• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gibt es Damen-Lenker/Bremsen?

KleineSora

Neuer Benutzer
Registriert
20 März 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
So nun kommen wir auch schon zu meiner ersten frage:D gibt es eigentlich spezielle Damen Lenker oder Bremshebel? Habe jetzt mein erstes RR (ein Herren), macht auch viel Spaß nur habe ich probleme beim Bremsen, ich komme nicht richtig dran, bzw ich habe sehr kleine Hände/Finger (Handschuhgr. XS) deswegen komme ich nicht richtig an die Bemsen und ich denke mal das Bremsen ist wohl sehr sehr wichtig beim fahren, oder:confused:
Ich bin zwar Anfängerin aber was nicht so passt merkt man schnell, wie zum Beispiel die Lenker breite kann jetzt nicht sagen wie breit meiner ist aber ich glaub er ist zu schmal, mal abgesehen von dem ultra bequemen Herren Sattel:D
 
AW: gibt es Damen-Lenker/Bremsen?

Hallo Sora,

Lenker können sowohl verschiedene Breiten haben, als auch unterschiedlichen Reach (etwa Mitte Oberlenker bis zur Krümmung) und Drop (Mitte Oberlenker bis Lenkerende) (Schaust Du Bild... ist besser als meine Erklärung ;))

Du kannst den Lenker also relativ individuell an deine Bedürfnisse anpassen. Man kann außerdem auch über die Montage der Schalt-Bremsgriffe noch etwas an der Handhaltung und der Erreichbarkeit der Bremsen in Unterlenkerhaltung basteln.

Für ganz kleine Hände gibt es, zumindest bei Shimano, außerdem noch kleine Keile, die man in den Bremsgriff einsetzen kann, so dass der Hebel näher an den Lenker kommt.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es in der Roadbike 02/11 einen ausführlichen Lenker-Test und auch noch einmal einige Infos zum Thema Breite, Drop und Reach.

Hoffe, die Infos helfen dir weiter.

Beste Grüße von La Celestina :wink2: