• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Revolt Advanced knarzt im Wiegetritt

hume86

Aktives Mitglied
Hallo,

mein Revolt knarzt seit ein paar Wochen im Wiegetritt (im Sitzen bekomme ich nicht genug Kraft auf die Pedale um es zum knarzen zu bringen) und ich verzweifle langsam bei der Problemsuche.

Was habe ich bisher gemacht:
  • neues Tretlager und Kurbel (Dachte zuerst es wäre eindeutig das Tretlager und wollte sowieso auf GRX Kurbel wechseln)
  • verschleiß der Kette geprüft, gesäubert und neu gewachst
  • alle Gelenke am Umwerfer und Schaltwerk minimal mit Silikonspray eingesprüht
  • SPD Pedale ebenso mit Silikonspray gepflegt
  • Steckachsen und Kassette kontrolliert
  • Rahmen auf Schäden kontrolliert

Habt ihr noch Ideen wo das knarzen herkommen könnte?

Hatte das ebenfalls am Cube Attain Carbon, bei deiner Aufzählung fehlt als Fehlerquelle noch die Sattelstütze. Das war es bei mir .

Hallo,
man sollte auch den Lenker/Vorbau und den Steuersatz in Betracht ziehen.
Mit Montagepaste bzw. Lagerfett behandeln. Im Wiegetritt wirken große Kräfte auf die entsprechenden Teile.
Weitere Knarzquellen sind das Schaltauge, sowie die Kettenblattschrauben und lockere und ungefettete Pedale bzw. deren Gewinde.
Viel Erfolg, mit bestem Gruß

Christoph

Hat das Bike komplett innenverlegte Züge oder gehen die erst in den Rahmen unterhalb des Lenkers?
Wenn die Züge und Leitungen von außen in den Rahmen gehen mach auch gerne die Stellen Geräuschen wenn dort etwas Schmutz an der Leitung/Hülle dran ist.

Hört sich so an als wäre es das Flip-Chip Schaltauge. Die fangen beim Revolt Advanced gerne mal zum knarzen an.
Beide Seiten (DS und NDS) säubern und dann leicht fetten.
Ich war auch mal am überlegen ob man nicht vielleicht Kettenwachs an solchen Stellen als Schmierstoff verwendet.

Zurück