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Komfortables Gravelbike bis 3700 Euro: Rose Backroad oder Giant Revolt Advanced 0 oder ?

daniel899

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3 August 2021
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Hallo,

kurz etwas zu meiner Person.

Ich bin 31 Jahre alt, 178 cm groß und wiege ca 85 KG, meine Schrittlänge beträgt 81-82 cm, muss ich noch einmal ganz genau nachmessen. Ich bin früher ( bis zum 21ten Lebensjahr ungefähr ) sehr viel und gerne Fahrrad gefahren, dann machte ich mit 21 meinen Führerschein und seitdem fahre ich kaum noch, dass Radfahren machte mir eigentlich immer viel Spaß, dass Fahrrad war allerdings richtig Schlecht, was mich manchmal schon nervte. ( 500 Euro Fully ausm Baumarkt, kauften mir damals meine Eltern mit 16 )

Zwischenzeitlich war ich längere Zeit im Gym, jetzt muss aber ein vernünftiges Rad her, einfach weil mir meine Gesundheit wichtig ist und weil ich weniger mit dem Auto fahren möchte, deshalb darf das Rad auch was mehr kosten, ich möchte etwas vernünftiges was mir auch Spaß macht, die Optik ist mir natürlich auch nicht ganz unwichtig.

Wozu will ich das Fahrrad verwenden bzw was soll es können ?

Ich wohne im Münsterland, hier gibt es viele Landstraßen und Waldwege, ich möchte das Fahrrad im Alltag benutzen und um Sport zu treiben, dass Rad wird z.b nicht zum Einkaufen verwendet, dass Fahrrad wird also nicht längere Zeit Unbeaufsichtigt herumstehen.
Ich werde also viel auf der Straße und auch auf Schotterstraßen unterwegs sein, Waldwege werden auch dabei sein.

Das Gravelbike sollte Sportlich sein aber Komfortabel genug, um damit auch längere Touren ( 60 Km + ) abzuspulen, ich möchte keine Elektronische Schaltung, die GRX 810 in der 2 Fach Variante soll es sein und das Rad soll aus Carbon sein, voll integrierte Züge währen schön, aber kein muss.

Die Fahrräder die mir gefallen sind:

Rose Backroad Carbon für 3300 Euro

Das Fahrrad gefällt mir optisch schon sehr gut, gerade in der Grünen Farbe mit den voll integrierten Zügen, allerdings weiß ich nicht, wie sportlich die Geometrie ist, da die ALU Variante ja eine deutlich "entschärfte" Geometrie haben soll. Die Wartezeit ist jetzt nicht das Problem, würde ich in Kauf nehmen für mein Traumbike.


Giant Revolt Advanced 0 für 3600 Euro

Gefällt mir auch sehr gut, die Züge vorne am Lenker finde ich nicht so toll, könnte ich aber mit Leben. Wie ist das Fahrverhalten und die Geometrie hier ? Ich denke, dass Fahrrad ist nicht ganz so sportlich aber dafür entspannter als das Rose.

Habt ihr noch weitere Fahrräder, die Interessant sein könnten ?

Danke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
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Open U.P. als Rahmenset dann individueller Aufbau, ok etwas teurer, aber warum nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
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@smoochie89: Schickes Bikte, allerdings möchte ich keine elektronische Schaltung, es soll die GRX 810 in der 2 Fach Ausführung sein.

Das Salsa Warbird gefällt mir auch sehr gut
 
Könnt Ihr mir sagen, wie sich das Rose Backroad Carbon, Cube Nuroad C62 Race und Salsa Warbird von der Geometrie unterscheiden ?

Ich bin da ziemlicher Anfänger und habe nur gehört, dass es auf den Stack to Reach Wert ankommt.

Am liebsten ist mir ein Gravel Bike, auf dem ich relativ aufrecht sitze, also nicht wie auf einem Rennrad.
 
Mal ein Gedanke etwas fernab von der obigen Diskussion. Als Einsteiger wäre es auch nicht verkehrt erst einmal ein Alu-Modell ohne viel Schnick-Schnack zu kaufen (ggf. auch gebraucht).
Das gesparte Geld dann eher in ein vernünftiges Bike-Fitting und gute Radklamotten investieren. Hat sich bei mir mit dem Rennrad auf jeden Fall ausgezahlt. Wenn es technisch wird oder vergisst mit den Schuhen auszuklicken kann es auch mal zum Sturz kommen. Nicht weiter Schlimm, aber das verzeiht das Alu Rad eher als das Carbonrad.
Mit günstigeren Komponenten lässt sich auch eher mal experimentieren, ohne das es direkt ins Geld geht. Ein Vollintegriertes Cockpit zu tauschen, weil ggf. der Vorbau zu lang oder kurz ist macht keinen Spaß :)
 
Hallo,

kurz etwas zu meiner Person.

