• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewicht kompletter LRS

M

micha17

Hallo, mein Radhändler hat (weil er mir was neues Schmackhaft machen will ;-)) meine LR gewogen, die da sind:
Mavic Aksium-Cassette 6600-Conti Schläuche-GP4000 als 25er.
Inkl. Felgenband und Spanner waren es
vorne 1359gr.
hinten 1753gr.

Ist das soviel zu schwer bzw. was wiegen andere (Eure)?
 
AW: Gewicht kompletter LRS

Was so alles von Interesse ist.. ;)

unverwüstliche HED Alps + CS-6500 + Michelin Pro2 Race 23-622 (700x23C) + Schläuche (irgendwelche Continental)

VR: 1155
HR: 1622

Ggf zum Vergleich: Der LRS nackt (inkl. der HED-Schnellspanner kommt auf knapp 1600gr.)
 
AW: Gewicht kompletter LRS

Campa Shamal Ultra mit Michelin Latex, Michelin Pro3Race und CS-7800 11-23
VR: 899 gr
HR: 1330 gr
Gesamt: 2229 gr + Spanner = 2262 gr

Und falls einer wieder mit schlauen Sprüchen kommen will: die 850 gr merkt man sehr wohl. Ob es wichtig ist, sei dahingestellt. Mehr Spaß machen leichtere LR allemal.
 
AW: Gewicht kompletter LRS

Fulcrum Racing Zero
VR: 986 gr
HR: 1400 gr
Gesamt: 2386 gr

(Laufräder + Schnellspanner + Conti 4000s + Michelin Latexschläuche + Dura Ace CS-7900 Kassette 23-11 + Speichenmagnet)
 
AW: Gewicht kompletter LRS

LW Std. III + SRAM1090 11-26 + Tufo S3Lite + Tufo Extreme = 1770g
 
AW: Gewicht kompletter LRS

Sieht so aus als wäre ich mit den 3100gr nicht so schlecht, kennt jemand die angebotenen DT RR1450? Sind damit 500gr. drinn?
Andererseits ist das immer ein Kick die top ausgestatteten Hobbybiker hinter sich zu lassen,hmmm?
 
AW: Gewicht kompletter LRS

Sieht so aus als wäre ich mit den 3100gr nicht so schlecht.

Doch bist du :), da kann man mehr als 1kg einsparen und das ist verdammt viel, Als erstes würd ich an deiner Stelle an Reifen und Schläuchen was ändern, bei Laufrädern selbst wird es halt teurer.
Die leichteren Laufräder spürt man deutlich, vor allem beim Beschleunigen, einen deutlichen Vorteil bringen diese aber mit ziemlicher Sicherheit nicht, es geht hauptsächlich um Spaß und um Fahrgefühl.
 
AW: Gewicht kompletter LRS

Da spürt man gar nichts, daß ist Einbildung. Mach auch keinen Sinn denn man muss trotzdem das Gewicht von sich selbst beschleunigen.
 
AW: Gewicht kompletter LRS

Da spürt man gar nichts, daß ist Einbildung. Mach auch keinen Sinn denn man muss trotzdem das Gewicht von sich selbst beschleunigen.

ICh habe nicht gesagt, dass man durch die leichteren Laufräder einen deutlichen messbaren Vorteil kriegt, aber man merkt definitiv einen Unterschied zw. leichten und schweren Laufrädern
 
AW: Gewicht kompletter LRS

Da spürt man gar nichts, daß ist Einbildung. Mach auch keinen Sinn denn man muss trotzdem das Gewicht von sich selbst beschleunigen.
Das würde ich so nicht sagen wollen. Ein eingespartes kilo an den Laufrädern spürt man meiner Meinung nach schon. Die Frage die sich eher stellt, ob einen das bischen gefühltes "Plus" an Agilität einige hundert Euronen wert ist. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, ob man das als "Hobby"-Radler braucht.

