• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gerardmer/Vogesen

eric77

Die Axt
Registriert
27 Juli 2006
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hi zusammen!
Ich fahre im Juni eine Woche an den Lac de Gerardmer in die Vogesen und Ihr dürft mir jetzt ein paar Tourenvorschläge machen. Es sollten alles Tagestouren sein und so zwischen 100 und 170 km liegen. Gerne hügelig, was ja da unten kein Problem ist. Allerdings darf auch mein ein flaches Stück zum Rollen dabei sein. Und die bekannten Cols würde ich natürlich auch gerne überfahren.

Danke schonmal!
 
AW: Gerardmer/Vogesen

Da brauchst Du eigentlich nur aufs Rad steigen und losfahren. Da kann man kaum eine Runde empfehlen, praktisch in alle Richtungen ists schön.
Der Col de la Schlucht - bekannt durch die Tour - ist etwas arg befahren. Nach Süden findest Du zuerst eine Achterbahn von kleineren Cols und dahinter die namhaften Cols bzw. Ballons der Tour, die route des crêtes entlang (inkl. Grand Ballon) ist natürlich ein Klassiker.
Karte kaufen (Michelin 314 LOCAL) und Dir eine Runde auf den kleineren weißen und gelben Straßen basteln und loslegen. Wo es nicht zu vermeiden ist, kann man natürlich auch mal ein Stück auf den roten Straßen fahren. Die Region ist ein echter Tipp. Ich würde mit nicht so viel Druck auf den Reifen (6-7 bar je nach Gewicht), bzw. evtl 25er Reifen fahren. Der Asphalt ist da mitunter sehr rauh.
Viel Spaß,
Eric
 
AW: Gerardmer/Vogesen

Hab gerade gesehen, dass der Radroutenplaner 4.0, den ich hier in den hintersten Ecken meiner Festplatte noch installiert habe, auch die Region mit drauf hat. Wenn mich der Teufel reitet, dann schicke ich Dir die Tage mal ein oder zwei Tourenbeschreibungen, ist damit eigentlich recht schnell gemacht.
 
AW: Gerardmer/Vogesen

Eine Karte werde ich mir auf jeden Fall noch zulegen.
Danke für Eure Infos.
@ejpres: Ich schick Dir schonmal den Teufel rüber.
Gruß
Eric
 
AW: Gerardmer/Vogesen

Da hast Du eine Traumgegend ausgesucht.

Kaum Autofahrer, die die man trifft sind sehr rücksichtsvoll. Franzosen die Picknicken am Strassenrand feuern dich an und small talk ist immer drin a la "très dur le Ballon, ha?"... Herrliche Landschaft. Hab mich noch nirgends so wohl gefühlt beim Radfahren.
Die Route des crêtes ab dem Col de la Schlucht Richtung le Markstein ist sehr zu empfehlen. Dann kurz auf den Grand Ballon und wieder zurück nach Markstein. Dort runter nach Kruth zum Lac de Kruth und den Col de Bramant zurück Richtung Geradmer. Ansonsten wirds zu lang wenn du vom Grand Ballon Richtung Rheinebene nach Uffholtz runter fährst.
Ausphalt ist wirklich rauh, aber mit 23er gut zu fahren. Druck hab ich nicht rausgenommen.

Viel Spaß im schönen Frankreich
 
AW: Gerardmer/Vogesen

Ausphalt ist wirklich rauh, aber mit 23er gut zu fahren. Druck hab ich nicht rausgenommen.
Ja, es geht auch auf jeden Fall mit einem 23er, muß man nicht extra für in den Laden rennen und was Breiteres kaufen. Wenn man eh gerade welche da hat, kanns aber nicht schaden. Die Franzosen, die ich da kenne fahren auf ihren Trainingslaufrädern fast ausschließlich 25er.

Ob man Druck abläßt hängt natürlich davon ab, was man vorher/sonst so drin hat. Ich würde dort bei knapp 80kg so 6,5 bis 7 bar fahren (23er Reifen).
Kann man aber selber sehen, merkt man ja, wenn der Hintern und die Hände zu sehr vibrieren.

Noch ist der Teufel nicht hier!!! :)
Überlege selbst schon, ob ich nicht im Sommer noch eine Woche Vogesen unterbringen kann...
 
AW: Gerardmer/Vogesen

Es lohnt sich auch durchaus vom Col de la Schlucht die Route de Crete in die andere Richtung zu fahren - Richtung Col de bon homme. Wenn man es auch länger mag, dann kann man auch noch in Richtung Champ du feu aufbrechen - so tat ich das vergangenes Wochenende aus Anould auch (ein paar km von Gerardmer entfernt). Auch ein schönes Gebiet und noch ein bisschen ruhiger als das Hauptgebiet um die Route de Crete.
Aber wie die Vorredner schon sagen - einfach aufs Rad und los...;)
 
AW: Gerardmer/Vogesen

Werde im August für 10 Tage dorthin reisen.
Habe mir schonmal als Abendlektüren die Michelin-Karte 314 zugelegt!
Mensch, was gibt es dort für Möglichkeiten...
Werde wohl zum ersten Mal mit dem Rad die 1000m knacken - also in der Höhe ;)

Kann es irgendwie kaum abwarten!

Gibt es irgendeinen kleinen Col, den man unbedingt fahren sollte?
Quasi so ein Geheimtipp?
 
