• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geringer Abstand Kettenblatt - Rahmen

Fluxxxxxx

Mitglied
Registriert
21 März 2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Ich bräuchte nunmehr etwas Rat von den Experten in diesem Bereich. Da ich noch eine ganze Menge Teile (u.a. 105 Gruppe, FSA Kurbel) im Keller liegen hatte und das Thema CX/Gravel seit längerem sehr interessant finde, habe ich mir einen neuen CX-Rahmen gekauft, welchen ich mit den vorhandenen Teilen aufbauen möchte. Beim Einbau der FSA-Gossamer-Kurbel (50/34 (Rennrad-Kurbel)) mit einem Shimano SM-BBR60 Innenlager habe ich festgestellt, dass sowohl das große als auch das kleine Kettenblatt wenig Abstand zum Rahmen (Kettenstrebe) hat. Schätze so um die 2 mm.
Ich frage mich nunmehr, ob in CX-Rahmen nur CX-Kurbeln / (MTB-Kurbeln?) verbaut werden können oder wie ich dieses Problem noch lösen könnte. Einen Spacer an die rechte Seite des Innenlagers zu machen (wie beim MTB), bringt mir ja wohl nix, da die Welle von der FSA-Kurbel wohl zu kurz sein wird. Ich hätte grundsätzlich noch ein MTB-Innenlager und auch eine MTB-Kurbel (39/26) hier liegen, welche ich stattdessen einbauen könnte. Ich muss zugeben, dass ich dies noch nicht getan habe um den Abstand in dieser Konfiguration zu testen. Prinzipiell wäre mir eine größere Kurbel lieber, da ich mit dem Teil keine Rennen fahren will sondern dies eher als Pendlerrad und für die schlechte Jahreszeit nutzen will. Längere Anstiege gibt es hier leider auch nicht, sodass ich mit der Abstufung 50/34 eigentlich auch im leichteren Gelände klarkommen müsste.
Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar!

Gruß Sven
 
Meines Wissens sollte man bei hollowtech 2 lagern links immer einen spacer und rechts zwei spacer einbauen. So stand es jedenfalls bei mir immer in der Anleitung...
 
Es ist immer eine Gute Idee, wenn man Informationen haben möchte, auch ein paar grundlegende zu geben.

Grundsätzlich wäre eine Anfrage beim Rahmenhersteller sicher hilfreich, welche Kurbeln da verbaut werden können, welche Größe die Kettenblätter maximal haben dürfen.

Für thru axle Hinterbauten geben einige Komponenten Hersteller in einigen Fällen andere Kettenlinien vor, in der Regel ein Stück weiter außen. SRAM fällt mir dabei ein. Das müsstest Du mal recherchieren.

Spontan hätte ich gesagt: 2mm?? Reicht!

Wenn es wirklich nur 2mm sind, ist es schon ein wenig knapp.
 
Nach meinem Kenntnisstand stimmt die Aussage von Thomthom, dass bei einem Road Innenlager keine Spacer verbaut werden. Meine Frage wäre halt, kann ich trotzdem einen Spacer auf der rechten Seite verbauen ohne das es Probleme mit der FSA-Kurbel gibt?
 
Die Länge der Welle ist das Limit. Und natürlich setzt Du Deine Kettenlinie weiter nach außen. Aus dem Kopf weiß ich auch nicht, ob FSA nicht nur die 24mm Welle mit Shimano gemeinsam hat, oder ob das auch für die Breite des Lagerschalen gilt.

Du hast es doch schon zusammen gebaut. Wie sieht es denn links aus, wenn die Kurbel rechts richtig sitzt?
 
Nach meiner Einschätzung ist links noch genug Gewinde. Ich werde das heute Abend einfach mal ausprobieren mit einem Spacer auf der rechten Seite. Ja, die Kettenlinie ist dann weiter außen, wird aber hoffentlich nicht zu gravierende Auswirkungen haben.
 
Zurück
Oben Unten