• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant vs. Canyon vs. Stevens

Diego78

Aktives Mitglied
Registriert
21 August 2006
Beiträge
358
Reaktionspunkte
75
Ort
Berlin
Hallo! Immer noch etwas unentschlossen, doch der Kandidatenkreis schließt sich allmählich. Vielleicht habt ihr auch gute Anregungen, Alternativen parat. Würde mich freuen. Budget sind eigentlich maximal 4000 Euro. Präferenz auch Ultegra DI2 ( wobei mir der kürzlich getestete Sram Elektro Prototyp vom Interface und Handling besser gefallen, aber da wartet man wahrscheinlich noch bestimmt zwei Jahre drauf), Aerotyp . Fahre im Moment etwa drei-,viermal die Woche knapp 50-100 km. Allein ohne Ambitionen auf RTFs o.ä.. Ästhetik ist mir nicht ganz unwichtig. Also um diese geht's und vielleicht kommen eure Tips! Vielen Dank im Voraus!

Giant Propel Advanced

TECHNISCHE DATEN
Modell Giant Propel Advanced SL
Rahmen Giant Propel Advanced SL Grade, Modell 2015
Gabel Advanced SL-Grade, Overdrive 2
Dämpfer -
Federweg hinten -
Steuersatz Giant
Vorbau Giant Contact OD2
Lenker Giant Contact
Vorderradbremse Giant Propel Advanced SL by TRP
Hinterradbremse Giant Propel Advanced SL by TRP
Bremshebel SRAM Force 22
Umwerfer SRAM Force 22
Schaltwerk SRAM Force 22
Schalthebel SRAM Force 22
Kassette SRAM Force 22 11-26, 11-Speed
Kette SRAM 11f
Kurbel SRAM Force 22 50-34T
Innenlager SRAM
Pedale -
Vorderrad Ritchey WCS Apex II Carbon Clincher
Hinterrad Ritchey WCS Apex II Carbon Clincher
Reifen vorne Continental GP 4000 S II
Reifen hinten Continental GP 4000 S II
Sattelstütze Giant Integrated Seatpost
Sattel Selle Italia SLS

Canyon Aeroad (s. Anhang!)

Stevens Arcalis (s. Anhang! Aber in schwarz statt Limegelb/grün)
 

Anhänge

  • C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_Giant-Propel-Advanced-SL-2015.jpg
    C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_Giant-Propel-Advanced-SL-2015.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 63
  • wp_ss_20150826_0001.png
    wp_ss_20150826_0001.png
    410,3 KB · Aufrufe: 57
  • wp_ss_20150826_0002.png
    wp_ss_20150826_0002.png
    312 KB · Aufrufe: 64

Anzeige

Re: Giant vs. Canyon vs. Stevens
Das Propel gefällt mir persönlich am besten. Ich verstehe allerdings nicht, warum man es bei so einem Rad nicht hinbekommt, die vordere Bremszugverlegung etwas eleganter zu lösen:eek:
 
Propel hat komische Zugverlegung, auf Aeroad wartest du 35 Jahre, bleibt nur Arcalis.
 
Ernsthaft: Was meint ihr, wie lange man tatsächlich auf das Aeroad zu warten hat? Gibt's da realistische Fristen?
 
So einen ordinären Endurace AL kriegst du überpünktlich versendet, aber bei Aeroad kann es zu einem Drama werden.
 
1891103_10202965958322280_7823063251792676847_n.jpg
Das Propel gefällt mir persönlich am besten. Ich verstehe allerdings nicht, warum man es bei so einem Rad nicht hinbekommt, die vordere Bremszugverlegung etwas eleganter zu lösen:eek:

Ist aber schon klar, dass der Zug nicht abgelängt ist, oder? Wenn Vorbau und Gabelschaft angepasst sind, kann man auch den Zug unauffällig verlegen. Ich hab übrigens selbst ein Propel Advanced SL, zwar mit 9000er DA und 404ern, aber das ändert ja an der Optik nicht soviel.
Ich hab gerade kein besseres Bild auf dem Rechner. Es dürfte aber klar sein, dass der Bremszug nicht in weitem Bogen verläuft. Will man die Schaltzüge eleganter verlegen: Di2. Ich hätte zum gleichen Kurs der mech. DA auch eine Ultegra Di2 haben können. Es wäre die bessere Wahl gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon klar, dass der Zug nicht abgelängt ist, oder? Wenn Vorbau und Gabelschaft angepasst sind, kann man auch den Zug unauffällig verlegen. [...]
Ich hab gerade kein besseres Bild auf dem Rechner. Es dürfte aber klar sein, dass der Bremszug nicht in weitem Bogen verläuft.[...]

Ich nehme an, dass du ihn abgelängt hast!? Für meinen Geschmack verläuft der immer noch in ziemlich hohem Bogen. Trotzdem ein schönes Rad ;)
 
@ Achilleus: Darf ich fragen, welche Rahmengröße du da hast bei welcher Körpergröße und Schrittlänge?
 
vielleicht hilft Dir meine Antwort...ich habe mein Propel in der Größe M bei 1,73 m Körpergröße und 79 cm Schrittlänge
 
175cm, auch 79er Schritt, Größe S. Vorbau 120mm -17°. Ich hätte den Rahmen eher noch ne Nummer kleiner genommen, als auf Größe M auszuweichen.
Ergänzend: mein Mitbewohner fährt ein Aeroad, auch mit den Zipps. Die Bremsen funktionieren deutlich besser als beim Propel. Was ihn immens gestört hat, war die Lenker-Vorbaueinheit. Er hatte starke Probleme mit einschlafenden Fingern aufgrund des flächigen Lenkers. Nach dem Tausch gegen einen Standardlenker war alles wieder ok. Qualitätsmäßig nehmen sich die Bikes nichts, kommen ja angeblich auch aus der gleichen Backstube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Schade, das Aerocockpit beim Canyon schien mir ( auch natürlich optisch) ein Trumpf zu sein..Gut, muss ja nicht nicht jeden stören. Hat er vielleicht eine zu kurze/lange Vorbaulänge gewählt? Kann man sich ja aussuchen bei denen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
175cm, auch 79er Schritt, Größe S. Vorbau 120mm -17°. Ich hätte den Rahmen eher noch ne Nummer kleiner genommen, als auf Größe M auszuweichen.
Ergänzend: mein Mitbewohner fährt ein Aeroad, auch mit den Zipps. Die Bremsen funktionieren deutlich besser als beim Propel. Was ihn immens gestört hat, war die Lenker-Vorbaueinheit. Er hatte starke Probleme mit einschlafenden Fingern aufgrund des flächigen Lenkers. Nach dem Tausch gegen einen Standardlenker war alles wieder ok. Qualitätsmäßig nehmen sich die Bikes nichts, kommen ja angeblich auch aus der gleichen Backstube.

Ich hatte das M nach Anprobe im Ladengeschäft mitgenommen, habe zwar keine S probiert (war nicht da) aber die M passte mir super. Aufgrund des langen Vorbaus (120mm) sitze ich etwas (leicht) gestreckt aber für ein Aerorad passend.

Ich habe die Bullet 50 von Campa auf meinem Propel (Alubremsflanke), ich bin von den Propelbremsen zufrieden, sind zwar Tektro aber die ziehen recht ordentlich. Ist natürlich aufgrund der Gabel problematisch andere zu verbauen (zumindest vorn)...
 
Zurück
Oben Unten