AW: Gerardmer/Vogesen

Hallo Billy, the Ziege,

ich bin gestern erst aus den Vogesen zurückgekehrt. Traumhafte Landschaft, nur wettertechnisch war es die letzte Woche leider nicht ganz trocken. Meine Tipps, wenn du "kleine", feine Cols mit wenig Verkehr fahren möchtest - Ausgangspunkt Munster:

1. Nördlich nach Hohrod über den Col de Wettstein und den Col du Calvaire auf die Route des Crêtes und südwärts bis zum Col de la Schlucht. Der Wettstein/Calvaire haben so durchweg 6-7 %.

2. Richtung Süden über Luttenbach und Sondernach auf den Col du Platzerwasel. Da ging gestern auch die Tour drüber. Der Col ist echt nett: ca. 10 km durchweg zwischen 8-10, viele davon auch 10-12 %.

3. Über Luttenbach und Ried auf einer kleinen, verkehrsarmen, aber steilen Straße auf den Petit Ballon. Steigungsprozent kenne ich nicht, da ich diese Straße nur entlanggewandert, nicht aber gefahren bin.

4. Schön ist auch die Strecke von Bresse über den Col de Bramont nach Wildenstein.

Auf jeden Fall hast du dir eine sehr schöne Gegend ausgesucht, und ich beneide dich jetzt schon um den Urlaub. Gute Fahrt.
 
AW: Gerardmer/Vogesen

Danke für die Tipps Panthera!

Werde mir die mal angucken und auf der Karte suchen. Vielleicht lassen die sich noch in eine nette Route unterbringen.

Bisher habe ich mir nur ein paar Varianten für eine Tour mit Grand Ballon und Ballon d'Alsace überlegt! Bin mir aber noch uneins von welcher Seite ich die jeweils anfahren sollte!?
 
AW: Gerardmer/Vogesen

Hey,

war dieses Jahr auch in den Vogesen. Würde dir den Ballon d'Alsace empfehlen.
Am schönsten ist der von Bitschwiller-les-Thann über Masevaux aus zu befahren. War für mich eine der schönsten Touren.
 
AW: Gerardmer/Vogesen

Dank eurer Tipps bin ich von gerardmer über laBresse nach Hoheneck( Schnee und Blick auf den Montblanc und in die Rheinebene) richtung coldela Schlucht nach fraize und dann nach Hause gefahren. War genial: leere und gut fahrbare Straßen, viele moderate Höhenmeter, kaltes, klares Winterwetter.
Eine schöne Runde.
 
AW: Gerardmer/Vogesen

ich bin im juli eine woche in ihringen am kaiserstuhl. da werde ich auch die vogesen befahren. ist ne tolle gegend da unten: westlich elsass und vogesen, östlich der schwarzwald und vor der tür der kaiserstuhl und die rheinebene. beneidenswert.
meine touren in die vogesen habe ich so geplant: col de la schlucht und le grand balon
bis zum juli kann ich noch an der strecke feilen, also zusätzlich zu den schon vorhandenen tipps sind weitere willkommen.
viel spaß beim sammeln von hm und km wünscht
jb
 
AW: Gerardmer/Vogesen

@joebuck: Zur Tour "col de la schlucht": Die D415 (Le Bonhomme-Kaysersberg) bin ich schon mal unter der Woche um ca. 16:00 gefahren. Da fahr ich nie wieder. Viele große LKWs mit wenig Abstand.
Du kannst ja mal die Strecke mit google streetview "abfahren".
Für mich war es kein Vergnügen damals. Eine Alternative weiß ich allerdings nicht.
 
AW: Gerardmer/Vogesen

Da geb ich dem Akaunt voll Recht, manche Straßen sind derart befahren, unglaublich. Genauso unglaublich ist aber auch, das andere Strecken derart leer sind. Noch besser ist, daß in den Vogesen die Waldstraßen größtenteils super geteert sind.
Hier mal eine Strecke, die ich gefahren bin, die absolut leer war, einfach traumhaft.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=kjfyjevrtnxyvfbf

Ist nur ein Beispiel, klick dir selbst was zusammen, mit ein bischen Gespür wirst du selbst bald merken, welche Straßen zum RR fahren taugen
 
AW: Gerardmer/Vogesen

Im Münstertal auf der Haupstrasse zu fahren ist überflüssig. Lieber 2x die nördliche Nebenstrecke über Wihr au Val oder hm & Leckerbissen: Den Firstplan: Ab Sulzbach Richtung Wasserburg nach Guebschwir:bier:

Ansonsten würde ich bei der Tour zum GB das Stück an der elsässer Uferstrasse des Rheins rausschneiden & direkt nach/durch Neu-Breisach fahren. Nicht nur ist das Stück einfach lang & langweilig, sondern die Stadt hat auch eine ziemliche einzigartige Geschichte

Viel Erfolg :bier:
 
AW: Gerardmer/Vogesen

Hallo zusammen!

Ich werde über Pfingsten mein Trainingscamp in den Vogesen abhalten. Ich bin zwar in Turckheim "stationiert" aber kannst ja mal folgende Routen anschauen und auf Deine Bedürfnisse abändern:
Auf den Spuren der Tour
Über die Dächer der Vogesen
Beide Routen stammen ursprünglich aus der Roadbike 10/2009 (glaube ich), die ich für mich abgeändert habe. Da die Seite wohl gerade breit ist, kann ich Dir nicht sagen, ob der Bericht online verfügbar ist, oder nicht.
Gruß
 
AW: Gerardmer/Vogesen

kleiner Nachtrag der Richtung der GB-Route:

der AUFstieg zum Grand Ballon über Uffholtz & Col Amic ist herrlich, die Strasse ist aber teilweise in einem so bescheidenen Zustand, dass ich bergrunter immer über Bühl & Gebweiler fahren würde!
 
Zurück