• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

AW: Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

Rede mit der Polizei und lass es die Versicherungen klären, immer dieses SOFORT ANWALT ist totaler Blödsinn wenn sich der Autofahrer stuhr stellt und sagt das du an allen Schuld wärst usw. ist es mit Sicherheit richtig , wenn er jedoch einsichtig ist und sagt" Ja ich bin da zu schnell herangefahren und hab dich übersehen" du dann von einer Anzeige absiehst und die Versicherungen das klären habt ihr euch ne Menge Ärger erspart.

Widerspruch!

Dieses

...er jedoch einsichtig ist und sagt" Ja ich bin da zu schnell herangefahren und hab dich übersehen" ...

ist aus eigener Erfahrung nichts wert. Das ändert sich innerhalb von Stunden in das Gegenteil!


  • Nach einen Unfall auf jeden Fall die Polizei benachrichtigen, denn die Versicherung fragt nach ob du es getan hast und wenn nicht, warum nicht.
  • Informiere zeitnah und unabhängig von der Schuldfrage deine Haftpflichtversicherung!
  • Spreche auch mit deinem Rechtsschutz und dann mit deinem Anwalt. Du glaubst gar nicht in welche Richtung die ganze Sache läuft.
  • Zeugen nicht vergessen!
 
AW: Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

Hoffentlich haste auch schön gesagt dass du mit 30 an die Stelle rangefahren bist und es beim Aufprall noch 24km/h waren. Damit hast du die Teilschuld wirklich schon sicher.
Ansonsten bei Unfällen am Unfallort erstmal gar nichts sagen, ("da möchte ich mich im moment nicht zu äußern.") dann gibts später nen Termin bei der Polizei wo du alles schildern musst und vorher Rücksprache mit deinem Anwalt halten konntest. ;)

Achja, du hast keine Polizei gerufen am Unfallort. Dann wird der Autofahrer angeben "er ist zu schnell gefahren ich hab ihn nicht gesehen" und du wirst sagen "er war unvorsichtig und ich konnte einen Aufprall nichtmehr vermeiden." Ohne Zeugen wird das dann ein 50/50 Ding, da die Polizei ja nichtmal am Unfallort war und gar nichts aufgenommen hat. Aussage gegen Aussage halt.
 
AW: Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

Achja, du hast keine Polizei gerufen am Unfallort. Dann wird der Autofahrer angeben "er ist zu schnell gefahren ich hab ihn nicht gesehen" und du wirst sagen "er war unvorsichtig und ich konnte einen Aufprall nichtmehr vermeiden." Ohne Zeugen wird das dann ein 50/50 Ding, da die Polizei ja nichtmal am Unfallort war und gar nichts aufgenommen hat. Aussage gegen Aussage halt.

Danach wären ein Großteil aller Unfälle ohne Personenschaden (da kommt die Polizei nicht mehr) 50/50 Dinge. :eek:
 
AW: Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

Wenn du nicht grad einem hinten drauffährst sieht es auch wirklich meistens so aus.
 
AW: Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

Dann können wir die Verkehrsregeln gleich ganz abschaffen. :D
EDIT: Außer §1!
 
AW: Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

War mit dem Renner auf Radweg, der für beide Fahrtrichtungen vorgesehen ist, unterwegs. Laut Edge bremste ich vor dem Aufprall auf das Auto, von ca. 31Km/h auf 25km/h ab, beim Aufprall waren es dann 23,9km/h.....ich hatte keine Chance, obwohl mir die Gefährlichkeit dieser Stelle klar war! Hohe Hecke bis an den Radweg, dahinter Zufahrt zu Haus.....und da stand im letzten Moment das rote Auto vor, nach rechts auf die Strasse versucht auszuweichen, da knallte es schon und ich machte einen Abflug über wohl die Motorhaube und landete Mitten auf der Strasse...wäre ein Auto gekommen könnte ich nun wohl nimmer tippen. Helm auf, auf Kopf und natürlich auf die rechte Schulter geknallt.......kurzzeitig orientierungslos, starke Schulterschmerzen, daher nach Krankenwagen verlangt....Schulter ist nicht gebrochen, aber Bänder kann man noch nicht checken wegen der Schwellungen.....insgesamt Glück im Unglück wohl gehabt, trotz Schürfwunden, defekten Zeigefinder und Schulter!
Abends noch zur Polizei gefahren, da ich nach Polizei im Krankenwagen verlangte!

Dann gestern abend der Polizist..."Sie haben Teilschuld, da zu schnell gefahren, daher konnte ich nicht mehr bremsen", bis auf meinen Namen direkt am Unfallort, gabs es am Unfallort keine dbzgl. Unterhaltung!
Für mich war klar, der Autofahrer ist zu aggressiv an die Straße über den Radweg gefahren...wie gesagt im letzten Moment sah ich ihn....da war nix mehr mit Bremsen!!!
Hat die Polizei recht? mit meiner Teilschuld....Renner am Arsch, Helm, Brille......und ich bleib wohl auf den Kosten sitzen!

