• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtsverlust= Kraftverlust???

Scott MaWa

Mitglied
Registriert
15 April 2009
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich hab seid Anfang März 5kg abgenommen von 75 auf 70kg bei 1,85m. Ich hatte dabei die Hoffnung schneller die Berge hoch zukommen!! Aber irgendwie ging das mit 75kg fast besser! Das Gewicht viel ziemlich schnell- hab nur die ´Rumfresserei´ sein gelassen und mich noch gesünder ernährt. Jetzt meine Frage: Hab ich zu viel Muskeln bzw. Kraft abgebaut oder muß sich mein Kadaver erst an das niedrigere Gewicht gewöhnen und ich flieg dann doch noch die Berge hoch??
 
AW: Gewichtsverlust= Kraftverlust???

kommt drauf an, logischerweise wären 5kg muskelmasse = weniger kraft.
 
AW: Gewichtsverlust= Kraftverlust???

Mit dem Abnehmen kann man manchmal echt übertreiben und wenn Du jetzt wirklich nur noch 70 kg bei Deiner Größe wiegen solltest, hast Du die Grenze des "Gesunden" schon wirklich erreicht!
 
AW: Gewichtsverlust= Kraftverlust???

Mit dem Abnehmen kann man manchmal echt übertreiben und wenn Du jetzt wirklich nur noch 70 kg bei Deiner Größe wiegen solltest, hast Du die Grenze des "Gesunden" schon wirklich erreicht!

Naja... kommt drauf an wie alt du bist. Mit den Werten hast du einen BMI von ~20 und das passt doch ganz gut. Natürlich sieht man dann schon recht dünn aus (kenne das von mir) aber damit geht es auch gut ab. Sprinter ist vlt. so ne Sache aber für Berge ist das doch gut. Musst evtl. noch ne Zeit lang weitertrainieren und dann kommst du schon wieder in Fahrt. Ich habe übrigens auch Gewichtsschwankungen von ca. 4kg. Im Winter ist es meistens etwas mehr :) Solange man genug Nudeln isst, ist schon alles im Lot :p
 
AW: Gewichtsverlust= Kraftverlust???

5kg in dieser Zeit ist schon echt viel. Da ist zu befürchten, dass Du nicht nur Fett sondern (vor allem) auch fettfreie Masse verloren hast. Für das nächste Mal gilt: Die EW-Zufuhr bei geringerer Gesamtkalorienzahl deutlich erhöhen und nur so viel weniger essen, dass Du voll weitertrainieren kannst und sich keine Leistungseinbußen im Training durch zu wenig Essen zeigen.

Damit ist das Problem ganz gut in den Griff zu bekommen. Außerdem ist natürlich irgendwann eine kritische Grenze erreicht an der weniger Kilo IMMER mit weniger Watt einhergehen. Das muss jeder für sich selber herausfinden und dann entscheiden

Bin ich Bergfahrer? = Watt pro Kilo sind kriegsentscheidend
Bin ich Zeitfahrer/Sprinter? = absolute Wattzahl ist entscheidend
 
AW: Gewichtsverlust= Kraftverlust???

Mit dem Abnehmen kann man manchmal echt übertreiben und wenn Du jetzt wirklich nur noch 70 kg bei Deiner Größe wiegen solltest, hast Du die Grenze des "Gesunden" schon wirklich erreicht!

Stimmt doch gar nicht! Ich bin knappe 2 cm kleiner und wiege 69kg (und mache dabei noch Übungen für den Oberkörper :rolleyes: ). Und ich fühle mich gut so, hab noch nie von jemandem gesagt bekommen dass ich zu dünn sei. Also bitte nicht von einfachen Werten auf "gesund" oder "krank" schließen ;)
 
AW: Gewichtsverlust= Kraftverlust???

Stimmt doch gar nicht! Ich bin knappe 2 cm kleiner und wiege 69kg (und mache dabei noch Übungen für den Oberkörper :rolleyes: ). Und ich fühle mich gut so, hab noch nie von jemandem gesagt bekommen dass ich zu dünn sei. Also bitte nicht von einfachen Werten auf "gesund" oder "krank" schließen ;)

wenn du auch noch oberkörperübungen machst, musst du spargelbeine haben bei dem gewicht ;). ich bin nur 172cm und wiege 74-75kg und werde nicht als bodybuilder betitelt. ich selbst halte es für optimal durchtrainiert.
 
AW: Gewichtsverlust= Kraftverlust???

