• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gestreckte Haltung Cube Peloton - RH 56 oder 58???

Cube Peloton 09 - Rahmenhöhe 56 oder 58...???

• Rahmenhöhe 56

Stimmen: 27 60,0%
  • Rahmenhöhe 58

Stimmen: 4 8,9%
  • Bitte mach keinen neuen Thread auf!

Stimmen: 14 31,1%

• Umfrageteilnehmer
    45

Fritte

Mitglied
Hi,

ich will mir das Cube Peloton 09 kaufen.
Ich bin 175/176 groß und habe eine Schrittlänge von 83-84cm.

Ich will auf dem Rad gestreckt sitzen, aber auch eine Überhöhung haben.

Deshalb: welchen Rahmen sollte ich nehmen: 56 oder 58???

Beim 56er, so denke ich, ist das Oberrohr für eine gestreckte Haltung zu kurz, und beim 58 weiss ich auch nicht, wie das mit der Überhöhung und dem längeren Steuerrohr aussehen wird???

56 oder 58?
(P.S.: Bin 17, also vielleicht noch am wachsen)

Danke,
Fritte

Anzeige

Re: Gestreckte Haltung Cube Peloton - RH 56 oder 58???
AW: Gestreckte Haltung Cube Peloton - RH 56 oder 58???

Der 58er ist auf jeden Fall zu gross,sowohl von der Höhe,aber auch von der Oberrohrlänge. Mit einem zu grossen Rad hast Du keinen Spass am fahren,wel es sich nicht gut beherschen lässt,es ist zu träge,und Du kannst nicht gut Kurven damit fahren. Aber selbst wenn Du noch etwas wächst,müsste das Rad Dir immer noch passen. Lass die Gabel weit genug überstehen,damit Du später die Überhöhung noch anpassen kannst

Hi Fritte!

Ich stimme Phono zu, das 58er wird dir bei deiner jetzigen Größe zu groß sein. Ich habe bei 178 und Schrittlänge 86,5 einen 57er-Rahmen mit einem 100er-Vorbau. Das ist mir schon genug gestreckt, mehr dürfte es nicht sein, obwohl ich überdurchschnittlich lange Arme habe. Bei einem zu kurzen Vorbau ist das Lenkverhalten einfach zu "schlüpfrig".
Vielleicht wächst du noch, aber es wäre dann doch besser, den Vorbau zu verlängern und den Sattel höherzustellen, als bei einem eventuellen Nicht-Wachsen die ganze Zeit mit einem überstreckten Rücken zu fahren, oder? ;)

56. Vorbau kann man immer noch tauschen. 58 hab ich vor 3 Jahren als Einsteiger mit 1,83m und SL 88 gefahren. Außerdem war die Bude halt so, als ich sie in der Bucht geschossen hab. Dann reichte mit die Überhöhung nicht mehr und ich bin auf 56 umgestiegen.

Mein Nachbar fährt Rennen (früher mehr als heute) und hat zu seinen besten Zeiten mit ca 1,90m 52er Rahmen der Überhönung wegen mit Sattelstüztzen über 400 mm und 150er Vorbauten kaputtgeprügelt (Sponsor... :D :D :D)

soll ich auch den 56er Rahmen nehmen, wenn ihr bedenkt, dass der 58er Cube eigentlich ein 56er und ein 56er Cube eigentlich ein 54er "normaler" Rahmen ist?

aber ich bin mir immer noch unsicher...545mm Oberrohr sind doch nicht gerade lang?!

Hm, gute Frage, hab gerade die Maße verglichen, die weichen wirklich erheblich ab. Keine Ahnung. :ka:

Ok, dann vergleichen wir nochmal.
Ich: 178cm, Oberrohr 56 (durch Sloping etwas geringer)
Du: 176cm, Oberrohr 53,7 (bei 56er) oder 55,1 (beim 58er)

Danach würde ich sagen, dass dir ein 56er reicht.

aber hallo?
du hast ein 56 OR, ich ein 53,7
Ich möchte gestreckt sitzen...

Ich sitze richtig gestreckt, überlge sogar, mir noch einen kürzeren Vorbau zu holen. Außerdem ist es ein leichter Sloping-Rahmen, von daher ist mein Oberrohr kürzer als angegeben. Und da du sowieso kleiner bist, müsste es vollkommen reichen, wenn du stattdessen einen 120er-Vorbau nimmst, dann bist du auf der gleichen Länge, falls du sie jemals brauchen solltest.

ich möchte aber am rr wenns geht nichts austauschen...

Sportlich sitzen und großer Rahmen schließen sich aus. Außerdem sieht ein kleiner Rahmen mit langem Vorbau besser aus, als der Größere mit Stummel. Du bist mit 1,75m und SL83 wahrlich kein Riese. Wenn du eine anständige, individuelle Sitzpostion willst und dir aber im Gegenzug eine Karre aus dem Katalog holt, musst du auch mal den Vorbau austauschen im Fall der Fälle. Dafür kauft man von der Stange...

Wenn ich mir die Geo daten vom Peloton anschaue, ist der Rahmen wie mein Fly06 eher auf Komfort ausgelegt (kurzes Oberrohr, langes Steuerrohr), gerade weil es ein Einsteigerrahmen ist. Ich fahre am Fly mit 160 mm Steurerrohr, 545 mm OR + 130 mm Vorbau + 85 mm Reach Lenker. Ich sitze da mit 1,83m auch nicht grade wie Vater beim Sonntagsausflug drauf, da wirds bei dir mit 8 cm weniger wohl gerade so reichen... Irgendwann kann man die Haltung nicht weiter strecken sondern dann gehts um Überhöhung. Und ein großer Rahmen ist für Überhöhung Gift.

@ Fritte
Lieber tauschst du später den Vorbau aus, falls du noch wächst oder dir das Oberrohr zu kurz ist, als dass du dir einen neuen Renner holst, weil du den Rahmen zu groß gewählt hast.

Und jetzt mach bitte nicht noch einen Thread auf, sondern kauf das Ding einfach als 56er, das ist auch meiner Meinung nach das einzig Richtige.

Wie oft willst du noch hören, dass der 56er zu dir passt?

Langsam verliere ich echt die Geduld. Ist jetzt der dritte Thread zum gleichen Thema mit dem gleichen Ergebnis. Der nächste ist ohne Kommentar sofort zu.

Ich bin 183cm,fahre einen 57.5cm Rahmen mit 55.5cm Oberrohr und 110er Vorbau.Dann dürften 53.5cm für Dich nicht zu kurz sein.
P.s. ich sitze richtig gestreckt.

nimmt man bei dem 56er als Vergleich zu eure Oberrohrlängen die Angabe 537mm oder 545mm

Zurück