Jemand mit einem ähnlichen Fall hier im Forum, der Tipps geben kann?
Habe heute um 13Uhr nochmals Polizeitermin!

Man muss auch mal so denken: Der Polizist ist Autofahrer!

Teilschuld kann aber trotzdem hinkommen, ganz unlogisch ist das nicht.
Aber sowas wird dir ein Richter sagen, kein Bulle!

Ich habe eine Verkehrsrechtsschutzversicherung! Die würde ich auch in Anspruch nehmen und mich gegen jede Vorwürfe wehren und versuchen möglichst viel Profit rauszuschlagen. Scheiß Autofahrer! Ich kenn das, die kommen viel zu schnell an!

Ich habe mal ein Buch gelesen, da stand drin, das auf Radwegen 15-30kmh gefahren werden sollen. So sehen es die Gerichte. Ein Radweg ist demnach nicht zum rasen gedacht.

PS: Fotografiere die Unfallstelle, noch bevor die Hecke verschnitten wird.
Möglicherweise ist sie zu hoch an dieser Stelle. ;)
 
AW: Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

Die Aufgabe der Polizei bei Verkehrsunfällen erstreckt auf Feststellen und Sicherung der Fakten; Rekonstruierung des Unfallherganges, Spurensicherung (Lichtbilder, etc) und Datenerhebung (Personalien). Weiterhin stellt sie fest, wer den Unfall verursacht hat - niemals klärt sie jedoch die Schuldfrage, ist gar nicht ihre Aufgabe.
Also, wenn die Polizei vernünftig gearbeitet hat, dann gibt es eine Verkehrsunfallanzeige (wegen fahrl. Körperverletzung) mit entsprechenden Fakten, einer Skizze der Unfallstelle mit Erfassung der Spuren und Lichtbilder.
Besorge Dir das Aktenzeichen und nimm' Dir einen Rechtsanwalt (Fachanwalt für Verkehrsrecht). Der Rest sollte automatisch durch den Anwalt laufen...

Viel Erfolg und gute Besserung!!
 
AW: Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

..wenn man als Fahrer eines KFZ nicht vernünftig den kreuzenden Verkehr an einer Ausfahrt einsehen kann, ist man nach STVo sogar verpflichtet sich durch eine zweite Person ausweisen zu lassen.

Nur mal um die Gwichtung der Schuld aus meiner Sicht zu sehen

Zur Geschwindigkeit..Mofas dürfen auf dem Radweg fahren und können bauartbedingt 25 km/h schnell sein.

Fazit: weg mit den albernen Radwegen...und dem TE viel Glück und gute Besserung ;)
 
AW: Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

Wie immer bei so einer Diskussion..... viele Köche verderben den Brei....

Bodenseemann,

Antwort Nr. 5, 1. Satz: Ist die beste Antwort und die unterschreib auch ich.
Ansonsten Anwalt und nichts anderes. Der kann Dich beraten.
übrigends:

§10 StVO Einfahren und Anfahren

Wer aus einem Grundstück, aus einem Fußgängerbereich (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, daß eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls hat er sich einweisen zu lassen. Er hat seine Absicht rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205 stehen.

Wünsch Dir gute Besserung und hoffe, dass Du auf Deinem Sachschaden nicht sitzen bleibst.

Gruß aus Oberschwaben

Norbert
 
AW: Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

Ich habe der Polizei alles so geschildert, wie ich es wahrgenommen habe. Die Fahrerin hat automatisch, da Krankenwagen und Polizei gerufen, eine Anzeige wegen Körperverletzung erhalten; dies muss die Polizei so tun; nun gehen beide Aussagen zum Staatsanwalt, und er stellt das Verfahren normalerweise ein, da Verkehrsunfall, und eine Schlichtungsstelle spricht dann das Urteil....welches den Parteien zugeht! Dann kann der Streit beginnen; nachdem ich am Sonntag nochmals an der Unfallstelle war, und die Verursacherin nicht gerade einsichtig ist, wird es wohl so kommen....
Danke für eure Mitarbeit an diesem "Fall" - werde euch dann informieren, ob ich den Autoschaden auch noch aufgebrummt bekomme...

Versicherungen habe ich alle eingeschaltet...jetzt warte ich noch auf die Rechtsberatung vom ADFC....ne Wcohe nun krank geschrieben, und hoffe, dass die Schulter nicht operiert werden muss; dazu weiss ich Ende der Woche mehr...
Hier noch ein Bild der Unfallstelle; links zu sehen, die Hecke, hinter der das Auto plötzlich vor mir auf dem Radweg mit stand! Ich radelte auf dem Radweg, der auch noch leicht abschüssig ist!
Eigentlich ein Hammer, dass diese Hecke dort erlaubt ist, und ich der erste war der dort gestürzt/abgeschossen wurde! Im nachhinein muss ich noch von grossem Glück reden; ich folg ja auf die Strasse über beide Fahrstreifen...wenn da ein Auto gekommen wäre......
 
