• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d' Italia 2020

Wir haben doch hinlänglich in der Vergangenheit hier im Forum gelernt. Demnach ist Lopez zu blöd zum Steuern und Campanaerts der neue Heul-Tony, der sich Weichei-mäßig über die ach so schlechten Straßen beschwert.

Get over it!
 
Wir haben doch hinlänglich in der Vergangenheit hier im Forum gelernt. Demnach ist Lopez zu blöd zum Steuern und Campanaerts der neue Heul-Tony, der sich Weichei-mäßig über die ach so schlechten Straßen beschwert.

Get over it!

Na wenn wir das korrekte Steuern eines Rennrads hier im Forum gelernt haben, wundert's mich dass die Profis das nicht verstehen...
🤔 :rolleyes:
 
Ich habe mir den Sturz nochmal angeschaut und auch mit den Kurvenfahrten Anderer verglichen. Jeder Fahrer musste irgendwann mal an die Bremsen vor der Kurve. Das ist also keine unsinnige Handlung gewesen. Dann ist ihm genau beim Runtergreifen das Rad nach links verschlagen worden und die rechte Hand am Griff seitlich weggerutscht. Man bekommt dann so schnell Vorlage, das solche Stürze vorkommen können. In der Vorbereitung auf Kurven gibt man immer die tiefe Position auf und entspannt kurz. Das wars dann und einfach Pech. Hier das Bild zum Abkippen des Handgelenks.
1601750344467.png
Die Videoaufnahmen Sekunde 9-10 kann ich am PC nicht besser auflösen. Mit nem Prgramm könnte man zwar mit Halbbildern mindestens den Schlag besser darstellen aber das braucht man glaube ich, mit etwas Erfahrung auf einem TT Bike, nicht. Mit Sicherheit war das ein Schlag auf dem Zeitfahrradzum blödesten Zeitpunkt. Da sitzt man einfach mehr in Vorlage.
Wenn man die Kurve genau da mit dem gleichen Speed angefahren wäre hätte man sicherlich mehr Spannung behalten. Oder eben schon beim Einfahren diesen Crash gebaut. Auf jeden Fall eine beschissene Straße für einen Giroauftakt mit TT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Bemerkung, die haben hier nicht mitgelesen, woher sollen sie es daher also können?
Die Bemerkung war sarkastisch, nicht komisch. Ich vermute die Jungs wissen alle ziemlich gut, wie man steuert.
Manchmal hält es sich hier im Forum wie mit dem nautischen Sprichwort: Die besten Kapitäne stehen an Land.

Bei Gannas TT Bike fand ich vorallem die aerodynamische Verformung des Rahmens interessant. Ist das die neue Zukunft?
 
Die Bemerkung war sarkastisch, nicht komisch. Ich vermute die Jungs wissen alle ziemlich gut, wie man steuert.
Manchmal hält es sich hier im Forum wie mit dem nautischen Sprichwort: Die besten Kapitäne stehen an Land.
[...]
Unsinn.. Ich würde nie behaupten, dass einer der Profis nicht vernünftig Radfahren kann.
Aber unter den Profis gibt es trotzdem bessere und schlechtere.
Das von Lopez heute war (in meinen Augen) einfach ein Fahrfehler... Heißt nicht, dass ich ihn für einen schlechten Fahrer halte. Wenn man bei Tempo 60 auf einer Zeitfahrmaschine über eine Buckelpiste rast wird leider auch eine kleine Unaufmerksamkeit schnell bestraft.

Analog dazu, wenn ich sage "Der Zakarin ist ein schlechter Abfahrer" heißt das nicht "ich könnte das viel besser als der!!1´. Aber für die Standards, die in einem World Tour Rennen gelten, ist er ein grottenschlechter Abfahrer.

Kam gerade übrigens die Meldung, dass er mittlerweile schon wieder aus dem Krankenhaus ist.
Keine Brüche, aber eine tiefe Wunde in der Nähe der Beckenarterie, die operiert werden musste. Hätte wohl auch ganz blöd ausgehen können.
 
Kannst ihm ja mal schreiben was er besser machen soll. Vielleicht kommst Du dann in ein Beraterteam.
 
Kannst ihm ja mal schreiben was er besser machen soll. Vielleicht kommst Du dann in ein Beraterteam.
Die Griffposition rechtzeitig vor der Kurve wechseln, und vorher schauen, ob auf der Straße größere Unebenheiten sind. :idee:
Muss man jetzt offiziell zertifizierter Radsportexperte sein, um etwas als Fahrfehler bezeichnen zu dürfen? :rolleyes:
 
Zu Rick Zabel:
Marcel Wüst hat ja 2000 bei der TdF im Prolog was ähnliches gemacht: volles Risiko und Vollgas bei einer Zwischenwertung für das Bergtrikot. Hat geklappt und er durfte einige Tage das Trikot tragen. Er hatte sich das vorher überlegt, weil er gesehen hatte, dass es erstmal keine weiteren Bergwertungen gibt.
Die Story hat er letztens im Besenwagen-Podcast erzählt.

Rick Zabel hat auf Instagram jetzt bestätigt, dass er sich vom Podcast bzw. von der Erzählung inspirieren ließ :D
 
Die Griffposition rechtzeitig vor der Kurve wechseln, und vorher schauen, ob auf der Straße größere Unebenheiten sind. :idee:
Muss man jetzt offiziell zertifizierter Radsportexperte sein, um etwas als Fahrfehler bezeichnen zu dürfen? :rolleyes:
Ich sag ja. Du solltest Berater werden. Es ist immer so einfach aber die Leute machen es einfach falsch. Genauso so beim Elfmeter. Den muss man doch reinmachen.
 
Ich habe heute Nacht nochmal das Zeitfahren angeschaut. Auch wegen der Stürze. Besonders die Fahrt von Rohan Dennis war Horror. Thomas danach hatte schon weniger Böen und er ist auch etwas kleiner. Hat da aber auch auch überzeugend wie bei den worlds performt. Der Wind in der Stadt war für manche Fahrer extrem. Später dann bessere Bedingungen.
 
Zu Rick Zabel:
Marcel Wüst hat ja 2000 bei der TdF im Prolog was ähnliches gemacht: volles Risiko und Vollgas bei einer Zwischenwertung für das Bergtrikot. Hat geklappt und er durfte einige Tage das Trikot tragen. Er hatte sich das vorher überlegt, weil er gesehen hatte, dass es erstmal keine weiteren Bergwertungen gibt.
Die Story hat er letztens im Besenwagen-Podcast erzählt.

Rick Zabel hat auf Instagram jetzt bestätigt, dass er sich vom Podcast bzw. von der Erzählung inspirieren ließ :D
...und M.Wüst hat ja dann im Bergtrikot einen Sprint gewonnen. Gibt es auch nicht sooo oft. Hah, das wäre zu schön wenn R.Zabel heute oder überhaupt den Sprint gewinnt! Natürlich im Bergtrikot ;)
 
Übrigens wie Rohan Dennis sich gestern zu seinen Bedingungen geäußert hat und heute für die Mannschaft arbeitet ist sehr erfreulich.
 
Zurück
Oben Unten