• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewicht

  • Ersteller Ersteller treker
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Gewicht

Ich konnte zumindest keinen Unterschied feststellen, mit meinem jetzigen Rad, das 1kg leichter ist.
Diesen Placeboeffekt vergisst man sowieso sehr schnell wieder und das Rad wird zur Gewohnheit.
Genauso anders herum.
Würde ich auf das 8KG Rad steigen, wäre es nach 50 Km auch wieder nur Gewohnheit.
 
AW: Gewicht

Zu der Zeit in der ich Rennen gefahren bin, haben RR noch durchschnittlich 9-10Kg gewogen( Stahlrahmen, Rahmenschaltung, Look-Pedale kamen gerade auf).Da sind 8.2Kg wirklich schon leicht.Und wie DerPiet schon sagte, werden die meisten hier im Forum wohl eher keine Rennen fahren, und da spielt das Gewicht bei den heute onehin schon leichten Rädern eher keine Rolle. Wichtiger sind meiner Meinung nach Alltagstauglichkeit, Langlebigkeit, und was das wichtigste ist, das dass Rad perfeckt passt.
 
AW: Gewicht

...wenn ich so durch die Gegend radele merke ich kaum wie schwer mein Rad ist,aber wenn ich am Berg in den Wiegetritt gehe merke ich immer wieder, dass es nur 7,0 kg wiegt :)
 
AW: Gewicht

Trag mal ein 6,8 Kg Rad die Kellertreppe hoch oder ein 8,8 Kg Rad:cool:

sicherlich macht das Gewicht was aus ! Und auch das Material. Neulich mal wieder mit dem LOOK Carbon gefahren, nach dem ich die letzten Monate nur mit dem ollen schweren Stahl - Regen/Winterrad gefahren bin... es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Sicher spielte auch die Motivation, mal wieder auf dem schönen Rad zu fahren, eine Rolle... aber das Gewicht und die Steifigkeit des Rahmens haben sicher einen riesengroßen Einfluss !
 
AW: Gewicht

wenn man körperlich bis zur effizienten max-Belastungsgrenze austrainiert ist spielt der Gewichtsunterschied eine Rolle, siehe professioneller Radsport, ansonst null und nichtig

ein leichteres Rad mit entsprechend hochwertigen Komponenten hat ein besseres Fahrverhalten, aber für den Leistungszuwachs des durchschnittlichen Hobbypiloten sind 1-2kg unwichtig
 
AW: Gewicht

Hy, erzähl doch mal. Was für ein Rad wird das? Was für ein Rahmen, und was für Komponenten? 6.9Kg für 1500E?
 
AW: Gewicht

Hi leute!!
im prinziep habt ihr ja alle recht!
der vorteil vom gewicht des rades ist relativ zum gewicht das fahrers zu sehn! und da fällt der vorteil eben oft eher gering aus!
anders herum muss man sehen dass die modelle sich nicht nur im preis und im gewicht unterscheiden, sondern dass die hersteller meistens ein ganzes Paket verbessern!

ergo: der rahmen ist nicht nur leichter, sondern auch steifer wodurch sich die gesamten fahreigenschaften erheblich verbessern!

Ausserdem lasst ihr glaube ich den psychischen faktor raus!! jeder hat schon gemerkt dass es sich mit einem ordentlich geputzten und geschmierten rad um einiges besser fahren lässt........jedoch ist der eigentliche vorteil eher gering, da das rad vorher ja ähnlich leicht war und einwandfrei funktioniert hat!
der kick den man bekommt wenn man mit so einer schleuder fährt ist also schon maßgeblich an der leistung erkennber!!!

MEINE ERFAHRUNG!!!!!
 
Zurück