• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewissensfrage!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am Erstellt am
In der Tat. Das Problem sind vor allem immer die anderen. Leider sehe ich es wie @kette links. Es ehrt die Kanzlerin, nochmal an die Solidarität aller zu appelieren, es wird am langen Arm nix nutzen.
Bei allgemeinen Forderungen das Bewegen in der Natur pauschal zu unterbinden fehlt völlig der Verstand.
Wer sich alleine oder mit dem Partner oder den Kindern mit denen er sowieso ständig zusammen ist draußen aufhält sollte dies tun dürfen. Man kann sich weder anstecken noch seine Viren unter andere mischen wenn man auf Abstand bleibt und keine Gegenstände berührt, die andere zuvor berührt haben. Die Debatte sollte intelligenter geführt werden und nicht so undifferenziert. Also eher Abstand wahren und nur schon infizierte in Quarantäne.

Bei allgemeinen Forderungen das Bewegen in der Natur pauschal zu unterbinden fehlt völlig der Verstand.
ich denke es wird nicht so weit kommen - in Österreich gilt seit letztem Sonntag eine 'Ausgangsbeschränkung', Spazierengehen, Sport im Freien, zB. Laufen und Radfahren alleine oder mit Personen mit denen man im gemeinsamen Haushalt lebt, ist erlaubt. Beim Radfahren soll man darauf achten nicht so an seine Leistungsgrenze geht, dass das Immunsystem geschwächt wird.
Über problematisches Verhalten von Menschen die Sport betreiben wird in den Medien nicht berichtet, allerdings gibt es einige Unbelehrbare, die sich weiterhin in Gruppen treffen... die Polizei hat anfangs gemahnt, bei Uneinsichtigen werden jetzt auch Strafen ausgesprochen.

Ich wohne zum Glück so, dass ich direkt draussen im Wald und Wiese bin. Aktuell fahre ich auch noch entspannte Runden auf den Radwegen hier. Aber mich erschreckt es zu sehen, wie viele alte Leute vor allem draussen unterwegs sind und wie viele Jugendliche in Massen zusammen sitzen. Das verstehe ich echt nicht. Da die Krankenhäuser nun echt an ihre Grenzen gekommen sind wird die Ausgangssperre wohl bald kommen. Solange erfreu ich mich an einsamen Radtouren in den frühen Morgenstunden. Blöd nur, dass ich letztes Jahr meine Rolle verkauft habe :(
Aber was solls irgendwann gehts hoffentlich wieder weiter. Homeoffice ist zum Glück kein Problem und Klopapier hab ich noch ;)
Da versteh ich eh nicht, warum die Läden das System nicht einfach umdrehen. Satt nimm 2 zahl 1, kostet dann eine Packung Klopapier 1,99 und 2 Packungen dann halt 199 und drei Packungen dann 1999€. Es gibt bestimmt genug Dumme die das noch mit machen und mit den Mehreinnahmen, kann man dann die umliegenden Betriebe die schliessen müssen querfinanzieren...

..bei uns schon?? ?

Im Moment sind wir doch eher noch in der prä-apokalyptischen Vorbereitungsphase..

Absolut. Guter Freund ist auf dem Land Oberarzt einer kleinen Klinik. Das Krankenhaus ist halb leer, weil die alles abgesagt haben, was nicht nötig ist, Bauen Intensiv-Kapa auf, aber aktuell ist noch alles super ruhig. Aber das wird sich nächste Woche sicher langsam ändern. Im Vergleich zu anderen Ländern sind wir schon sehr gut aufgestellt.

..bei uns schon?? ?

Im Moment sind wir doch eher noch in der prä-apokalyptischen Vorbereitungsphase..

Ich wohne in der Schweiz, sorry hatte ich nicht gesagt und hier wird es langsam echt eng. Im Tessin haben sie schon fast die Verhältnisse erreicht die sie auch in Italien haben :(
Ich hoffe, dass sie es noch hinbekommen entsprechend Kapazitäten aufzubauen. Lasst uns positiv denken und bei komoot und Co lange Routen für nach Corona planen, die fehlenden Kilometer müssen ja wieder rein :)

aber aktuell ist noch alles super ruhig

Ja, kriege ich hier auch mit.. und teilweise schon ein gewisses Unverständnis von „artfremden“ Ärzten, Chirurgen z.B., die leicht angenervt sind, weil ihre Abteilungen quasi außer Betrieb gesetzt werden.. mal abwarten, ob sich der Aktionismus gelohnt hat. Wenn ja, gut, wenn nicht, auch. ?