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich wurde eigentlich noch nie als ´Hungerhaken´ bezeichnet, außer von meinem Vater und der wiegt das doppelte!!Ich fühl mich eigentlich ganz fit, nur am Berg sollte mehr drin sein, ich denk das kommt aber wieder!

Bin 28, einmal die Woche Laufen+ Kraft (Bauch, Rücken usw.) zusätzlich zum Radtraining!
 
AW: Gewichtsverlust= Kraftverlust???

Nach Moosburger nimmt man bei mehr als 500Gramm pro Woche, Muskelmasse ab.

Daher rät er dazu nie eine schlechtere Energiebilanz als 500kcal am Tag oder 1000 kcal an einem Tag an dem man Sport getrieben hat zu haben.
 
AW: Gewichtsverlust= Kraftverlust???

Denke mal dass Du zu viel Muskelmasse abgebaut hast. Wo soll bei dem Gewicht das Fett sitzen und in so kurzer Zeit weg gehen.
Da brauchst Du Monate.
Den Fehler hatte ich letztes Jahr vor dem AlbstadtMarathon auch gemacht.
Letztendlich war ich trotz 2 Kilo weniger schlechter in den Bergen.

Im Winter hatte ich bei 180cm 82 kg. Dann gings kontinuierlich auf 78.
Kurz davor wurde wenig gegessen und viel trainiert und ich hatte dann 76 kg.

Die Hosen passten nicht mehr, hatte eingefallen Wangen und sah schei.. aus.
Musste mir täglich von meiner Frau anhören wie gut:( ich aussehe.

Bin von Natur aus sehr muskulös, aber davon ging viel weg.
Musste das mühsam wieder aufbauen. Siehe Bild

Bin schon wieder bei 78-79 kg nach dem Trainingslager und fühl mich gut.
1 Kg höchstens noch bis Juli.

Also denke mal Du must versuchen Dein richtiges Gewicht zu finden und nicht versuchen wie Rassmussen auszusehen.
 

Anhänge

  • Gr 09.jpg
    Gr 09.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 409
AW: Gewichtsverlust= Kraftverlust???

vielleicht könnten wir das Thema umbenennen und dann stellen wir Fotos von uns rein, wie wir in Unterhosen vor dem Spiegel posen, und das gayste Foto bekommt dann einen Preis oder so... fänd ich voll toll!

:duck:
 
AW: Gewichtsverlust= Kraftverlust???

@ JHDVi, nicht schlecht deine Form. 2-3kg auf den Oberkörper, Brust, Arme dann gibts kein Gemecker
mehr vom Weibchen ;)

Gruß

Bianchi EVO2
 
AW: Gewichtsverlust= Kraftverlust???

Denke mal dass Du zu viel Muskelmasse abgebaut hast. Wo soll bei dem Gewicht das Fett sitzen und in so kurzer Zeit weg gehen.
Da brauchst Du Monate.
Den Fehler hatte ich letztes Jahr vor dem AlbstadtMarathon auch gemacht.
Letztendlich war ich trotz 2 Kilo weniger schlechter in den Bergen.

Im Winter hatte ich bei 180cm 82 kg. Dann gings kontinuierlich auf 78.
Kurz davor wurde wenig gegessen und viel trainiert und ich hatte dann 76 kg.

Die Hosen passten nicht mehr, hatte eingefallen Wangen und sah schei.. aus.
Musste mir täglich von meiner Frau anhören wie gut:( ich aussehe.

Bin von Natur aus sehr muskulös, aber davon ging viel weg.
Musste das mühsam wieder aufbauen. Siehe Bild

Bin schon wieder bei 78-79 kg nach dem Trainingslager und fühl mich gut.
1 Kg höchstens noch bis Juli.

Also denke mal Du must versuchen Dein richtiges Gewicht zu finden und nicht versuchen wie Rassmussen auszusehen.

Habe die gleichen Erfahrungen gemacht, habe auch die selbe Größe/Gewicht. Bin mal bei 75kg angelangt und jeder den ich ansonsten links liegen liess ,überholte mich am Berg. Mein ideal Gewicht liegt auch zwischen 78---79 kg bei einer größe von 180 cm.
Gewicht , das ist so eine Sache , man muss sich wohlfühlen um auch die Kraft umsetzten zukönnen. Wenn man zuleicht wird , verliert man zuerst an Muskelmasse die dir dann fehlt. Um das auszugleichen müsste man jeden Tag ins Fitnisstudio und wer hat schon soviel Zeit als Hobby-Freizeitradler.
 
Zurück
Oben Unten