• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

La Ciclovia Adriatica

arno¹

Teammitglied
Forum-Team
Registriert
11 November 2007
Beiträge
8.991
Reaktionspunkte
7.201
Hallo zusammen,

kennt jemand den Adriaküstenradweg? Der wurde ja gestern für das startende Zeitfahren des Giro d' Italia benutzt und ist so in mein Blickfeld gerückt.

Ich bin vor vierzig Jahren mal ein paar Tage zwischen Ortona und Rimini hin und her mit einem gestrippten Hollandrad unterwegs gewesen, mit Ausflügen in die Abbruzzen, und habe einfach mit einem Handtuch an den Stränden gepennt.

Nachdem ich den imposanten Radweg gestern gesehen habe, kann ich mir sehr gut vorstellen, da mal wieder unterwegs zu sein. Am Radweg liegen quasi alle zehn Meter Hotels und in der Nebensaison bestimmt auch gut buchbar.

War jemand dort schon unterwegs?

https://www.biroto.eu/de/radweg/italien/adriakuesten-radweg/rt00001869
 
Der Radweg ist zum Teil Gravel, aber zum Teil auch gigantisch ausgebaut.

 
Anmerkung, es geht auf dem Ciclovia Adriatica auch durch Cesenatico, falls das jemandem ein Begriff ist.
 
:oops: das hätte ich nicht gedacht.

Mit dem Kleinwagen:

Ihre Strecke:
Berechnung einer Strecke über 2'710 km, Treibstoff: Benzin

CO2-Menge: 0.753 t

Mit dem Flugzeug:


Ihr Flug:
Von: Weeze (DE), NRN nach: Bari (IT), BRI , Hin- und Rückflug, Economy Class, ca. 2'800 km, 1 Reisende/r

CO2-Menge: 0.538 t

https://co2.myclimate.org
 
Anmerkung, es geht auf dem Ciclovia Adriatica auch durch Cesenatico, falls das jemandem ein Begriff ist.
Ich war im September etwas weiter südlich unterwegs, zwischen Rimini und Pesaro, aber einen Hinweis auf eine "Ciclovia Adriatica" habe ich nicht gesehen.
So ziemlich der einzige Wegweiser mit Fahrradbezug war der hier
20220912_100717.jpg

an der Strada Panoramica zwischen Cattolica und Pesaro. Noch näher ans Meer geht´s dort nicht, und die nächste Straße ist die SS16 Adriatica. Dazwischen kein Radweg.

In Pesaro dieser Radweg in der Stadt parallel zur Küste nahe am Strand, aber auch hier wüsste ich keine Fernradwegbeschilderung:
20220912_111938.jpg


Das hier hab ich unterwegs auch noch gesehen ;):
Pantani.jpg


Aber Infos zum Radweg würden mich auch interessieren.
 
:oops: das hätte ich nicht gedacht.

Mit dem Kleinwagen:

Ihre Strecke:
Berechnung einer Strecke über 2'710 km, Treibstoff: Benzin

CO2-Menge: 0.753 t

Mit dem Flugzeug:


Ihr Flug:
Von: Weeze (DE), NRN nach: Bari (IT), BRI , Hin- und Rückflug, Economy Class, ca. 2'800 km, 1 Reisende/r

CO2-Menge: 0.538 t

https://co2.myclimate.org
Macht schon Sinn. Ein Flugzeug hat ja je nach Typ und Strecke einen Verbrauch von ca. 3-5 Liter pro Person auf 100km.

Bin den Radweg im Urlaub mit der Familie vor ein paar Jahren zwischen Roseto und Pescara gefahren. Der war schon top! Aber sicherlich eher zum reisen als zum rasen. 😉
 
Zurück
Oben Unten