Ich bin 31 Jahre alt, 178 cm groß und wiege ca 85 KG, meine Schrittlänge beträgt 81-82 cm, muss ich noch einmal ganz genau nachmessen. Ich bin früher ( bis zum 21ten Lebensjahr ungefähr ) sehr viel und gerne Fahrrad gefahren, dann machte ich mit 21 meinen Führerschein und seitdem fahre ich kaum noch, dass Radfahren machte mir eigentlich immer viel Spaß, dass Fahrrad war allerdings richtig Schlecht, was mich manchmal schon nervte. ( 500 Euro Fully ausm Baumarkt, kauften mir damals meine Eltern mit 16 )

Zwischenzeitlich war ich längere Zeit im Gym, jetzt muss aber ein vernünftiges Rad her, einfach weil mir meine Gesundheit wichtig ist und weil ich weniger mit dem Auto fahren möchte, deshalb darf das Rad auch was mehr kosten, ich möchte etwas vernünftiges was mir auch Spaß macht, die Optik ist mir natürlich auch nicht ganz unwichtig.

Wozu will ich das Fahrrad verwenden bzw was soll es können ?

Ich wohne im Münsterland, hier gibt es viele Landstraßen und Waldwege, ich möchte das Fahrrad im Alltag benutzen und um Sport zu treiben, dass Rad wird z.b nicht zum Einkaufen verwendet, dass Fahrrad wird also nicht längere Zeit Unbeaufsichtigt herumstehen.
Ich werde also viel auf der Straße und auch auf Schotterstraßen unterwegs sein, Waldwege werden auch dabei sein.

Das Gravelbike sollte Sportlich sein aber Komfortabel genug, um damit auch längere Touren ( 60 Km + ) abzuspulen, ich möchte keine Elektronische Schaltung, die GRX 810 in der 2 Fach Variante soll es sein und das Rad soll aus Carbon sein, voll integrierte Züge währen schön, aber kein muss.

Die Fahrräder die mir gefallen sind:

Rose Backroad Carbon für 3300 Euro

Das Fahrrad gefällt mir optisch schon sehr gut, gerade in der Grünen Farbe mit den voll integrierten Zügen, allerdings weiß ich nicht, wie sportlich die Geometrie ist, da die ALU Variante ja eine deutlich "entschärfte" Geometrie haben soll. Die Wartezeit ist jetzt nicht das Problem, würde ich in Kauf nehmen für mein Traumbike.


Giant Revolt Advanced 0 für 3600 Euro

Gefällt mir auch sehr gut, die Züge vorne am Lenker finde ich nicht so toll, könnte ich aber mit Leben. Wie ist das Fahrverhalten und die Geometrie hier ? Ich denke, dass Fahrrad ist nicht ganz so sportlich aber dafür entspannter als das Rose.

Habt ihr noch weitere Fahrräder, die Interessant sein könnten ?

Danke
Ich hatte ein Cube Nuroad C62 SL, bin das Rose Backroad CF Limited öfter gefahren und besitze ein Grizl SLX. Das Giant kenne ich leider nur von Bildern.. Kurz gefasst:
Rose/Canyon: Sind von der Geo sportlich und sich recht ähnlich. Da geht es eher darum welches man ergattern kann. Bei Canyon kann man noch nen paar Euro sparen und hat den Vorteil, dass Sattelstütze und Vorbau leicht getauscht werden können (wenn auch 1 1/4 beim Vorbau). Das Canyon ist halt nicht integriert, wobei ich hier nicht den Nachteil im Gravel Bereich sehe (und ist deutlich schöner als der Klotz von Rose). An sich kannst du bis auf die Geometrie mit beiden Rädern nicht viel falsch machen. Das Grizl SLX ist momentan mein Favorit, da der Rahmen noch ne Nummer steifer als der Rose ist und ich damit auch viel Straße fahre (liegt aber am SLX Rahmen)
Cube: Rahmen ist ein wenig entspannter von der Geometrie. Fährt sich aber unauffällig gut. Preislich nicht zu schlagen und du hast ein Händlernetz.. Verfügbarkeit ist aber auch unterirdisch.
Open: Wenn der Preis nicht wäre, würde ich mir ein Open aufbauen ;)

Mal ein Gedanke etwas fernab von der obigen Diskussion. Als Einsteiger wäre es auch nicht verkehrt erst einmal ein Alu-Modell ohne viel Schnick-Schnack zu kaufen (ggf. auch gebraucht).
Das gesparte Geld dann eher in ein vernünftiges Bike-Fitting und gute Radklamotten investieren. Hat sich bei mir mit dem Rennrad auf jeden Fall ausgezahlt. Wenn es technisch wird oder vergisst mit den Schuhen auszuklicken kann es auch mal zum Sturz kommen. Nicht weiter Schlimm, aber das verzeiht das Alu Rad eher als das Carbonrad.
Mit günstigeren Komponenten lässt sich auch eher mal experimentieren, ohne das es direkt ins Geld geht. Ein Vollintegriertes Cockpit zu tauschen, weil ggf. der Vorbau zu lang oder kurz ist macht keinen Spaß :)
Bis auf die Robustheit von Alu stimme ich dir absolut zu. Das ist eine schwierige Diskussion mit vielen Meinungen. Alu verzeiht auch nicht viel und hat den Nachteil bei Beschädigung gerne mal zu reißen (auch wenn erstmal alles 'ok' wirkt). Das tut Carbon im Notfall nicht. Siehe z.B.
 
