• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gerade Malle gebucht.

Ich flieg in 2 Wochen nach Mallorca. Darf man im Flieger eigentlich die co2 kartuschen im Radkoffer mitnehmen oder sollte man diese eher vor Ort kaufen ?
Ich hatte die letzten 4 Jahre sowohl nach Mallorca als auch nach Lanzarote CO2 Kartuschen im Flieger dabei. Keine Probleme.
Vor 5 Jahren musste ich mal beim Abflug in Nürnberg zur Kontrolle kommen und musste die Kartuschen aus dem Gepäck nehmen und abgeben.
 
Ich hatte die letzten 4 Jahre sowohl nach Mallorca als auch nach Lanzarote CO2 Kartuschen im Flieger dabei. Keine Probleme.
Vor 5 Jahren musste ich mal beim Abflug in Nürnberg zur Kontrolle kommen und musste die Kartuschen aus dem Gepäck nehmen und abgeben.

Klar, gibt im Internet tausende Stories von Leuten die ihre Kartuschen dabei hatten und niemand hat es gemerkt. Verboten ist es trotzdem. Und wenn sie gefunden werden, wird entweder der Koffer geknackt oder er bleibt halt da wenn er nicht so schnell zu öffnen ist. Da reisst sich niemand den Arsch auf um noch rechtzeitig zum Abflug verbotene Dinge aus Koffern zu entfernen. An Flughäfen wo die Kontrolle des aufgegebenen Gepäcks zentral erfolgt und nicht beim einchecken, wird auch kein Passagier zu den Koffern geholt. Das geht weder aus Zeitgründen noch wegen der Sicherheitsbestimmungen. Muss halt jeder selber wissen ob er wegen ein paar Kartuschen die in jedem Radsportgeschäft billig zu kaufen sind, das Risiko eingehen will am Zielort erstmal ohne Koffer dazustehen. :daumen:
 
Und wenn der Koffer angehalten wird, heißt es nicht nur
... erstmal ohne Koffer dazustehen
sondern dann kommt der auch nicht mehr nach. Es vergreift sich niemand an privaten Utensilien, um das Gepäck transportfähig zu machen. Das bleibt am Boden und darf vom Einlieferer wieder abgeholt werden.
 
Ein Radkoffer geht direkt beim Einchecken durch den Durchleuchter, danach nicht mehr! Gibt es also etwas zu bemängeln erfolgt dies noch bei der Anwesenheit des Fluggastes. Man kann also noch reagieren und dann bleibt auch kein Gepäckstück am Flughafen stehen. Das ist in D so und auf Malle genau so. Wer hat denn dieses Märchen erfunden?
Ankommende Gepäckstücke werden auf grossen Flughäfentatsächlich durch den deutschen Zoll nochmals durchleuchtet, sofern sie aus bestimmten Ländern kommen, aber mit einem gänzlich anderen Hintergrund.
 
... Wer hat denn dieses Märchen erfunden? ...
Vielleicht die Bundespolizei oder die Flughäfen? Zumindest haben die die Regeln erfunden und wenden sie an.

Aber wie üblich, der Herr wird ausfällig, obwohl er keine Ahnung hat. Nur Handgepäck durchläuft die Sicherheitskontrolle zusammen mit dem Passagier. Bei aufgegebenem Gepäck prüft die Fluglinie am Schalter höchstens die Maße und das Gewicht. Die Sicherheitskontrolle findet nach dem Check-In statt und wird vom Flughafen mit eigenem Personal zentral durchgeführt. Der Fluggast ist dann schon auf dem weg zum Flieger. Ob der Passagier dann bei einem Problem noch erreicht werden kann, ist Glücksache. Jedenfalls wartet keine Fluglinie mit dem Abflug, weil ein Fluggast noch eine Gaskartusche aus seinem beanstandeten Koffer entnehmen will. Und die Security entnimmt auch nichts, die öffnen den Koffer zwar evtl. zur Prüfung, aber sie entfernen nichts aus dem Koffer. https://www.focus.de/reisen/flug/to...le-des-eingecheckten-gepaecks_id_5294641.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die Bundespolizei oder die Flughäfen? Zumindest haben die die Regeln erfunden und wenden sie an.

