• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gewichtszunahme

achilles

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2005
Beiträge
2.105
Reaktionspunkte
2
guten abend an alle,
ich will nicht sagen, dass ich mit meinen 59-60 kg zu viel wiege (170 cm; 20 jahre), aber mir gefällt nicht die gewichtszunahme von 2006.. ich hatte vor 1,5 jahren noch 53 kg und jetzt gehts tendentiell hoch...viel fett ist nicht dabei (trainiere ja 14 stunden die woche), aber mir "passt" das trotzdem nicht...ich meine mit 20 ist das wachstum doch eh schon abgeschlossen, und gewachsen bin ich auch nicht... ich hab michg von 15-18 jahren ziemlich fertig gemacht (immer nur anaerobes klettertraining und so weiter) und immer um die 52 kg gehabt..
seit ich viel ga1 fahre (seit 1 jahr) und weniger ga2 geht die waage immer mehr nach oben, :eek:
und das obwohl ich eigentlich nur obst, gemüse, vollkornprodukte (ausschließlich) und magermilchprodukte esse (dafür aber sehr reichlich :)) und halt unterwegs riegel


kennt das jemand? was würdet ihr tun? trainingspause und gewicht konstant halten oder weitertrainieren wie gehabt und evtl. noch 2 kg draufkommen lassen?
wäre über fachmännische meinung sehr froh...
 
Der Beitrag klingt für mich nach magersüchtigen Mädchen.

Scheiss auf die Zahl auf der Waage, entscheidend ist: "viel Fett ist nicht dabei".

Bei deinem Sportpensum und deiner Ernährung kann die Zunahme daran liegen, dass du dich zu einseitig ernährst und dann bestimmte Stoffe fehlen, die der Stoffwechsel braucht. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht - ich esse in etwa genau das gleiche Zeugs, nur zusätzlich Fleisch und Fisch und Salat (ungesättigte Fettsäuren im Salatöl).

Ich bin aber z. B. bis ca. 23 gewachsen, jetzt nicht in die Höhe, aber breiter und kräftiger. Das kann bei dir auch sein.
 
seudony schrieb:
Der Beitrag klingt für mich nach magersüchtigen Mädchen.

Scheiss auf die Zahl auf der Waage, entscheidend ist: "viel Fett ist nicht dabei".

Bei deinem Sportpensum und deiner Ernährung kann die Zunahme daran liegen, dass du dich zu einseitig ernährst und dann bestimmte Stoffe fehlen, die der Stoffwechsel braucht. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht - ich esse in etwa genau das gleiche Zeugs, nur zusätzlich Fleisch und Fisch und Salat (ungesättigte Fettsäuren im Salatöl).

Ich bin aber z. B. bis ca. 23 gewachsen, jetzt nicht in die Höhe, aber breiter und kräftiger. Das kann bei dir auch sein.

:D wie gesagt, das gewicht ist mir eigentlich eh wurscht, aber es ist halt recht komisch, dass man zunimmt und zunimmt obwohl man eigentlich glaubt, dass man mit viel training eher leichter wird... aber egal :) :bier:
vielleicht beunruhigt es mich im unterbewusstsein, weil ich als kind recht übergewichtig war

einseitige ernährung, dadurch kann man zunehmen?! das könnte bei mir sogar sein... hat jamand noch einen hinweis in dieser richtung?

ich esse zwar auch fisch und fleisch (putenbrust, schinken usw), aber immer nur dieselben produkte mehr oder weniger (als student ist es halt mal einfacher jeden tag das gleiche... morgen müsli) mittag brote und müsli und yoghurt und salate und obst und abends immer eine riesen portion nudeln
 
60
53 warens vor 1,5 jahren noch
und wenn man 6-7 kg zunimmt, dann wird die ehemalige bergfahr-spezialität plötzlich zum frust
 
achilles schrieb:
einseitige ernährung, dadurch kann man zunehmen?! das könnte bei mir sogar sein... hat jamand noch einen hinweis in dieser richtung?

Klar - wenn dir wichtige Stoffe fehlen, stottert der Motor. Um z.B. Körperfett abzubauen, brauchst du ungesättigte Fettsäuren (Pflanzenöl). Das geht so weiter. Aber - wie gesagt - deine Ernährung sieht gesund aus. Ich vermute eher, dass du noch wächst.

