• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2018

Doping in anderen Sportarten hinkt meist im Vergleich zu Einzelausdauersportarten wie eben Radsport. Nimm eine mittelmäßige Bundesliga Mannschaft und dope die, was die Medizin hergibt. Die werden sicher nicht deutscher Meister oder gar CL Sieger. Im Radsport wird ein mittelmäßiger Profi wie Lance eben unschlagbar. Sicher auch im Triathlon, Langlauf, Marathon etc. Dort wird nicht weniger betrogen, aber die entsprechenden Verbände verfolgen dies unterschiedlich. So liegt eben der mediale Fokus besonders auf dem Radsport.
Wäre der sauber würden wir übrigens viel öfters Einbrüche, heroische Aufholjagden und spannende Rundfahrten sehen.
 

Anzeige

Re: Giro d'Italia 2018
... Der Radsport ist halt der optimale Sündenbock in Sachen Doping ...
Na, den Ruf hat sich der Radsport über die Jahre und Jahrzehnte schon selbst erarbeitet. Und aktuell bekleckert man sich in der Hinsicht ja auch wieder mal nicht mit Ruhm. Dann darf man sich auch nicht darüber beschweren, dass einen außen Stehende schief ansehen.
 
Na, den Ruf hat sich der Radsport über die Jahre und Jahrzehnte schon selbst erarbeitet. Und aktuell bekleckert man sich in der Hinsicht ja auch wieder mal nicht mit Ruhm. Dann darf man sich auch nicht darüber beschweren, dass einen außen Stehende schief ansehen.
Genau das meine ich ja auch damit, dass dieser "Ritt" von Froome, bzw. das Endresultat dem Radsport nicht gut tut oder gar ganz böse auf die Füße fallen kann, ganz böse. Auf Rücksicht dem Sport gegenüber hätte er einfach nicht starten sollen!
 
Doping in anderen Sportarten hinkt meist im Vergleich zu Einzelausdauersportarten wie eben Radsport. Nimm eine mittelmäßige Bundesliga Mannschaft und dope die, was die Medizin hergibt. Die werden sicher nicht deutscher Meister oder gar CL Sieger.
Dann geht's ja, was... Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich.

Zum Thema: Eine spannende Rundfahrt war das. Auch wenn ich die Froome-Show mit Bauchschmerzen gesehen habe, muss ich zugeben, dass ich mich dem Spektakel nicht ganz entziehen konnte. Wir haben außerdem einen tapferen Zweiten gesehen und mit Yates, Pozzovivo und Pinot auch viel Drama.

Dass jetzt viele das "Froome-hätte-nicht-starten-sollen"-Fass aufmachen... Sky ist eine Firma, CF ihr Angestellter. So sieht es doch aus. Ich glaube nicht, dass allein Froomes Integrität eine Rolle in dem Spiel spielt. Einhalt hätte im Vorfeld wenn dann die Verbandseite gebieten müssen.
 
Interessantes Video. Speziell die Sequenz mit TD bei der Massage zeigt, dass man bei Sunweb die Entwicklung am Finestre sehr gut vorhergesehen hat.

Ich hätte nicht gedacht, dass Froome das am Ende nochmal rumreißt, sah zwischendurch eher nach einer sehr gut bezahlten Traininngseinheiten aus. Mir hat das Spektakel indes gut gefallen. Mit TD ist erstmals ein Rundfahrer da, der im TT mindestens gleichwertig mit Froome ist, was ihn letztlich dazu zwingt, so offensiv zu fahren, wie das zu sehen war. Bei Sunweb wird man sich allerdings nach dem Giro ein paar Fragen stellen müssen. Das Video zeigt zwar, dass man die Rennsituation am Finestre hat kommen sehen, sich dann aber doch falsch verhalten hat, nicht nur weil man auf Reichenbach gewartet hat. Bei der Übertragung ist es mir zwar zugegebenermaßen nicht direkt aufgefallen, aber man darf bei einem Fahrer wie Pinot, der 24h später mit einer Lungenentzündung in eine Klinik musste nicht davon ausgehen, dass der in der Nachführarbeit noch ein große Hilfe war. Die Hauptfrage die man sich aber bei Sunweb stellen muss, ist wie man die Mannschaft um TD verstärkt. Ten Dam ist über seinen Höhepunkt längst raus und wollte eigentlich schon seine Karriere beenden, Oomen hat einen guten Job gemacht braucht aber noch. (Freilich hatte Sunweb im Frühjahr auch Pech mit den Ausfällen von Geschke und Keldermann.)
 