Ich hab's schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Mein neues Rad wiegt fahrbereit 7 kg, das alte wog in gleichem Zustand 9,6 kg. Abgesehen davon das mich das neue Rad zusätzlich motiviert und das Fahren damit im Moment deutlich mehr Spaß macht, merke ich den Gewichtsunterschied am meisten, wenn ich das Rad die Treppen hinunter trage.:D

Gruß Thomas
 
AW: Gewicht kompletter LRS

Das würde ich so nicht sagen wollen. Ein eingespartes kilo an den Laufrädern spürt man meiner Meinung nach schon.
Jawollja, die rotierende Masse:wink2:
Wer in Physik aufgepasst hat, weiß, daß hier der Hebel mit eingeht.
Soll heißen, wenn was tatsächlich wirkt, dann das Gewicht des Reifens, des Schlauches, des Felgenbandes, der Felge und der Nippel.
Die Speichen kann man fast, Naben und Kassette fast komplett vernachlässigen. (Nicht am Berg, da gehts ja um Hebearbeit, sondern bzgl. der "Agilität").
Wer sich jetzt ansieht, wo an mittelmässig guten Laufrädern Gewicht gespart werden kann merkt, nach Schlauch und Reifen ist mindestens die Hälfte des Restes in der Nabe zu holen. Die Aksiums haben wohl sowas wie eine CXP21 mit ca. 500g, da gehen, im belastbaren Rahmen 50g je Felge, für Ultraleichtbau vielleicht 120, (solange wir über Drahtreifenfelgen reden).

Der subjektive Eindruck der Bereifung geht erheblich stärker aus anderen Faktoren (Flexibilität) hervor, als aus dem Gewicht.

"Gesamtgewicht" des Laufradsatzes ist also so ziemlich die dümmste Grösse für eine grosse Diskussion. Vor allem incl. Schnellspanner.
(@Micha: Darfst Du gern Deinem Flachverkäufer gegenüber so zitieren)

@thomas68, soll nicht heißen, daß das mit dem eingesparten Kilo grundsätzlich Blödsinn ist, nur, da, wo Du es merkst, bekommst Du es nicht, da wo Du es merkst, ist es viel weniger. Beispiel: 'ne ME14 mit ca. 400g auf Ultegranaben wird sich erheblich eher "agil" anfühlen, als eine CXP 21 mit Tunes, auch wenn es unter dem Strich wohl ca. das selbe wiegt. Erstere bekomme ich allerdings mit meinem Gewicht nicht dauerhaft standfest.
Wenn es überhaupt das ist, was Du merkst. Wahrscheinlich macht eher das leichtere Portemonnaie und die geile Optik subjektiv schneller.
 
AW: Gewicht kompletter LRS

Vorderrad: 645 Gramm
Hinterrad: 840 Gramm
Satz: 1.485 Gramm

ohne bereifung!

mit bereifung etwas mehr.



nicht zu vergessen ist das sie aufgepumt um einiges schwerer sind.
8,5bar von der schweren luft hier wiegen schon einiges.



:)
 
AW: Gewicht kompletter LRS

Jawollja, die rotierende Masse:wink2:
Wer in Physik aufgepasst hat, weiß, daß hier der Hebel mit eingeht.
Soll heißen, wenn was tatsächlich wirkt, dann das Gewicht des Reifens, des Schlauches, des Felgenbandes, der Felge und der Nippel.
Die Speichen kann man fast, Naben und Kassette fast komplett vernachlässigen. (Nicht am Berg, da gehts ja um Hebearbeit, sondern bzgl. der "Agilität").

Die rotierende Masse trägt sehr wenig bei, daß wurde hinreichend im Tourforum erklärt und kann man auch bei radpanther nachlesen.
 
AW: Gewicht kompletter LRS

Jawollja, die rotierende Masse:wink2:
Wer in Physik aufgepasst hat, ...

Ich war in Physik krank!:D Ich will hier keine wissenschaftlichen Diskussionen über rotierende Massen o.ä. führen, behaupte aber nach wie vor, dass ich einen Unterschied von einen Kilo am Laufradsatz spüre. Meine Ausage bezieht sich nicht auf minimale Gewichtsunterschiede, sondern nur auf die Aussage, dass man selbst ein Kilo Unterschied "Da spürt man gar nichts, daß ist Einbildung" nicht merken würde. Ein Kilo ist am Laufradsatz mal 'ne richtige Hausnummer und praktisch gesehen der Unterschied zwischen bleischwer und sehr leicht.
Sinn und Unsinn von leichten Laufräder steht für mich nicht zur Debatte.
 
AW: Gewicht kompletter LRS

Naben Edco Super G, 24/28Loch
Felge CNC HP 455
Sapim Laser HR recht 2fach, sonst radial
AC-Nippel
Conti Grandprix/Force Attack
Conti Schläuche
DuraAce 9fach 12-25
Gesamtgewicht 2425 Gramm (VR 1020, HR 1405)

Da liege ich ja gut im Rennen!
 
Zurück
Oben Unten