• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gewinde(gabel) weiter schneiden

Pommeskind

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Gewindegabel, die in einen Rahmen soll; leider ist der Gabelschaft zu lang. Diesen zu kürzen sollte kein Problem sein, aber:

Kann man das Gewinde einfach "weiterschneiden"??? Wenn ja, was ist das genau für ein Gewinde (Bezeichnung), also welchen Gewindeschneider bräuchte man???

Vielen Dank schon einmal:)

AW: Gewinde(gabel) weiter schneiden

ich dachte schon...also prinzipiell ist so ein gewindeschneidesatz zu haben doch ganz schön?!:D

Naja, so'n Rohrgewindeschneider iss schon ein bissle unhandlich... Im einfachsten Fall brauchste dafür mindestens eine stabile Werkbank, bzw kostet elektrisch richtig Geld... Und dann musst du noch die richtigen Schneidbacken finden (ist ein anderes Gewinde, als die Klemptner verweden) -- und so häufig wirste das nicht machen....

Von daher: Wend Dich an den Radhändler/Werkstatt Deines geringsten Misstrauens... Wenn du Glück hast, hat er das Werkzeug und macht dir das auch...

Und wenn du einfach nen Ahead Steuersatz nimmst?

Vorrausgesetzt das Schaftrohr ist noch lang genug und es passt optisch ans Rad.
Wenn es ein Klassiker ist dann lieber nicht (Stylepolizei).

Ein fähiger Radhändler kann dir aber sicher weiterhelfen auch wenn einge sagen das dieses originale Gewinde gerollt ist und die Gabel nach dem nachschneiden sofort bricht.
(Ganz sofort)

Cu danni

Hab grade einen lokalen Händler auf das Thema angesprochen: Früher hätte er es mir machen können -- heute hat er nicht mehr die Maschine dazu...

Kann mich noch gut daran erinnern, vor Jahren dasselbe Problem gehabt zu haben. Radhändler wollten das nicht machen, und die Metall-Buden wollten so viel Geld, dass ich schließlich einen neue Gabel für 55 DM gekauft habe. Das war final nicht teurer und ganz ohne Ärger. Die nicht brauchbare Gabel habe ich dann in irgendein anderes Rad eingebaut, allerdings eine ganze Zeit später.

Ein Gewindeschneidesatz in der Größe ist mit Sicherheit teurer als eine neue verchromte Stahlgabel.
Ich hatte auch mal daran gedacht und genau aus diesem Grund das Vorhaben verworfen.
Man braucht das Ding vielleicht alle 20 Jahre einmal

Zurück