Ich hatte nicht den Eindruck, dass Froome wegen einer besonders starken Mannschaft gewonnen oder Dumoulin, Yates, Angel Lopez oder Pozzovivo wegen mangelnder Teamunterstützung mal Boden verloren hätten.

Bei Sunweb haben sie vermutlich ein Budgetproblem zu lösen, wenn sie noch starke Rundfahrer zukaufen statt auf den Nachwuchs (z.B. Kämna) setzen wollen. Sie könnten Matthews und damit Ambitionen auf dessen Terrain opfern. Der steht m.E. fast mehr als Dumoulin irgendwie "alleine" in seinen Rennen da, oder täusche ich mich ?
 
Genau das meine ich ja auch damit, dass dieser "Ritt" von Froome, bzw. das Endresultat dem Radsport nicht gut tut oder gar ganz böse auf die Füße fallen kann, ganz böse. Auf Rücksicht dem Sport gegenüber hätte er einfach nicht starten sollen!
....ich glaube halt dass diese Geldkaiser von SKY ein paar der besten(!) Anwälte aktivieren werden um diese Asthmaspraysache rum zu biegen !:cool:
 
Ich hatte nicht den Eindruck, dass Froome wegen einer besonders starken Mannschaft gewonnen oder Dumoulin, Yates, Angel Lopez oder Pozzovivo wegen mangelnder Teamunterstützung mal Boden verloren hätten.

Würde ich grundsätzlich zustimmen, außer bei der Etappen am Finestre. Da hat seine Mannschaft, Froomes Attacke müstergültig vorbereitet und TD musste sich nachhaer auf dei Unterstützung anderer Temas bei der Nachführarbeit verlassen.

Bei Sunweb haben sie vermutlich ein Budgetproblem zu lösen, wenn sie noch starke Rundfahrer zukaufen statt auf den Nachwuchs (z.B. Kämna) setzen wollen. Sie könnten Matthews und damit Ambitionen auf dessen Terrain opfern. Der steht m.E. fast mehr als Dumoulin irgendwie "alleine" in seinen Rennen da, oder täusche ich mich ?

Denke, Du fasst die Lage bei Sunweb treffend zusammen. Der Hauptsponsor hat erst kürzlich seinen Vertrag unbefristet (!) verlängert. Vielleicht war das auch mit einer Budgeterhöhung verbunden? Wenn es nicht gelingt, mehr Geld aufzutreiben, bleibt wohl wirklich nur, Matthews für einen Top-Domestiken gehen zu lassen. Allerdings erzielt Matthews eben auch einen Gutteil der Siege des Teams. Lässt man ihn gehen, verschwindet das Team - und der Hauptsponsor - für lange Zeiträume in einer Saison aus den Schlagzeilen.
 
für mich die beste Entdeckung des Giro 101 (außer die Schlafwagenfahrt mit Lopez:() war Richard Carapaz:
Richie_Richard_Carapaz_2018.jpg
 
bin mal gespannt wie sich S.Bennett und E.Viviani gegen den "Rest" der Sprinter dann in Frankreich schlägt:D, da wären:
Marcel Kittel (Katusha-Alpecin), André Greipel (Lotto Soudal), Fernando Gaviria (Quick-Step Floors), Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo), Arnaud Démare (Groupama-FDJ), Caleb Ewan (Mitchelton-Scott), Peter Sagan (Bora-hansgrohe), Michael Matthews (Sunweb), Mark Cavendish (Dimension Data), Nacer Bouhanni (Cofidis) und Alexander Kristoff (UAE Team Emirates)
siehe auch hier: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_109549.htm