Vieleicht hast du nicht der Veranlagung zum typischen Radfahrprofi (Flunder-Oberkörper, Schmalspur-Schultern und Spagetti-Arme) und wirst nicht die Figur eines 9-Klässler mit kräftigen Oberschenkeln haben.
 
achilles,

mach dich nicht verrückt.Solange Du das nicht in Fett ansetzt is das kein Problem.Durchs Klettern hast Du halt deine Muskeln nicht so aufgebaut wie jetzt durchs Radeln,und wenn man sich dazu gut ernährt kommt halt noch etwas Masse dazu.
In deinem Alter,das war bei mir in den "Achtzigern" hatte ich auch noch ne 6 vorne dran,jetzt isses halt ne 7.Ich hab Anfang/Mitte der "Neunziger" mal ne Zeitlang viel Krafttraining gemacht,über Jahre hinweg,da bin ich fast kein Rad gefahren,und die Masse/Muskeln hast halt auch mit drauf,obwohl die meisten davon beim Radfahren nichts nützen.:mad:
Jetzt hast halt Gewichtsmäßig mal nen Schub gemacht,vielleicht is das auch ganz normal,aber dein Gewicht sollte dann auch mal stagnieren,und nicht weiter steigen.Vielleicht isses auch mal interessant wenn Du mit deinem Arzt drüber sprichst.Vielleicht klären sich dann deine Zweifel auf.
 
achilles schrieb:
guten abend an alle,
ich will nicht sagen, dass ich mit meinen 59-60 kg zu viel wiege (170 cm; 20 jahre), aber mir gefällt nicht die gewichtszunahme von 2006.. ich hatte vor 1,5 jahren noch 53 kg und jetzt gehts tendentiell hoch...viel fett ist nicht dabei (trainiere ja 14 stunden die woche), aber mir "passt" das trotzdem nicht...ich meine mit 20 ist das wachstum doch eh schon abgeschlossen, und gewachsen bin ich auch nicht... ich hab michg von 15-18 jahren ziemlich fertig gemacht (immer nur anaerobes klettertraining und so weiter) und immer um die 52 kg gehabt..
seit ich viel ga1 fahre (seit 1 jahr) und weniger ga2 geht die waage immer mehr nach oben, :eek:
und das obwohl ich eigentlich nur obst, gemüse, vollkornprodukte (ausschließlich) und magermilchprodukte esse (dafür aber sehr reichlich :)) und halt unterwegs riegel


kennt das jemand? was würdet ihr tun? trainingspause und gewicht konstant halten oder weitertrainieren wie gehabt und evtl. noch 2 kg draufkommen lassen?
wäre über fachmännische meinung sehr froh...

also ich fahre und fahre und fahre, dann esse ich bis ich nicht mehr kann, dann wird wieder gefahren. wiegen tue ich zuviel, 97 kg sind ne menge bei 191cm, dafür auch nen haufen muskeln unter den röllchen (nur bauch und ring). das gewicht ist mir schnurzpiepegal, hauptsache ich fühle mich fit und habe spass am sport. vergiss die waage, schau an dir runter und frag dich ob dir das gefällt. alles andere ist eh quark.

irgendwie ist das bei mir aber sowieso kontraproduktiv, bin sowieso ein eher "starker" typ, mache ich sport leg ich noch etliche kg drauf (halt muskeln). ich kenne leute, die lachen über meine oberschenkel, unter anderen auch mein radhändler. bergauf ist das halt mist, dafür habe ich reserven auf dauer und kann im flachland bolzen. ich find aber muskulöse beine geil, lieber als so ne salzstange.
 
ja sicher ist es am wichtigsten spaß dran zu haben, aber ich lebe wirklich neben dem studium nur fürs radfahren momentan... ich tu nichts anderes auser lernen und radfahren :)
@ aurachtaler: danke für den tipp, ich werd das mal mit meinem arzt besprechen... genau wie du gesagt hast, das einzige was mich eiert, ist dass es nicht stagniert... mir wäre ja piepsegal, wenn endlich mal 65 stehen würde und aber dann auch bleiben würde...
 
hatte ich in etwa auch in dienem alter. (selbst 171cm)
ok, ganz so mager wie du war ich nicht, ca. 56kg mit 18/19 und mit 20 waren es dann ca. 62kg.
ist ne ganz normale sache, wenns nicht mehr in die höhe geht, gehts in die breite... naja, ein wenig zumindest. ;)
am berg hats mich nicht merklich gebremst, lag wohl einfach an der art meines trainings. (ga1 nur sehr selten)
würd mir darüber keinen kopf machen und solange du keine wirklichen leistungseinbussen hast weiter trainieren.


Loki
 
dann glaubst du ich sollte weniger ga1 fahren um nicht langsamer am berg zu werden?
 
achilles schrieb:
guten abend an alle,
ich will nicht sagen, dass ich mit meinen 59-60 kg zu viel wiege (170 cm; 20 jahre)


Du bist ja viel zu fett!

Hör auf weiter alles in dich hineinzustopfen!
Wenn das so weiter geht kann man dich in ein paar Jahren wegrollen. Dein Gewicht wird immer weiter ansteigen.


