• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde Steckachse

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
16.601
Reaktionspunkte
21.539
Ich habe an meinem Crosser das Gewinde der Steckachse beschädigt. Nun will ich es nachschneiden, aber ich bin mir bei der Steigung nicht sicher. Ich denke es ist M12x1, kann das wer bestätigen?
 
Steht denn keine Bezeichnung auf der Steckachse drauf?
Ansonsten könnte ein Bild der Achse / dem Gewinde schon mal bei der Beantwortung der Frage helfen.
 
Steht denn keine Bezeichnung auf der Steckachse drauf?
Ansonsten könnte ein Bild der Achse / dem Gewinde schon mal bei der Beantwortung der Frage helfen.
Es steht keine Bezeichnung drauf, die die Steigung angibt. M12x1,5 habe aber das passt nicht. Also dachte ich automatisch es wäre M12x1. Gut das ich gefragt habe, denn die Aussage von @prince67 hat mich dann noch mehr verunsichert, da es ja auch M12x1,25 gibt. Die Steigung ist aber definitiv kleiner als 1,5.
 
Hast du keine Gewindelehre?:)

Alternativ: Such dir eine Schraube Regelgewinde mit entsprechender Steigung
M6 = 1mm
M8 = 1,25mm
M10 = 1,5mm
und lege das Gewinde gegen das Gewinde der Steckachse. Wenn die Gewindegänge ineinander passen, dann haben beide Gewinde die gleiche Steigung.
 
Hast du keine Gewindelehre?:)

Alternativ: Such dir eine Schraube Regelgewinde mit entsprechender Steigung
M6 = 1mm
M8 = 1,25mm
M10 = 1,5mm
und lege das Gewinde gegen das Gewinde der Steckachse. Wenn die Gewindegänge ineinander passen, dann haben beide Gewinde die gleiche Steigung.
Habe ich leider nicht... Aber ich glaube du verwechselst da was. Die Steigungen die du da angibst, sind nur bei ISO Gewinde so. Es gibt die Gewinde aber jeweils auch in unterschiedlichen Steigungen.
https://www.tabelle.info/feingewinde_metrisch.html
 
Du versehst mich falsch
Du sollst die Schrauben mit Regelgewinde nur dazu benutzen, um die Steigung festzustellen. Ein Gewinde M12 x 1 hat die selbe Gewindezahnform wie eine M6 (x1) Schraube. Darum kann man beide Außengewinde gegeneinander legen und die Gewinde passen dann ineinander . Die M6 Schraube ersetzt die Gewindelehre.
https://www.alamy.de/messung-von-ge...raube-und-mutter-isoliert-image182996051.html
 
Du versehst mich falsch
Du sollst die Schrauben mit Regelgewinde nur dazu benutzen, um die Steigung festzustellen. Ein Gewinde M12 x 1 hat die selbe Gewindezahnform wie eine M6 (x1) Schraube. Darum kann man beide Außengewinde gegeneinander legen und die Gewinde passen dann ineinander . Die M6 Schraube ersetzt die Gewindelehre.
https://www.alamy.de/messung-von-ge...raube-und-mutter-isoliert-image182996051.html
Danke den Trick kannte ich noch nicht, wieder was gelernt. :daumen:
 
Probier mal dein Glück:
https://robertaxleproject.com/axle-finder-2/

Ansonsten:
Die Steckachse ist Teil des Rahmens bzw. der Gabel. Kann alles Mögliche sein. Nicht nur auf's Gewinde gucken, sondern auch auf die Länge und die Schultern. Vorn ist etwas mehr Standard vorhanden, hinten gibt's fast alles.
 
Probier mal dein Glück:
https://robertaxleproject.com/axle-finder-2/

Ansonsten:
Die Steckachse ist Teil des Rahmens bzw. der Gabel. Kann alles Mögliche sein. Nicht nur auf's Gewinde gucken, sondern auch auf die Länge und die Schultern. Vorn ist etwas mehr Standard vorhanden, hinten gibt's fast alles.
Danke coole Seite. Ich will ja beide Gewinde nachschneiden. Von daher ist die Länge ja egal. Mit dem Trick von prince67 habe ich nun sichergestellt, das die Steigung des Gewindes 1mm ist. Ich denke morgen oder übermorgen kommt das Werkzeug.
 
Mit dem Trick von prince67 habe ich nun sichergestellt, das die Steigung des Gewindes 1mm ist. Ich denke morgen oder übermorgen kommt das Werkzeug.
Das dürfte dann eine klassische Syntace X12 Steckachse sein. Da würde ich mir überlegen, ob es das Werkzeug wert ist, oder nicht einfach die Achse nachkaufen, die gibt es schon für 18 Euro.Im übrigen sollte ein guter Radhersteller schon auf seiner Webseite angeben, welches Steckachsensystem an welchem Rad verbaut ist.
 
Das dürfte dann eine klassische Syntace X12 Steckachse sein. Da würde ich mir überlegen, ob es das Werkzeug wert ist, oder nicht einfach die Achse nachkaufen, die gibt es schon für 18 Euro.Im übrigen sollte ein guter Radhersteller schon auf seiner Webseite angeben, welches Steckachsensystem an welchem Rad verbaut ist.
Das Gewinde im Schaltauge ist auch defekt und nirgends zu bekommen. Dann müsste man noch Versand bezahlen. Alles zusammen würde auch ~45€ kosten. Der Gewindebohrer und das Schneideisen, kosten mich keine 9€. Da fällt die Entscheidung nicht schwer. ;)
 
Davon hast du nichts geschrieben. Wenn aber beides defekt ist. Würde ich so etwas nicht mehr fahren, aber sei es drum, andere Baustelle.
So gesehen ist nur der erste Gewindegang im Eimer. Die kleine Schraube, die das Schaltauge zusammen hält war nicht fest. Dadurch war das Schaltauge etwas schief. Beim Einschrauben habe ich dann halt den zu hohen Widerstand gespürt, aber da war der erste Gang schon im A.... Wenn ich jetzt Versuche es zusammen zu schrauben, geht das halt nicht ohne Gewalt, sodass ich Angst habe, das Gewinde zu zerstören. Fahren kann ich ja dadurch leider nicht. :(
 
Zurück
Oben Unten