• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewindeschaft kürzen

hunzlipunzli

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mich inzwischen (nach längerer Diskussion hier imf Forum) für eine Alu-Gabel entschieden oder sagen wir, ich tendiere im Moment zu ner Alu. Aber zum eigentlichen Problem: kann man nen Gewindeschaft kürzen und danach wieder mit nem Gewindeschneider nachbearbeiten? Ich war mir eigentlich sicher, daß das geht, aber ich hab da gerade was komisches gelesen... :confused:

Gruß
Hunzli

Anzeige

Re: Gewindeschaft kürzen
warum sollte das nicht gehen? oder besser: wie willst du den schaft denn sonst kürzen? ;)

Natürlich geht das.
Alerdings solltest du zu erst den Gewindeschneider draufdrehen, Dann mit einer Säge den Schaft kürzen, und dann von unten aus mit dem Gewindeschneider nachschneiden ;)

wenn du eh die gabel tauschst, würde ich auf ahead umrüsten... leichter und steifer (das "federn" sollte der lenker übernehmen, beim vorbau finde ich es nicht vertrauenserweckend).

Solltest Du irgendwo noch eine Steuersatzmutter oder -schale aus Stahl haben, und ggf. auch noch eine schlanke, feine Dreikantfeile, brauchst Du nicht mal einen Gewindeschneider.
Einfach die Mutter bis zum Ende aufschrauben, Gabel absägen (oder auch mit dem Rohrschneider kürzen, was aber innen drin einen ziemlichen Grat gibt, und das Gewinde völlig zermatscht), Grate vorsichtig mit der Feile entfernen (und eventl. schon den ersten Gewindegang etwas nacharbeiten), Mutter wieder abdrehen - müsste fertig sein.

Danke für die Antworten.

@Abbath
ich tausch die Gabel nicht, sondern bau mir gerade nen RR auf. Und da der Rahmen schon sehr alt ist, hab ich mir gedacht, daß nen Schaftvorbau Stilgerechter ist.

@hunzlipunli stilvoller ohne frage - aber ich hab beides zur genüge ausprobiert und würde keinen gewindeschaft mehr nehmen. silberner ahead sieht auch nicht schlecht aus ;)

ja. finde bockharte lenker zwar schlecht, aber flexende vorbauten sind afaik sehr unangenehm. ahead ist in der beziehung einfach besser.

Zurück