Zitat:"Denn wenn es der Italien-Rundfahrt 2018 an einem fehlte, dann an Sprintern.":p
 
bin mal gespannt wie sich S.Bennett und E.Viviani gegen den "Rest" der Sprinter dann in Frankreich schlägt:D, da wären:
Marcel Kittel (Katusha-Alpecin), André Greipel (Lotto Soudal), Fernando Gaviria (Quick-Step Floors), Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo), Arnaud Démare (Groupama-FDJ), Caleb Ewan (Mitchelton-Scott), Peter Sagan (Bora-hansgrohe), Michael Matthews (Sunweb), Mark Cavendish (Dimension Data), Nacer Bouhanni (Cofidis) und Alexander Kristoff (UAE Team Emirates)
siehe auch hier: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_109549.htm

Zitat:"Denn wenn es der Italien-Rundfahrt 2018 an einem fehlte, dann an Sprintern.":p
Kurz gesagt: gar nicht. Quick Step wird kaum Gaviria und Viviani mitnehmen. Und bei BORA ist auf alles auf Sagan und ein noch ein bisschen auf Majka ausgerichtet.
 
:daumen:"Die Argumentation, Sky habe sich während des Giros erst in Form gefahren, hinkt. Denn stärker wird man während einer dreiwöchigen Rundfahrt bei wachsender Müdigkeit nicht. Aber vielleicht "weniger schwächer" als die Konkurrenz? Ein Erklärungsversuch:"
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_109561.htm
..."
Deshalb war es klar, dass Froomes Anwesenheit beim Giro dem Image des Sports schaden würde, weil Großteile der Öffentlichkeit, der Medienvertreter und sogar des Radsports selbst, wie sich jetzt auch an Aussagen von Bernard Hinault gezeigt hat, die Fakten leider nicht verstehen.

Das Schlimmste für den Radsport ist aber: Bei der Tour de France wird sich das alles potenzieren, wenn der Fall bis dahin nicht geklärt ist. Und selbst wenn Froome freigesprochen werden sollte, der Schaden ist durch das lange Verfahren längst angerichtet und es wird ewig dauern, ihn wieder zu reparieren."
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:"Die Argumentation, Sky habe sich während des Giros erst in Form gefahren, hinkt. Denn stärker wird man während einer dreiwöchigen Rundfahrt bei wachsender Müdigkeit nicht. Aber vielleicht "weniger schwächer" als die Konkurrenz? Ein Erklärungsversuch:"
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_109561.htm
..."
Deshalb war es klar, dass Froomes Anwesenheit beim Giro dem Image des Sports schaden würde, weil Großteile der Öffentlichkeit, der Medienvertreter und sogar des Radsports selbst, wie sich jetzt auch an Aussagen von Bernard Hinault gezeigt hat, die Fakten leider nicht verstehen.

Das Schlimmste für den Radsport ist aber: Bei der Tour de France wird sich das alles potenzieren, wenn der Fall bis dahin nicht geklärt ist. Und selbst wenn Froome freigesprochen werden sollte, der Schaden ist durch das lange Verfahren längst angerichtet und es wird ewig dauern, ihn wieder zu reparieren."
Blablabla. Der Hinault verprügelt dann die Kritiker wieder auf der Tribüne wenn er den Froome nicht ungestört abknutschen kann. Wenns zur Siegerehrung kommt liegen die sich in den Armen.
 
Hinault war zwar bei der Tour mal fürs Protkoll der Sieger-Ehrungen und Trikot-Übergaben zuständig, ist es aber nicht mehr. Ist daher unwahrscheinlich, dass die sich in naher Zukunft nochmal in den Armen liegen.

Davon abgesehen: Man hört ihm nicht zu, weil er was zu sagen, sondern er hat was zu sagen, weil man ihm zuhört ...
 
Zurück
Oben Unten