Wie wärs dann also, im 21. Jh. angesichts all des Wissens um die Notwendigkeit der Förderung einer umweltfreundlichen Mobilität (da hilft es auch mal in andere Länder zu schauen) nicht ständig den Hintergedanken zu haben, vor der Kugleralm täglich bis zu 5000 oder teilweise mehr Radfahrende auszubremsen, sondern sich stattdessen darauf zu fokussieren, wie man Biergartenbesucher von der Straße fernhält? Weshalb ist das so undenkbar? Ich verstehe es nicht...
Also:
- Fußgängerbereich optisch (Bau Gehweg, Markierung Fahrbahn am Rand, Gitter etc.) klar abzugrenzen damit auch der letzte Biergartenbesucher begreift, dass er sich im Straßenverkehr und nicht mehr im Biergarten befindet.
- ein Zebrastreifen als Möglichkeit, die Straße zu queren (weshalb soll es da mehrere benötigen, absurd. Der führt nur zu ca. 15 Parkplätzen und Bahngleisen - so schlimm ist es da nicht, dass man direkt vor den Zug laufen will)
- Parkplatz verlegen/verkleinern etc. um eine Durchfahrt für alle zu ermöglichen ohne in Konflikt mit planlos einparkenden oder herumlaufenden/stehenden Biergartenbesuchern zu kommen
Weil ein Teil der Verkehrsteilnehmer an der Stelle (Fußgänger, nicht die angeblich da durchrasenden KOM-Jäger!]) jegliches normale Verhalten im Straßenverkehr ignoriert bremst man doch nicht alle anderen aus, sondern sollte diejenigen beackern, die die Regeln ignorieren. So funktioniert das sonst auch in einem Rechtsstaat. Wo kommen wir sonst hin....
Das und mehr wurde hier längst alles von vielen erörtert. Eine Seite später kommt dann wieder einer, der keine Lust hat zu lesen, was andere ausgearbeitet haben, und fängt wieder an, Ideen zu sammeln, wie man den Radfahrenden das Leben schwerer machen könnte. Als müsste man zwanghaft das Narrativ der Gemeinde von den gemeingefährlichen Radfahrerhorden übernehmen.
Und
@Sigi Sommer: Da das Argument mit der Kugleralm als wichtigem Gewerbesteuerzahler schonmal kam habe ich hier sogar längst eine Liste der wichtigsten Unternehmen in Oberhaching verlinkt. Da geht es um ganz andere Dimensionen als so ein Gastrobetrieb. Wir sind hier nicht in irgendeiner strukturschwachen Region. In der übrigen Analyse gebe ich dir Recht.