Versuche auf 50kg zu kommen, dann bist du auf der sicheren Seite!
 
Hi Achilles,

mach Dich nicht verrückt. Es kann sein, daß Dein Wachstum in der Länge mit 20 schon abgeschlossen ist, dennoch wächst Du weiter. Bis aus einem Hänfling ein Mann geworden ist, vergehen in der Regel noch 5 Jahre. Ich denke, Du hast in den letzten 1,5 Jahren einfach an Muskeln zugelegt, bist breiter geworden. Es kann, muß aber nicht sein, daß dieser Prozeß jetzt schon beendet ist. Aber normalerweise ist es mit 20 noch zu früh, um von Ende der Wachstumsphase zu reden.

Wenn Du aber wirklich nicht weiter wächst, dann solltest Du anfangen, Deine Ernährung ein wenig mehr als zuvor zu kontrollieren. Ich war es aus Wachstumszeiten gewöhnt, riesige Portionen zu verschlingen, und wenn ich mich mal überfressen hatte, war mir das schnurzpiepegal. Inzwischen achte ich genauer auf den Punkt der Sättigung und überschreite ihn nur selten wesentlich.

Eine Rolle spielt auch die Art der Ernährung. Stichwort "leere Kalorien". Sich ausgewogen zu ernähren heißt auch, Kalorien nicht ohne Ballaststoffe zu sich zu nehmen. Wenn Du abends z.B. eine riesige Portion HELLER Nudeln verdrückst, dann wird das Sättigungsgefühl nicht lang anhalten bzw. wirst Du mehr essen müssen, um gleich lang gleich satt zu sein wie nach einer Portion VOLLKORNnudeln. Dies gilt auch für WEIßbrot/ -brötchen und VOLLKORNbrot. Daß leere Kalorien auch kaum Vitamine und Mineralstoffe mitbringen, ist für diesen Gewichtsthread erstmal unerheblich.

Versuche auch, einen nicht zu geringen Teil des Essens aus rohem Gemüse und Obst bestehen zu lassen, damit Du dem erhöhten Vitamin- und Mineralstoffbedarf eines Sportlers abdeckst.

Gruß, Tommy.
 
ghostrider schrieb:
Hi Achilles,

mach Dich nicht verrückt. Es kann sein, daß Dein Wachstum in der Länge mit 20 schon abgeschlossen ist, dennoch wächst Du weiter.

Hier hat der Geisterfahrer recht.


Du wirst weiter wachsen, und zwar in die Breite!

Du bist jetzt schon viel zu dick. Wie willst du dann mit 30 aussehen?


Versuche unbedingt weiter abzunehmen!


Nach unten gibt es keine Grenzen!
 
achilles schrieb:
dann glaubst du ich sollte weniger ga1 fahren um nicht langsamer am berg zu werden?

die frage ist vielmehr was du vorhast?
nur ga1 ist sicher was feines für die grundlage und von mir aus auch für esig lange ausfahrten.
aber die spritzigkeit, ob beim sprint oder am berg, leidet meist darunter.
ich fuhr damals rennen, ga1 wurde schonmal im frühjahr gefahren um nach dem wintertraining wieder aufs rad zu kommen.
die restliche saison trainierte ich meist das was sinn machte, zugegeben am liebsten am berg
zu deiner ernährung kann ich nicht viel sagen, als azubi der damals noch bei seinen eltern wohnte gabs täglich
warmes mit reichlich salat, gemüse, kartoffeln, fisch und fleisch im wechsel, eben gut bürgerlich.
wie schon von den meisten gesagt, mach dir keinen kopf, warte bis du über die 35+- kommst, da gibts nochmal einen schub *g

lg Loki

PS: @Kapitalist - dein sarkassmus in ehren ;)
hier gehts nicht um eine essstörung oder doch und ich habs nicht gemerkt :floet:
 
nein geht es nicht, und gerade wenn es um eine essstörung gehen würde wäre sein beitrag äußerst konstruktiv...
 
achilles schrieb:
@ kapitalist: danke für die SUPERKONSTRUKTIVEN beiträge

@ ghostrider: dir wirklich danke für den guten beitrag; satt bin ich eigentich eh andauernd, wahrscheinlich esse ich sogar zu viel ballaststoffe :) http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=12980&highlight=ballaststoffe
obst und gemüse ist auch voll dabei... naja, werd schon noch wachsen...

Was ich in dem anderen Thread über Deine Ernährung gelesen habe, las sich echt gut. Leider kenn ich mich bei jenem Thema nicht so gut aus, werde aber interessiert mitlesen.
Alles Gute und :bier: weiter so! (Ich muß noch ergänzen: wenn ich dieses smiley :bier: bringe, ist Apfelschorle in den Gläsern ;) ).

Gruß, Tommy.
 
Zurück
Oben Unten