Ja, kriege ich hier auch mit.. und teilweise schon ein gewisses Unverständnis von „artfremden“ Ärzten, Chirurgen z.B., die leicht angenervt sind, weil ihre Abteilungen quasi außer Betrieb gesetzt werden.. mal abwarten, ob sich der Aktionismus gelohnt hat. Wenn ja, gut, wenn nicht, auch. ?
Aktionismus würde ich das nicht nennen. Sondern kluge Anweisungen an die Kliniken. Es wird mit großer Sicherheit zu vielen Intensivpatienten gleichzeitig kommen. Und da ist in der BRD jedes einzelne Intensivbett gefragt. Ärzte, die jetzt noch maulen, dass Ihnen die lohnenswerten Becken-OPs o. ä. "entgehen", verhalten sich m. E. mind. verantwortungslos, da sie dazu beitragen, das Geschehen zu verharmlosen und den Gruppenausflüglern Argumentationsfutter zu geben.

Wir können alle froh sein, wenn die Bettenanzahl ausreicht. Allerdings ist ja absehbar, dass man all-in gehen werden muss.

Die Forderung habe ich aber so, von offizieller Seite noch nirgends gesehen oder gehört. Alleine und maßvolles Sporttreiben, mit einer Person mit der man zusammenlebt, nicht in Gruppen (also sollte man wohl ach den Ausflug mit der Großfamilie vermeiden), die Verhaltens-Empfehlungen u.s.w. waren die Vorgaben.
Hätte mir gefallen, wenn das funktioniert hätte, aber was ich hier im dichtbesiedelten, mittleren NRW die letzte Tage erlebt habe kann man nur mit totaler Ignoranz erklären.
Und so haben wir in Leverkusen jetzt bereits eine eingeschränkte Ausgangssperre, obwohl wir erst wenig Fälle haben.

Die Karte, die ich gepostet hatte, beobachte ich übrigens schon seit dem ersten Corona Fall in Europa (Frankreich) und es ist erschreckend, wie das in den letzten Tagen an Fahrt aufgenommen hat in Deutschland.
Ich denke die Politiker entscheiden vor allem nach den Zahlen, ob Ausgangssperre oder nicht. Wenn die schneller steigen, als die das wollen werden die versuchen es mit einer Ausgangssperre zu minimieren. Ob es hilft oder nicht ist....
Hier noch mal der Link: https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Ich denke auch, dass wir am Montag nach dem WE die Ausgangssperre kriegen.

Und in den USA nimmt das auch gerade so richtig Fahrt auf.

BTW: Die Medikamenten-Tests aus Frankreich, die Professor Drost gestern in der Luft zerpflückt hat, hatte gleichzeitig Trump auf CNN als Game changer bezeichnet der helfen wird viele Menschenleben zu retten.
(war ganz lustig ich hatte von Tagesschau24 (Drost) direkt auf CNN geschaltet...)

Wir können alle froh sein, wenn die Bettenanzahl ausreicht. Allerdings ist ja absehbar, dass man all-in gehen werden muss.
Das hängt davon ab, wie gross die Dunkelziffer ist. Es muss so schnell wie möglich ein Test auf Antikörper her. Das wäre dann wirklich ein sinnvoller Test, den jeder machen sollte. Jeder, der Antikörper nachweisen kann, darf sich dann frei bewegen. Dumm nur, dass die Antikörper erst nach ein paar Wochen nachweisbar sind. Aktuell testet man Genesung durch überprüfen ob der Virus noch vorhanden ist.

und noch etwas zu der Empörung über die Jugend und Corona-Parties: Heute früh die Mehrzalhl der Kunden beim Bäcker war Rentner, die sich vor der Bäckerei noch angeregt unterhalten haben. Und der Bäcker natürlich nur Bargeldkasse. Noch Fragen ... aber die böse ignorante Jugend.

Insbesondere, wenn man nachweislich nicht zur Risikogruppe gehört bzw diese schon längst Immunität aufgebaut haben. Jeder der zur Risikogruppe gehört, sollte sich verriegeln und verrammeln und sollte die junge Generation dazu nutzen, dass sie die Einkäufe vornehmen.
Das wurde ja auch schon mehrfach diskutiert, unter anderem hatte sich Carl Lauterbach dazu geäußert.

Der Tenor: ..abgesehen davon, dass das nicht kontrolliert durchführbar ist, weiß man auch nicht genug über das Virus.
Schwere Verläufe gab und gibt es ja auch bei jungen Leuten die nicht zur Risikogruppe gehören.
Es wäre einfach unvorhersehbar was dann auf das Gesundheitssystem zu käme.

Und selbst wenn du sagst, wir sollten das Risiko mit entsprechenden Kollateralschäden eingehen, fahren wir jetzt nun mal eine andere Strategie und sollten alle am selben Strang ziehen.

