• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gesetzliche Helmpflicht für Fahrradfahrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Gesetzliche Helmpflicht für Fahrradfahrer

Es ist doch interessant, wie aus einer Diskussion über "Helm tragen zum Schutz vor Kopfverletzungen" eine Diskussion über Versicherungen und Geld wird. Einige Köpfe sind schon so konditioniert, dass ein harter Aufschlag mit einem Reset angebracht wäre.

Es gibt eine Krankenversicherung und eine private Haftpflichtversicherung. Warum soll man deren Leistungen einschränken, indem man sie von bestimmten Zahlungsszenarien befreit?

Denkt hier jemand wirklich, dass dadurch die Beitrage in der Breite sinken? Ist der Bürger mittlerweile so naiv?
Mein Beispiel mit dem Oberschenkelhalsbruch war mit Absicht gewählt. Die Kosten im Bereich der Implantatsoperationen hier und bei den künstlichen Kniegelenken explodieren, dagegen kann man die paar Radfahrer, die sich die Birne einrasen, vergessen.

Ramsauer quatscht nach, was Lobbyisten ihm vorgeben, anstatt die wichtigen Probleme anzugehen. Ein weiterer überflüssiger Volksverteter.

Mich erinnert die Diskussion stark an die Einführung der Helmpflicht für Motorradfahrer und an die Einführung der Gurtpflicht für Autofahrer.
Es gibt immer Argumente dafür und dagegen.

Ich fahre seit ca. 10 Jahren immer mit Helm und fühle mich dadurch nicht behindert.

531 beiträge - nicht mehr weiter posten!!!

Oh prima, wir haben mal wieder einen Helmfred.
Ich hol dann schon mal Bier und Chips :bier::dope:

Oh prima, wir haben mal wieder einen Helmfred.
Ich hol dann schon mal Bier und Chips :bier::dope:

...für mich Pop-Corn & ne coke light, danke !

Nee, im ernst, da können nur Argumente kommen, die irgendwo zwischen Beckenboden und Zwerchfell enstanden sind... Jeder hat seine eigene meinung, ist schon mal angekachelt worden oder offroad abgestiegen...

Widmen wird uns doch den wi9chtigen Dingen im Leben: draufsetzen und pedalieren ! ! !

Unsere Diskussion darüber, ob es eine Helmpflicht geben sollte oder nicht, ist völlig losgelöst von den Motiven der politischen Diskussion zu diesem Thema. GerdO hat das schon angedeutet. Schaut euch einfach kritisch an, warum unsere Volksvertreter diese Pflicht wollen, und stellt eure eigenen Ansichten einen Moment zur Seite - meine leicht fiebrigen 5 Cent ;)

Können wir mal eine Diskussion darüber lostreten, warum man mit dem Quark jedes, aber auch wirklich jedes Unterforum zumüllen muss?

Haben die Ladies-only auch einen eigenen Helmpflicht Fred? Sollte man den noch erstellen?
Der Cyclocrosser-Helmpflicht-Fred steht auch noch aus, Trias fahren eh immer mit Aerohelm, da könnte man verzichten.

Im Ernst:

@Admin, kann man sowas nicht in GWW verschieben?

Dein Wort in Gottes gehörgang ich hol trotzdem schon mal ein extra Bier und ein paar Nüsse mehr für heute abend. Noch ist es sachlich, aber es kommt, ich weiß es. :D

Können wir mal eine Diskussion darüber lostreten, warum man mit dem Quark jedes, aber auch wirklich jedes Unterforum zumüllen muss?

Haben die Ladies-only auch einen eigenen Helmpflicht Fred? Sollte man den noch erstellen?
Der Cyclocrosser-Helmpflicht-Fred steht auch noch aus, Trias fahren eh immer mit Aerohelm, da könnte man verzichten.

Im Ernst:

@Admin, kann man sowas nicht in GWW verschieben?

Ein Thread von 30 die man hier pro Seite sehen kann. Schon ganz schon zugemüllt. Wenn es keinen interessiert, rutscht er schnell auf Seite 2 und wird vergessen. Du hast mit deinem Beitrag auch dafür gesorgt, das er weiter oben bleibt. Gratulation :)

Dann soll ein Unfallfahrer, der ohne Helm unterwegs war, bitte auch selbst für Behandlungskosten aufkommen.....
Wer ohne Helm fährt hat's einfach nicht verstanden....

In Deutschland sterben jedes Jahr etwa so viele Menschen bei Badeunfällen (die meisten in Badeseen) wie beim Radfahren. Ist schon jemand auf die Idee gekommen, eine Schwimmwestenpflicht zu verlangen oder den Versicherungsschutz bei Badeunfällen einzuschränken?

Mein gesunder Menschenverstand (:rolleyes:) sagt mir, dass eine Schwimmweste mindestens 80% der Ertrunkenen retten würde.

In Deutschland sterben jedes Jahr etwa so viele Menschen bei Badeunfällen (die meisten in Badeseen) wie beim Radfahren. Ist schon jemand auf die Idee gekommen, eine Schwimmwestenpflicht zu verlangen oder den Versicherungsschutz bei Badeunfällen einzuschränken?

Mein gesunder Menschenverstand (:rolleyes:) sagt mir, dass eine Schwimmweste mindestens 80% der Ertrunkenen retten würde.

Finde ich gut.
Man sollte das zusammenfassen:
  • Schwimmwestenpflicht für Schwimmer
  • Protektoren/Reflektorenpflicht für Fußgänger (Vielleicht auch Scheinwerfer- sowie Gehscheinpflicht. Ausweisnummer an Stirn und Hinterkopf heften)
  • Alkoholverbot für alle
  • Rauchverbot für alle
  • Springen darf man nur mit speziellem Trainingsschein
  • Schuhverbot, nur noch spezielle Sicherheitsschuhe dürfen getragen werden
  • Tragbare Defibrilatoren müssen jederzeit auf dem Rücken mitgeführt werden
...
bla

Helmpflicht im Badesee & auf dem Rad.
Mein Vorschlag:
diving-helmet.jpg

Status