Ich hatte ein Cube Nuroad C62 SL, bin das Rose Backroad CF Limited öfter gefahren und besitze ein Grizl SLX. Das Giant kenne ich leider nur von Bildern.. Kurz gefasst:
Rose/Canyon: Sind von der Geo sportlich und sich recht ähnlich. Da geht es eher darum welches man ergattern kann. Bei Canyon kann man noch nen paar Euro sparen und hat den Vorteil, dass Sattelstütze und Vorbau leicht getauscht werden können (wenn auch 1 1/4 beim Vorbau). Das Canyon ist halt nicht integriert, wobei ich hier nicht den Nachteil im Gravel Bereich sehe (und ist deutlich schöner als der Klotz von Rose). An sich kannst du bis auf die Geometrie mit beiden Rädern nicht viel falsch machen. Das Grizl SLX ist momentan mein Favorit, da der Rahmen noch ne Nummer steifer als der Rose ist und ich damit auch viel Straße fahre (liegt aber am SLX Rahmen)
Cube: Rahmen ist ein wenig entspannter von der Geometrie. Fährt sich aber unauffällig gut. Preislich nicht zu schlagen und du hast ein Händlernetz.. Verfügbarkeit ist aber auch unterirdisch.
Open: Wenn der Preis nicht wäre, würde ich mir ein Open aufbauen ;)


Bis auf die Robustheit von Alu stimme ich dir absolut zu. Das ist eine schwierige Diskussion mit vielen Meinungen. Alu verzeiht auch nicht viel und hat den Nachteil bei Beschädigung gerne mal zu reißen (auch wenn erstmal alles 'ok' wirkt). Das tut Carbon im Notfall nicht. Siehe z.B.
Ja die Carbon Rahmen werden tatsächlich auch immer besser. Bei meinem MTB mache ich mir da auch absolut keine Gedanken mehr. Wenn ich mir überlege wie mein 1. Rennrad nach zwei Jahren aussah, dann war ich im nachhinein froh kein teures Erstrad gehabt zu haben. An der Ampel fällt jeder mal um :)
 
Mal ein Gedanke etwas fernab von der obigen Diskussion. Als Einsteiger wäre es auch nicht verkehrt erst einmal ein Alu-Modell ohne viel Schnick-Schnack zu kaufen (ggf. auch gebraucht).
Reines Prestige ... 25 Kilo lassen sich wo anders einsparen.

Zum Video ... Aufs Unterrohr zu hauen ist unproblematisch.
Wenn man umfällt haut man gerne mit dem Knie auf das dünne Oberrohr und da ist Alu weniger kritisch.
Zum Showfahren darfs natüröich was edles sein.
 
Was hält denn die "Gemeinschaft" von diesem....

Modellen ?!?

Ich finde die Variante Schick
Sehr Schick. Ich persönlich finde das Bike von Ribble extrem sexy https://www.ribble.de/ribble-gravel-sl/

gravel_sl_enthusiast_front_angled.png
 
Lt. Easy bike und XXL Meinhovel sollen die Modelle v. Cube voraussichtlich im Oktober/November erhältlich sein. Wenn alles passt. ☝️
 
Lt. Easy bike und XXL Meinhovel sollen die Modelle v. Cube voraussichtlich im Oktober/November erhältlich sein. Wenn alles passt. ☝️
Da bin ich auch mal gespannt. Zumindest die C:62 sind laut Aussagen von Händlern in HH bereits durch Vorbestellungen bei denen vergriffen, wenn überhaupt welche von Cube zugeteilt werden. Größte Hoffnung wird online für ein paar Minuten sein ;)
 
Hier bin ich wieder.

Das Cube Nuroad C62 Race gefällt mir sehr gut, wisst ihr, wann man das neue Modell im nächsten Jahr bekommen kann ?
 
Hier bin ich wieder.

Das Cube Nuroad C62 Race gefällt mir sehr gut, wisst ihr, wann man das neue Modell im nächsten Jahr bekommen kann ?
Die werden ab Oktober ausgeliefert.. Hilft nur bei allen Online Shops die Benachrichtigung zu aktiveren bzw. alle örtlichen Händler abzugrasen ob irgendjemand eins reservieren kann. Im Shop irgendwo stehen werden die aufgrund der Nachfrage eher nicht...
 
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