AW: Gewicht kompletter LRS
Das würde ich so nicht sagen wollen. Ein eingespartes kilo an den Laufrädern spürt man meiner Meinung nach schon.
Jawollja, die rotierende Masse:wink2:
Wer in Physik aufgepasst hat, weiß, daß hier der Hebel mit eingeht.
Soll heißen, wenn was tatsächlich wirkt, dann das Gewicht des Reifens, des Schlauches, des Felgenbandes, der Felge und der Nippel.
Die Speichen kann man fast, Naben und Kassette fast komplett vernachlässigen. (Nicht am Berg, da gehts ja um Hebearbeit, sondern bzgl. der "Agilität").
Wer sich jetzt ansieht, wo an mittelmässig guten Laufrädern Gewicht gespart werden kann merkt, nach
Schlauch und
Reifen ist mindestens die Hälfte des Restes in der Nabe zu holen. Die Aksiums haben wohl sowas wie eine CXP21 mit ca. 500g, da gehen, im belastbaren Rahmen 50g je Felge, für Ultraleichtbau vielleicht 120, (solange wir über Drahtreifenfelgen reden).
Der subjektive Eindruck der Bereifung geht erheblich stärker aus anderen Faktoren (Flexibilität) hervor, als aus dem Gewicht.
"Gesamtgewicht" des Laufradsatzes ist also so ziemlich die dümmste Grösse für eine grosse Diskussion. Vor allem incl. Schnellspanner.
(@Micha: Darfst Du gern Deinem Flachverkäufer gegenüber so zitieren)
@thomas68, soll nicht heißen, daß das mit dem eingesparten Kilo grundsätzlich Blödsinn ist, nur, da, wo Du es merkst, bekommst Du es nicht, da wo Du es merkst, ist es viel weniger. Beispiel: 'ne ME14 mit ca. 400g auf Ultegranaben wird sich erheblich eher "agil" anfühlen, als eine CXP 21 mit Tunes, auch wenn es unter dem Strich wohl ca. das selbe wiegt. Erstere bekomme ich allerdings mit meinem Gewicht nicht dauerhaft standfest.
Wenn es überhaupt das ist, was Du merkst. Wahrscheinlich macht eher das leichtere Portemonnaie und die geile Optik subjektiv schneller.