• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde für Cleat gebrochen :-(

JFO

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe mir einen Rennradschuh bestellt und bei dem ist ein Gewinde gebrochen. Und zwar das oben, also das Richtung der Schuhspitze. D.h. jetzt wackelt die Schuhplatte ein bisschen.
Hab meine passenden Pedalen dazu noch nicht montiert, da ich sie noch nicht bekommen hab.
Nun die Frage kann ich sie trotzdem benutzen? Oder sind die Schrott?
Hab sie in der Bucht bestellt und da stand natürlich nicht bei, dass dieses Gewinde gebrochen ist.
Also das Gewinde fällt nicht raus aber es rutscht eben hin und her, da es nicht mehr fixiert ist.

Freue mich auf Antworten.

Lieben Gruss

Jannik

AW: Gewinde für Cleat gebrochen :-(

War das bei einem gewerblichen Verkäufer?
Auf jeden Fall reklamieren.

Auch bei privatem Verkäufer!

War nicht bei einem gewerblichen Käufer....
Das Problem ist, dass es ein Schuh aus Carbon ist und ich den für etwas mehr als 40 € gekriegt hab.
D.h. ich kann ihn evtl. zurückschicken (hab erstmal angefragt was er für Lösungsvorschläge parat hätte) aber ich kriege ja kein gleichwertiges Produkt für das Geld wieder.
Trotzdem ärgert es mich natürlich dass es schon jetzt kaputt ist.
Was habt ihr für Ideen? Oder kann man das vllt irgendwie reparieren? Bei Fussballschuhen kann man z.B. ein neues Gewinde reinschrauben, so eine Vorrichtung hab ich noch nicht gesehen.
Bin leider auch blutiger Anfänger was Rennradsachen angeht.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Lg

Das wird alles nicht helfen, gutes Angebot hin oder her (war es wirklich so gut? Immerhin ist der Schuh kaputt.)

Alle Gewinde müssen enormen Belastungen stand halten, sind die durch, kannst Du den Schuh leider vergessen.

Glaub mir, Du möchtest nicht beim Ziehen bergauf aus dem Pedal fliegen ...

Hochwertige Schuhe haben manchmal unter der Sohle eine kleine Klappe durch die man die diese Gewindestücke tauschen kann. Es gibt beispielsweise bei Specialized "Replacement T-Nuts" als 10er Pack für rund 10 Euro für die S-Works Modelle, bei anderen weiß ich es nicht.

Hey,

ja, scheinen solche zu sein. Hab das eine gebrochene Stück mal rausgeholt. Was auch möglich ist, dass ich die Schrauben richtig fest ziehe und dann rutschen sie (zumindest) erstmal nicht.
Aber wo krieg ich solche Tauschstücke denn her? Die Schuhe scheinen von T-mobile bzw. Adidas zu sein.
Hat da jemand ne Idee?

Viele liebe Grüße

Ich würde so nicht fahren, eine Platte die nur mangelhaft befestigt ist kann sich lösen und dann kommst du plötzlich nicht mehr aus dem Pedal...
Selbst ein Radladen der diese Marke führt, wird die nur selten in der Schublade haben, aber dir die sicher bestellen.

Wo genau soll die denn stehen? Auf der Sohle? Oder auf den Einlagen oder irgendwo am Schuh?

Auf der Sohle steht Shimano Carbon Fiber Composite aber mehr kann ich so erstmal nicht sehen...

Hab selber keine Shimano-RR-Schuhe, deshalb weiß ich jetzt nicht, wo das stehen kann.
Es wird aber eher nicht aufgedruckt, sondern wohl eingraviert oder erhoben sein und ziemlich klein. Wahrscheinlich irgendwas mit SH-R...
Damit könnte ich Dir wahrscheinlich die Ersatzteile mit Shimano-Code-Nummer (=Bestellnummer) benennen.

Also irgendwie tu ich mich schwer, da den Fehler zu sehen - kann mir wer helfen? Die "lockere" Platte kann man entweder in den beiden länglichen Schienen verwenden, um SPD-Cleats zu montieren oder - wie im zweiten Bild zu sehen - um ein Look-/SPD-SL-Cleat anzubringen. Was ist da jetzt gebrochen? Jede Gegenplatte bei MTB-Systemen lässt sich rausnehmen?! Oder ist das Teil entzwei (das könnte man anhand der Bilder nur erraten), dann gibt's Ersatz bei jedem Händler mit nem Shimano-Ersatzteilkatalog.

Jap das Teil ist entzwei... Sorry, dachte das wär klar (bin selber Anfänger und dachte die Schuhe wären alle gleich aufgebaut) .
Also das Teil ist gebrochen, weiß ich allerdings auch nur, weil es beim anderen Schuh ein ganzes ist und weil es zwei Bruchstellen aufweist.

Lg

Okay, dann ist die Sache doch isibisi. Günstig erworbene Carbonlatschen behalten und beim nächsten Laden das Dingens nachbestellen. Bei Shimano tippe ich mal auf ca. 4,50 €.

Echt?
So einfach geht das? Mensch super :-) Hab schon gedacht, dass ich die Dinger nu wegschmeissen kann.
Oh man bin ich happy.
Vielen Dank!

Lg

Mach doch mal ein Bild von den beiden Bestandteilen. Ich hab mir letztens für meine A*I*AS-MTB-Latschen neue Innenplatten holen müssen, weil die Gewinde weggegammelt waren.

Zurück