• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gibt es Damen-Lenker/Bremsen?

KleineSora

Neuer Benutzer
Registriert
20 März 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
So nun kommen wir auch schon zu meiner ersten frage:D gibt es eigentlich spezielle Damen Lenker oder Bremshebel? Habe jetzt mein erstes RR (ein Herren), macht auch viel Spaß nur habe ich probleme beim Bremsen, ich komme nicht richtig dran, bzw ich habe sehr kleine Hände/Finger (Handschuhgr. XS) deswegen komme ich nicht richtig an die Bemsen und ich denke mal das Bremsen ist wohl sehr sehr wichtig beim fahren, oder:confused:
Ich bin zwar Anfängerin aber was nicht so passt merkt man schnell, wie zum Beispiel die Lenker breite kann jetzt nicht sagen wie breit meiner ist aber ich glaub er ist zu schmal, mal abgesehen von dem ultra bequemen Herren Sattel:D
 
AW: gibt es Damen-Lenker/Bremsen?

Hallo Sora,

Lenker können sowohl verschiedene Breiten haben, als auch unterschiedlichen Reach (etwa Mitte Oberlenker bis zur Krümmung) und Drop (Mitte Oberlenker bis Lenkerende) (Schaust Du Bild... ist besser als meine Erklärung ;))

Du kannst den Lenker also relativ individuell an deine Bedürfnisse anpassen. Man kann außerdem auch über die Montage der Schalt-Bremsgriffe noch etwas an der Handhaltung und der Erreichbarkeit der Bremsen in Unterlenkerhaltung basteln.

Für ganz kleine Hände gibt es, zumindest bei Shimano, außerdem noch kleine Keile, die man in den Bremsgriff einsetzen kann, so dass der Hebel näher an den Lenker kommt.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es in der Roadbike 02/11 einen ausführlichen Lenker-Test und auch noch einmal einige Infos zum Thema Breite, Drop und Reach.

Hoffe, die Infos helfen dir weiter.

Beste Grüße von La Celestina :wink2:

P.S: Edith meint, wenn du auch dann nicht an die Bremsgriffe kommst, wenn du die Hände auf den "Hörnchen" hast, also in Bremsgriffhaltung bist, dann könnte auch schlicht dein Vorbau zu lang sein. Auch den gibt's in unterschiedlichen Längen.
 
AW: gibt es Damen-Lenker/Bremsen?

Hier mal ein Foto mit einem Lenker, der Dir mehr zusagen könnte. Ist auch eine Frau mit kleinen Händen (s. Kommentare)

 
AW: gibt es Damen-Lenker/Bremsen?

abgesehen davon, dass ich nur 157cm groß bin und sehr lange finger hab :D .....wär ich noch für ne taschentuch-box am radl und vielleicht noch die topflappen. :rolleyes: ........immer wieder denK ich mir....frauen gehören ned aufs rennrad, müssten mit nem stadtrad auskommen!:rolleyes::eek::p:D
 
AW: gibt es Damen-Lenker/Bremsen?

.....wär ich noch für ne taschentuch-box am radl und vielleicht noch die topflappen. :rolleyes:

Wir könnten aber auch eine Wollumpuschelung für die Satteltasche klöppeln oder ein Häkeldeckchen für den Sattel :D

Nein, nein, weibliches Rennradfahren ist dem klassischen Stadtradgeroller klar überlegen. Es muss nur gut gestaltet werden.

Weitere Möglichkeiten wären: Herzchentatoo über weißem Sockenrand, Trikots mit Puffärmelchen.

Oder wie wäre es mit Lenkerendstopfen-Handtaschenhaltern?!? :duck:
 
AW: gibt es Damen-Lenker/Bremsen?

Wir könnten aber auch eine Wollumpuschelung für die Satteltasche klöppeln oder ein Häkeldeckchen für den Sattel :D

Nein, nein, weibliches Rennradfahren ist dem klassischen Stadtradgeroller klar überlegen. Es muss nur gut gestaltet werden.

Weitere Möglichkeiten wären: Herzchentatoo über weißem Sockenrand, Trikots mit Puffärmelchen.

Oder wie wäre es mit Lenkerendstopfen-Handtaschenhaltern?!? :duck:

du hast ja echt super ideen :D ....nur versauts hoid ned damit irgendein rennrad :D :lol:
 
AW: gibt es Damen-Lenker/Bremsen?

Hallo Sora,

Lenker können sowohl verschiedene Breiten haben, als auch unterschiedlichen Reach (etwa Mitte Oberlenker bis zur Krümmung) und Drop (Mitte Oberlenker bis Lenkerende) (Schaust Du Bild... ist besser als meine Erklärung ;))

Du kannst den Lenker also relativ individuell an deine Bedürfnisse anpassen. Man kann außerdem auch über die Montage der Schalt-Bremsgriffe noch etwas an der Handhaltung und der Erreichbarkeit der Bremsen in Unterlenkerhaltung basteln.

Für ganz kleine Hände gibt es, zumindest bei Shimano, außerdem noch kleine Keile, die man in den Bremsgriff einsetzen kann, so dass der Hebel näher an den Lenker kommt.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es in der Roadbike 02/11 einen ausführlichen Lenker-Test und auch noch einmal einige Infos zum Thema Breite, Drop und Reach.

Hoffe, die Infos helfen dir weiter.

