.

Zugführung: @101.20 @Tobisa500 - danke für Hinweis und Angebot, sollt ich auf Mittelzug umrüsten, weiß ich Bescheid!
@Flat Eric: Interessante Lösung! Da bei mir aber das untere Ende der Zugführung im Rahmen und die unter Klemmung der Bremse fast auf gleicher Höhe sind, käme da vermutlich ein Riesen-Kabelbogen raus - ich probier mal den Verlauf aus!
@TitanBlue - das klingt auch gut, wird ausprobiert!

Danke allen soweit!
 
Zurück