• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gipiemme 416 Tecno - Naben/Freilauf wie reparieren?

s-crew

Vintage-Rennrad-Schrauber
Registriert
13 Juni 2018
Beiträge
127
Reaktionspunkte
82
Ort
Düsseldorf
Hallo in die Runde,

ich habe einen Laufradsatz in Aussicht, bei dem er Freilauf fratze ist (vermutlich Rost/Dreck) und der auch nicht mehr völlig rund zu laufen scheint. Die Felgen sind aber noch top, eine Reparatur halte ich für lohnenswert.

Die Naben sind "Gipiemme 416 Tecno" in silber. Auf den ersten Blick erschließt sich mir nicht, wie ich den Freilauf da runterbekomme.
Und eine Anleitung hab ich auch auf Anhieb nicht gefunden …

War kann mir hier weiterhelfen und sagen/erklären, wie ich die Naben zerlegen und überholen kann (Konen/Kugeln? und Freilauf)?

Vielen Danke Euch und Grüße
 

Anzeige

Re: Gipiemme 416 Tecno - Naben/Freilauf wie reparieren?
bilder helfen uns natürlich, kannst den vk ja mal danach fragen.
dann ziehst du am besten hierhin um, das läuft hier unter kleiner bastelfrage.
ich kenne die naben nicht, kann mir aber gut vorstellen, daß unter staubkappen konen mit sw von 13-17 auftauchen...
 
Und wie warte ich die?
Sieht mir so aus als müsste man nur die Kontermutter runternehmen und dann den Konus. Dann kann man sicher eine Abdeckkappe rauslösen und hat Zugang zu den Kugeln + Laufflächen.
Bei anderen Naben ist es so, dass man den Freilauf mit einem Inbusschlüssel lösen kann, sobald die Kugeln draußen sind.
 
Zurück
Oben Unten