AW: Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

Na also so hoch ist die Hecke dann aber doch nicht.
Ich habe mir lt. der Beschreibung da etwas ganz anderes
vorgestellt. Zumindest als Radfahrer kann man gut erkennen,
ob hinter der Hecke ein Auto kommt oder nicht.
Aber ob das überhaupt eine Rolle spielt, ist ja fraglich.
 
AW: Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

Ich glaube nicht das man da ohne weiteres ein Auto sehen kann.
Es wäre schlimm wenn hier ein Radfahrer die Schuld/Teilschuld bekommen würde.

Die Stelle sieht so unscheinbar aus, da würde ich auch nicht extra Bremsen.
Da müsste man eher den Eigentümer der Hecke dran kriegen.

Der Threadersteller wird in Zukunft bestimmt auch keine Radwege mehr nutzen ....
 
AW: Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

Na also so hoch ist die Hecke dann aber doch nicht.
Ich habe mir lt. der Beschreibung da etwas ganz anderes
vorgestellt. Zumindest als Radfahrer kann man gut erkennen,
ob hinter der Hecke ein Auto kommt oder nicht.
Aber ob das überhaupt eine Rolle spielt, ist ja fraglich.

dann hast du Sensoraugen; dahinter steht ein Auto!!!
Daher habe ich die Aufnahme gemacht!
50m davor noch ein 2 verrückte Situation!
 
AW: Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

Da muss man erstmal drauf komme, dass hinter der Hecke eine Ausfahrt ist.
Ich würde da auch einfach vorbei brettern.
 
AW: Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

Ich würde anstelle des Verunfallten mal Schluss machen hier und zum Anwalt gehen!


Selbst bei mir kommen einige Fragen auf, wenn ich mir die Gegebenheiten mal so ansehe! Also ich wär da mit Sicherheit nicht gefahren, auf dem Radweg! Mach ich innerhalb dieser kleinen Ortschaften nie. Aber egal!

@Mavic
Das meinst Du sicher ironisch, wie ich hoffe!
Wer da runter brettert und nicht davon ausgeht, dass ein Auto rauskommen könnte, gehört nicht in diese Realität! Die Stelle ist doch total unübersichtlich.

Jetzt wo ich die Bilder der Stelle gesehen habe, kann die Aussage des Polizisten, mit der Teilschuld, sogar nachvollziehen.
 
AW: Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

Du hast denen doch hoffentlich nicht deine Geschwindigkeit mitgeteilt?

Musst dir mal vorschnellen, wie schnell 25 für einen Normalo sind, dass ist für die schonr rasen.
 
AW: Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

Ne, ist schon ernst gemeint.
1. Ich vermute da keine Ausfahrt (als nicht Ortskundiger)
2. Wie bobbyacz schon sagte, es sieht so aus, als ob man ein Auto hinter der Hecke erkennen müsste. Also wenn ich keines sehe, werde ich auch nicht langsamer
3. Gehe ich davon aus, dass sich ein Autofahrer sich hier vorsichtig in den Fahrradweg rein tastet.
 
AW: Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

Du hast denen doch hoffentlich nicht deine Geschwindigkeit mitgeteilt?

Musst dir mal vorschnellen, wie schnell 25 für einen Normalo sind, dass ist für die schonr rasen.

Doch habe ich, wenn an dieser Stelle 23km/h zu schnell sind, dann sollen sie den Radweg sperren! Ich möchte ehrlich sein, und dann meine Konsequenzen daraus ziehen! Bin schon lange gegen die Radwegbenutzungspflicht; nur so wollte ich mein Ansinnen nicht unterlegen!

"..wenn man als Fahrer eines KFZ nicht vernünftig den kreuzenden Verkehr an einer Ausfahrt einsehen kann, ist man nach STVo sogar verpflichtet sich durch eine zweite Person ausweisen zu lassen."
Dies ist für mich für diese Situation die richtige Erläuterung!
Auch mit 10Km/h wäre ich hier gegen das Auto geprallt!
 
AW: Gestern gestürzt...Polizei sieht Teilschuld

"..wenn man als Fahrer eines KFZ nicht vernünftig den kreuzenden Verkehr an einer Ausfahrt einsehen kann, ist man nach STVo sogar verpflichtet sich durch eine zweite Person ausweisen zu lassen."
Dies ist für mich für diese Situation die richtige Erläuterung!
Auch mit 10Km/h wäre ich hier gegen das Auto geprallt!

Jetzt fängst Du aber wirklich an, unrealistisches Zeugs zu reden! Was wäre gewesen, wenn kein Auto sondern ein Dreijähriger mit seinem Dreirad da raus gekommen wäre!??
Und mit 10km/h hättest Du ausweichenkönnen, nach links auf die Fahrbahn. Also von mir, wär ich der zuständige Richter für diesen Fall, bekämst Du nichts als ein müdes Abwinken nach dem Motto der Nächste bitte.


Dennoch, nimm Dir einen Anwalt, aber pass auf, dass die Sache nicht nach hinten losgeht. Die Stelle ist sehr unübersichtlich und eine Geschwindigkeit muss immer angepasst sein. Immer!!
 
Zurück
Oben Unten