Beste Grüße von La Celestina :wink2:

P.S: Edith meint, wenn du auch dann nicht an die Bremsgriffe kommst, wenn du die Hände auf den "Hörnchen" hast, also in Bremsgriffhaltung bist, dann könnte auch schlicht dein Vorbau zu lang sein. Auch den gibt's in unterschiedlichen Längen.

Hallo La Celestina
Vielen Dank für deine erklärungen, ich denke jetzt bin ich ein bissel schlauer. Ich glaube ich schaue mal bei Shimano nach den Keilen. Was Edith mit dem Vorbau sagt könnte vielleicht sein, aber ich habe auch das problem wenn ich die Hände auf den Hörnchen habe was so ganz bequem ist das meine finger einfach zu kurz sind um richtig rum zupacken, so das ich nicht genug kraft aufwenden kann um halt zu Bremsen. Packe jetzt halt unten an .:D
 
AW: gibt es Damen-Lenker/Bremsen?

Danke für all die netten Komentare, einiges hat mir schon geholfen:D
Das mit dem was Frauen aufn Rennrad angeht denke ich sehen viele unterschiedlich, also mein Mann ist froh und auch doch nicht so froh was dat angeht.
Aber das liegt daran das mein RR im Wohnzimmer steht und seins im Keller:D
 
AW: gibt es Damen-Lenker/Bremsen?

Hallo,
also für mich sieht das so aus, als wäre die Rahmenhöhe eine Nummer zu groß für dich.
Die Sitzlänge ist daher nicht optimal. Außerdem würde ich mal überlegen nicht nur einen kürzeren Vorbau, sondern auch einen Kompaktlenker zu montieren.
Greats
Alex:)
 
AW: gibt es Damen-Lenker/Bremsen?

Hallo,
also für mich sieht das so aus, als wäre die Rahmenhöhe eine Nummer zu groß für dich.
Die Sitzlänge ist daher nicht optimal. Außerdem würde ich mal überlegen nicht nur einen kürzeren Vorbau, sondern auch einen Kompaktlenker zu montieren.
Greats
Alex:)

Ich war gesten in zwei Läden und habe mein problem dort erklärt, die Rh ist völlig ok für mich, der eine meinte das auch mit dem Kompaktlenker bzw ich soll mal die Bremszüge erneuern damit sie sich leichter ziehen lassen.
Der andere Händler (meiner meinung nach viel netter) hat sich viel zeit genommen. Sind dann auch auf die Bemsen gekommen die sich durch platten verstellen lassen, nur das wäre dann ein größerer Kosten faktor:( da es die nicht für meine gibt und ich komplett wechseln müste:( naja jetzt bin ich immer noch frustriert:heul:.
Ich muss auch zugeben ich habe nicht das Geld um jetzt mal schnell alles neu anzupassen (habe 3 Kinder + alle 14tage 3 Stiefkinder die ne menge Kohle kosten)
Naja mein Mann hat dann gestern Abend noch irgend was an den Bemsen verändert, jetzt lassen sie sich leichter drücken/ziehen, hab es natürlich nur trocken im Wohnzimmer probiert heute Abend dreh ich mal ne runde. Es ist ja nicht so das ich überhaupt nicht Bremsen könnte aber ein paar mm mehr Finger würd es einfacher machen.
 
AW: gibt es Damen-Lenker/Bremsen?

Hi,

es ist auch ein bisschen Gewöhnungssache mit den Bremsen, man muss schon etwas fester zupacken, gerade wenn man "oben" (also nicht in Unterlenkerhaltung) zieht. Ich habe zwar mittlerweile "Frauenbremsen" und die gefallen mir besser, aber als so riesig empfinde ich den Unterschied nicht und es ging auch mit den anderen. Meine Hände sind auch eher klein.

Tausch man erstmal den Lenker, das wird schon viel bringen.
 
AW: gibt es Damen-Lenker/Bremsen?

Hallo Schimmelreiterin,

keinen Link nur zu den Keilen, aber bei Rose sind sie mit den STIs zusammen abgebildet.

Wie sie eingesetzt werden, kannst du bei der Roadbike-Werkstatt sehen.

Beste Grüße von La Celestina :wink2:
 
AW: gibt es Damen-Lenker/Bremsen?

Wenn du einen Radhändler hast, der regelmäßig Rennräder aufbaut, würde ich einfach mal dort fragen, ob er welche da hat. Sie werden, meine ich, immer mit geliefert und nicht jeder wird sie dann mit nach Hause nehmen. Der Händler könnte also ein paar von den Dingern in der Schublade liegen haben.

morgendliche Grüße von La Celestina :wink2:
 
AW: gibt es Damen-Lenker/Bremsen?

Hallo,

mir ist so eine Problematik auch von meiner Freundin bekannt.
Habe ihr dann diese Distanzkeile bestellt.

In der Doku, hier gleich mal für die SORA rausgesucht, kann man unter Item No 10 die Dinger aufgelistet sehen (4° und 8°).

http://techdocs.shimano.com/media/t...ST/EV-ST-3400-2755A_v1_m56577569830637997.pdf

Ich habe mir damals einen Shimano Händler rausgesucht und der hat sie mir mittels der SHIMANO CODE NO (PDF) bestellt. Der kannte sie zwar auch nicht, bestellen war aber möglich.

achso...war glaube ich nen fünfer für die Dinger

Vllt. hilfts ja weiter.
 
Zurück
Oben Unten