Bei den ganzen Forderungen die hier gestellt werden, keine Sozialkontakte und kein Risiko, müsst Ihr daran denken, dass dies über Wochen gehalten werden müsste.
Das wird nicht funktionieren, ein gesundes Maß bei beiden halte ich für Sinnvoller. Wir brauchen auch keinen 100prozentigen Schutz. die Neuansteckungen müssen nur drastisch runter, das wird aber so oder so eine Woche dauern bis die Maßnahmen wirken.
Sehe ich auch so. Es sollte einfach JEDER mithelfen. Was mich ankotzt, sind einfach die Ignoranten(oft die junge Generation), die sich weiterhin in teilweise grösseren Gruppen treffen, hier auch ganz beliebt, sich am Seeufer sich zu treffen. Bei solchen Treffen befürworte ich ein hartes Durchgreifen.
Ansonsten komme ich, zusammen mit meiner Frau, beim Radeln oder Walken mit meiner Frau, so gut wie nie mit anderen in näheren Kontakt, und eine kleine Runde sollte man einfach machen können.
Habe mich eigentlich auf L'alsacienne gefreut, zum ersten mal seit über 10Jahren wieder ein Radmarathon für mich, allerdings denke ich, das die Veranstaltung ausfällt, denn dort ist ja das französische Epizentrum der Epedemie. Wenn sich die dramatische Lage dort wieder bessert, ist es ein kleines Übel, das so eine Veranstaltung ausfällt.
Also das beste hoffen....

Auch auf die Gefahr hin übervorsichtig zu sein, wenn ich jetzt Rad fahren würde und aufgrund eines zwischenfalles (Sturz, Unfall) zum/ins Arzt/Krankenhaus müsste, wäre mir das gegenüber den Menschen die dort gerade ganz andere Sorgen haben wahnsinnig unangenehm.

Wobei man relativieren muss. Sicher, zu 30-50% wäre man vielleicht selber schuld an einem Unfall. Aber was ist mit denen, die sich aus purer Ignoranz und Leichtsinnigkeit angesteckt haben, die auf Corona-Partys waren, auf Geburtstagsfeiern von Ski-Heimkehrern (selbst erlebt), die immer noch in Eisdielen uns Mc Donalds abhängen?

Ich halte mich an möglichst alle Regeln, das gilt sowohl im Straßenverkehr als auch jetzt aus hygienischer Sicht. Aber solang ich atme (und darf), werde ich Radfahren. Gern auch bald allein.

Bei den ganzen Forderungen die hier gestellt werden, keine Sozialkontakte und kein Risiko, müsst Ihr daran denken, dass dies über Wochen gehalten werden müsste.
Das wird nicht funktionieren, ein gesundes Maß bei beiden halte ich für Sinnvoller. Wir brauchen auch keinen 100prozentigen Schutz. die Neuansteckungen müssen nur drastisch runter, das wird aber so oder so eine Woche dauern bis die Maßnahmen wirken.
Ich denke mal, wir warten einfach mal eine Woche ab, und schauen, was dann von den netten Konjunktiven und dem gesunden Maß über ist. Und ich bin sicher, wir werden genauso überrascht sein, was alles doch funktioniert, wie wir das heute gemessen an unserer Vorstellungskraft von vor 4 Wochen sind (Bundesliga absagen? Wie soll das denn gehen?).
"Wir brauchen keinen 100prozentigen Schutz." Lass Dir das nochmal langsam durchs Hirn rinnen. Wir werden nie einen 100prozentigen Schutz haben. Wir müssen! alles nehmen, was wir kriegen können.

Gern auch bald allein.
Heißt aktuell noch im Trupp? Aber besserwissern. Supi.
Eigentlich halte ich es auch für risikoarm alleine über die Landstrasse zu pesen. Mal abgesehen davon, daß ich da nur begrenzt kontaktarm hinkomme. Das Problem ist aber strukturell. Jeder zieht die Grenze für sich individuell, und natürlich zufällig und völlig vernünftig genau so daß sie ihm selber gerade nicht wehtut. Radfahren im Trupp ja aber Mäckes nein ist strukturell genau wieder "mir passiert schon nix!" Oder "Biergarten muss ja wohl gehen, da machen wir ja keinen Engtanz!"
Und da das leider so ist, wirds zu Lasten aller Vernünftigen nur mit harten und engen Regeln gehen.

Und, den muss ich leider noch nachschieben...
Aber was ist mit denen, die sich aus purer Ignoranz und Leichtsinnigkeit angesteckt haben...
Das ist leider der Preis in einer Gesellschaft, die dem Einzelnen normalerweise wenig reinredet, und das zu recht auch nur im äussersten Notfall anders handhabt. Da sitzt Du dann kurz bevor der äusserste Notfall klar ist mit lauter Idioten in einem Boot und es geht lustig auf die Niagarafälle zu. Aber das musst Du aushalten, denn Du willst ja sonst auch nicht in China oder Nordkorea (gabs da schon bestätigte Fälle?) leben. Und latente Schuldzuweisungen sind das allerletzte, was hilft sobald die Kacke am dampfen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat sich doch nichs grundlegend geändert. Ist eingenlich nur das explizt geregelt worden, was man sowieso schon machen sollte.

Wieso hat sich doch nichs grundlegend geändert. Ist eingenlich nur das explizt geregelt worden, was man sowieso schon machen sollte.
Jup. Sollte.

Hat ja nicht geklappt.

"Für die Vernünftigen ändere sich nun gar nicht so viel, sagte Söder. Aber für die Unvernünftigen gebe es nun ein genaues Regelwerk."

Zurück