• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

In aktuellen Interviews oder Umfragen mit Profis (also Profahrern) geben ja sicher 90 Prozent an, lieber disc als FB.
Gleiches gilt für breite Reifen also ab 28mm. Sogar tubeless finde immer mehr Freunde bei den Pros...
Nur dieses kleine gallischer Dorf hier - äh Forum - leistet noch Widerstand.

Und Du glaubst auch jeden Werbespruch?
Du weißt schon, wer das Gehalt der Profis direkt und indirekt zahlt?
Dir ist nicht aufgefallen, dass alle 1-2 Jahren die Felgen breiter werden und man unbedingt breitere Reifen fahren muss? 2017 habe ich mir Zonda 17C gekauft, DAS Mass der Dinge, heute eine extrem schmale, nicht mehr fahrbare Felge.
Dir ist entgangen, dass man am Rennrad die gleiche Entwicklung wie beim MTB bezüglich der DB durchlaufen hat? Fast jeder RR-Hersteller hat MTBs im Programm und trotzdem wurde, wie beim MTB, mit verschiedenen Achsen gearbeitet, auf SP gesetzt, SP und Steckachse gemischt……
…..

Fast alle werden über kurz oder lang bei einem DB RR mit elektrischer Schaltung landen, weil das Geld für den Maßrahmen fehlt oder man nicht so viel investieren möchte und die Gruppen-Hersteller die FB auslaufen lassen, respektive nur noch im Low-Budget und High-End Bereich anbieten werden.

Habe ich kein Problem mit, ist zwar schade, wird mich aber nicht vom RR abhalten. Nur soll mir keiner damit kommen, dass man das alles BRAUCHT.
Wir leisten hier keinen Wderstand, wir kaufen nur nicht alles blind, was uns als absolutes Must-Have vorgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist entgangen, dass man am Rennrad die gleiche Entwicklung wie beim MTB bezüglich der DB durchlaufen hat?
Wenn die Entwicklung beim RR so weiter geht wie beim MTB, dann streiten wir uns bald nicht mehr um DB oder nicht, sondern um E-Bike oder nicht.

UPPS, nächstes böse Thema angeschitten. 😭
 
Neben den E-MTBs werden auch viele E-Gravels verkauft. Im Rose Bikes Owners Club werden sie von den Besitzern immer stolz präsentiert. Ein E-RR habe ich in der freien Wildbahn noch nicht gesehen.
 
Neben den E-MTBs werden auch viele E-Gravels verkauft. Im Rose Bikes Owners Club werden sie von den Besitzern immer stolz präsentiert. Ein E-RR habe ich in der freien Wildbahn noch nicht gesehen.
Vielleicht, weil es keinen Sinn macht?
Unterstützung bis 25km/h brauche ich beim Rennrad nicht. Darüber wäre es ein E-Mopped mit Versicherungspflicht, Licht und so weiter. Das wäre dann kein Rennrad mehr.
 
Vielleicht, weil es keinen Sinn macht?
Unterstützung bis 25km/h brauche ich beim Rennrad nicht. Darüber wäre es ein E-Mopped mit Versicherungspflicht, Licht und so weiter. Das wäre dann kein Rennrad mehr.
Würde nur am Berg sinnvoll sein, nachdem die Unterstützung abschaltet, fährst du halt mit mehr Gewicht durch die Gegend.
 
Vielleicht, weil es keinen Sinn macht?
Unterstützung bis 25km/h brauche ich beim Rennrad nicht. Darüber wäre es ein E-Mopped mit Versicherungspflicht, Licht und so weiter. Das wäre dann kein Rennrad mehr.
...Du glaubst nicht wirklich, dass das bei vielen von Interesse ist, oder?! Ein E- Bike zu "tunen" ist tausendmal einfacher als früher ein Mofa....Stichwort "Chiptuning". Habe schon sooooo viele E- Bikes hier im FLACHLAND überholt, die ü 30 km/h fahren / fuhren. Wenn ich hier ein E-MTB- Fahrer*in sehe mit vollem Ornat mach ich mir immer ein Spaß daraus kurz nebenher zu fahren, länger auf das Rad zu schauen und dann lachend Gas zu geben...davon ab, finde ich es, gerade hier im Flachen geradezu lächerlich.
 
...das schließe ich gar nicht aus und das werden sie auch. Dennoch, warum machen sie es....6,8kg kriegen auch Pinarello und COLNAGO mit Disc mit Sicherheit hin.
Pinarello schon - gefallen mir aber nicht. Colnago auch und gefallen mir.
Trek nicht - niemals ;).
..würde ich ja, wenn mir mein Arsch nicht nach spätestens 200km weh tun würde, ich keine Kinder hätte, meine Frau mich verlassen hätte....was gibts noch für Ausreden🤔
Aber Aluräder hab ich auch noch, sogar welche aus Titan...ist das dann noch peinlicher??
Kinder 3.
Frau auch.
Arschweh gehört dazu, hat fast jeder in diesem Feld.
Titan ist schon sehr geil.
 
Pinarello schon - gefallen mir aber nicht. Colnago auch und gefallen mir.
Trek nicht - niemals ;).

Kinder 3.
Frau auch.
Arschweh gehört dazu, hat fast jeder in diesem Feld.
Titan ist schon sehr geil.
..hm, dann muss ich mir wohl noch ein paar andere ausdenken 🤔😉
 
Hab sogar hier in der Ecke schon E-Rennrad gesehen. War ein Cannondale.
E-Rennrad ist nicht neues. Die Profis von Quick Step (Specialized) und auch die von anderen Teams fahren damit an den Ruhetagen der Grand Tours.
Aber wir sollte nicht vom Thema ablenken, denn nach nun mittlerweile 104 Seiten gibt es immer noch keine Konsens, dass die Scheibenbremse die Zukunft ist und die Felgenbremse verdrängen wird.

 
Aber wir sollte nicht vom Thema ablenken, denn nach nun mittlerweile 104 Seiten gibt es immer noch keine Konsens, dass die Scheibenbremse die Zukunft ist und die Felgenbremse verdrängen wird.
Naja das Thema ist dich nun wirklich längst durch. Gibt aber nach wie vor mehr als eine Möglichkeit die Entwicklung die stattgefunden hat persönlich zu bewerten.
 
...Du glaubst nicht wirklich, dass das bei vielen von Interesse ist, oder?! Ein E- Bike zu "tunen" ist tausendmal einfacher als früher ein Mofa....Stichwort "Chiptuning". Habe schon sooooo viele E- Bikes hier im FLACHLAND überholt, die ü 30 km/h fahren / fuhren. Wenn ich hier ein E-MTB- Fahrer*in sehe mit vollem Ornat mach ich mir immer ein Spaß daraus kurz nebenher zu fahren, länger auf das Rad zu schauen und dann lachend Gas zu geben...davon ab, finde ich es, gerade hier im Flachen geradezu lächerlich.

Merkwürdiger Spaß - hast Du das nötig?

Mich stören die E-Biker nicht - und dann "lachend gas geben" ist schon ziemlich unreife Angeberei.
 
Zurück
Oben Unten