• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant TCR Advanced Pro (DA) im Test: Preiskracher vom Fachhandels-Giganten

Anzeige

Re: Giant TCR Advanced Pro (DA) im Test: Preiskracher vom Fachhandels-Giganten
Für mich wäre an dem Rad zu viel anzupassen (Lenker, Laufräder, Kassette, PM), so dass das sehr schnell kein Preiskracher mehr ist. Es gibt aber das Rahmenset, wie auch das für das Propel, zu annehmbaren Preisen. Ist sogar in einer Farbe in meiner Größe aktuell für 1699€ zu haben. Finde ich interessanter als ein 8k Komplettrad ohne Möglichkeiten zur Konfiguration.

Bitte jetzt nicht diese Diskussion wieder lostreten. Bitte nicht mehr darauf antworten. Danke
Steht ja aber nunmal genau so ganz prominent in der Überschrift, ist also gewissermaßen DER Aufhänger des Beitrags.
Hätte ich persönlich auch nicht so reißerisch formuliert. Aber in der sehr großen Riege der Räder die ganz schamlos mit 12 oder 13t€ bepreist werden, sticht das hier schon recht positiv heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich das TCR Advamced SL fahre, das TCR ist das mit Abstand beste Bike für hügliges Gelände und es schaut geil aus. Und ich bin und fahre sehr viel Material.

Auch wenn mich der Kundenservice bei Giant paar Mal enttäuscht hat, die Bikes, ob Propel, TCR oder Trinity sind mitunter das Beste was man bekommen kann.

Dieser Helm! 🙈 🙈... Der Trend scheint künftig zum Staufach auf dem Kopf zu gehen.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82NDgvNjQ4NzA1LWg3aWp6Nnk0OGU0My0xNDdhNzcwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

topcase-universal-hype.webp

Farblich sicherlich gewöhnungsbedürftig, schade finde ich die Hookless LR, ich bin ein Fan von klassischen LR mit Schlauch. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ansonsten P/L absolut top.

Dieser Helm! 🙈 🙈... Der Trend scheint künftig zum Staufach auf dem Kopf zu gehen.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNi82NDgvNjQ4NzA1LWg3aWp6Nnk0OGU0My0xNDdhNzcwOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

topcase-universal-hype.webp
Kannst ja nen anderen anziehen der dir besser gefällt. Mir hat ein Staufach POC Helm das Leben gerettet, also kauf ich mir wieder einen. Die große Konstruktion deckt halt mehr ab und kommt vor allem an den Seiten halt weiter raus als andere Helme.

Kannst ja nen anderen anziehen der dir besser gefällt. Mir hat ein Staufach POC Helm das Leben gerettet, also kauf ich mir wieder einen. Die große Konstruktion deckt halt mehr ab und kommt vor allem an den Seiten halt weiter raus als andere Helme.
Mir hat der Limar Ultralight als damals leichtester Helm den Kopf bei senkrechtem Sprung auf den Asphalt gerettet. Jeder, wie er sich schützen mag. Aber genug OT.

Eines der wenigen wirklich schicken Räder im Profizirkus.
Preislich ok, die Topgruppe kostet halt viel. Mit Mittelklassegruppe ist das Rad auch für fast jeden erschwinglich.

Zustimmung mit einer Anmerkung: Es ist nicht das Profi-Rad. Dies ist das TCR Advanced SL mit integrierter Sattelstütze. Heißt aber nicht, dass das hier diskutierte Rad nicht genauso gut ist. Das Profi-Rad - was ich fahre - ist noch um einiges leichter, ist aber auch zum Weiterverkauf wegen des Abschneidens der Stütze limitiert.

Das Topmodell aus dem letzten Jahr hatte noch den SL Rahmen (gibt es 2026 nur als Einzelrahmen) und Cadex Laufräder. Powermeter und One Piece Cockpit waren, glaube ich, auch dabei. Das vorgestellte Bike ist nicht so günstiger im Vergleich zum Vorjahr (11 mille oder so war da die UVP?). Heutzutage reicht es ja schon aus, dass ein Produkt nicht im Preis steigt, damit man das Gefühl hat, dass es günstiger geworden ist.

Allgemein, war Giant ja schon immer günstiger als die selbsternannten Edelmarken und wenn man noch 10 Prozent beim Giant Händler bekommt auf Versender Niveau.

Dann noch Pressfit Rahmen.

Laut der Giant HP gibt es ein neues SL Komplettrad mit Sram Red. Farbe wäre nicht so meins, aber wohl der Trend der Zeit.

https://www.giant-bicycles.com/ch/tcr-advanced-sl-0--red--2026

Der Preis ist in Ordnung. Dafür bekommt man ein modernes Rad, das aber schon etwas aus der Zeit gefallen ist, vergleicht man das mit den Mitbewerbern. Für ein climber's bike ist es nicht so Aerodynamisch wie vergleichbare Räder, vor allem die Laufräder mit Carbonspeichen sind viel zu schwer.

Der Preis ist in Ordnung. Dafür bekommt man ein modernes Rad, das aber schon etwas aus der Zeit gefallen ist, vergleicht man das mit den Mitbewerbern. Für ein climber's bike ist es nicht so Aerodynamisch wie vergleichbare Räder, vor allem die Laufräder mit Carbonspeichen sind viel zu schwer.
Die Laufrräder wiegen mit dem Shimano Freilaufkörper 1339 Gramm...Also, das ist absolut im Rahmen. Dieses Rad ist nicht mal das Topmodell von Giant und aus der Zeit gefallen ist es bei genau was? Es ist ein Rad, was sich mit Kletterrennrädern wie dem R5, Ultimate, Aethos, Scultura etc. misst und dabei ist es selbst in der Version, ohne optimierten Vorbau, Cadex Laufrädern voll bei der Musik vergleichbarer Räder. Selbst von der Aerodynamik performed es analog zu nem Madone Gen 8, ist dabei leichter.

Sorry, aber das Rad ist echt top. Einzig was mir etwas missfällt, ist der Übergang Vorbau Spacer. Dies ist lösbar durch den integrierten Vorbau wie beim SL. Kostet etwas mehr.

Zurück