Aber wie üblich, der Herr wird ausfällig, obwohl er keine Ahnung hat. Nur Handgepäck durchläuft die Sicherheitskontrolle zusammen mit dem Passagier. Bei aufgegebenem Gepäck prüft die Fluglinie am Schalter höchstens die Maße und das Gewicht. Die Sicherheitskontrolle findet nach dem Check-In statt und wird vom Flughafen mit eigenem Personal zentral durchgeführt. Der Fluggast ist dann schon auf dem weg zum Flieger. Ob der Passagier dann bei einem Problem noch erreicht werden kann, ist Glücksache. Jedenfalls wartet keine Fluglinie mit dem Abflug, weil ein Fluggast noch eine Gaskartusche aus seinem beanstandeten Koffer entnehmen will. Und die Security entnimmt auch nichts, die öffnen den Koffer zwar evtl. zur Prüfung, aber sie entfernen nichts aus dem Koffer. https://www.focus.de/reisen/flug/to...le-des-eingecheckten-gepaecks_id_5294641.html
Stimmt nicht.
Ich hab die Kartuschen immer in einem Außenfach am Koffer das auch nicht verschlossen ist.
Wie gesagt, vor 5 Jahren wurde ich vor dem Abflug mal ausgerufen und musste zur Kontrolle kommen. Ein mal haben sie mir die Kartuschen auch schon aus dem Außenfach des Koffers raus und das Fach wieder zugemacht.
 
..............................
Aber wie üblich, der Herr wird ausfällig, obwohl er keine Ahnung hat. Nur Handgepäck durchläuft die Sicherheitskontrolle zusammen mit dem Passagier. Bei aufgegebenem Gepäck prüft die Fluglinie am Schalter höchstens die Maße und das Gewicht. Die Sicherheitskontrolle findet nach dem Check-In statt und wird vom Flughafen mit eigenem Personal zentral durchgeführt.....................
Und wieder ist der Herr Oberlehrer da im üblichen Klugscheissermodus und verbreitet alternative Wahrheiten.
Ich konnte bisher immer an den drei von mir genutzten Flughäfen in D zusehen, wie mein Radkoffer von der Waage durch den Durchleuchter lief und mir dann der Bediener sein ok gab dass alles in Ordnung ist. Und wenn der Herr Oberlehrer schon mal auf Malle war wird er sich an die beiden Durchleuchter am Ende der Checkin Halle erinnern (ich glaube Schalter 51+52), wo man die Radkoffer eigenhändig rein legt und auch dort bekommt man auch vom Bediener das ok.
In einem Fall wurde ich gefragt, ob das eine Glasflasche ist, die im Koffer zu sehen ist (Trinkflasche mit Pulver drin). Notfalls hätte ich den Koffer vor Ort also öffnen können. Absoluter Schwachsinn, dass so ein Koffer dann erst gar nicht in den Flieger kommt, weil was verdächtiges darin ist.

Letztendlich frage ich mich, was in deinem Kopf so vor sich geht, dass du nahezu jedes Posting von mir abfällig kommentieren oder in Frage stellen musst. Dabei schreckst du noch nicht einmal davor zurück hahnebüchenden Mist zu schreiben, Hauptsache du kannst Kontra geben.
Vielleicht solltest du dich mal selbst fragen was bei dir nicht stimmt, dass du deine Krawall-Postings hier los lassen musst und wahrscheinlich im waren Leben den Mund nicht auf machst, wenn du mit jemandem in Konflikt kommst. Insgesamt jedenfalls ein mehr als trauriges Verhalten, dass du hier an den Tag legst.
 
Stimmt nicht.
Ich hab die Kartuschen immer in einem Außenfach am Koffer das auch nicht verschlossen ist.
Wie gesagt, vor 5 Jahren wurde ich vor dem Abflug mal ausgerufen und musste zur Kontrolle kommen. Ein mal haben sie mir die Kartuschen auch schon aus dem Außenfach des Koffers raus und das Fach wieder zugemacht.

Es besteht die Möglichkeit dass das Sicherheitspersonal Koffer öffnet um den Inhalt zu überprüfen wenn sie beim Durchleuchten etwas Verdächtiges entdecken. Sie können es dann entnehmen. Verpflichtet sind sie dazu nicht. Wenn sie es entnehmen, wird der Koffer wieder verschlossen, notfalls mit Klebeband, und ein Zettel wird eingelegt auf dem vermerkt ist warum der Koffer geöffnet wurde. Wenn sie nichts entnehmen, bleibt der Koffer da und fliegt nicht. Im ungünstigen Fall mit einem späteren Flieger.

Vor einigen Jahren haben wir Passagiere noch mit in die Kofferausschleusung unten am Gate genommen genommen. Heute kommt niemand mehr auf das Vorfeld, der nicht sicherheitsüberprüft ist. Und den Koffer hochtragen wird dir auch keiner, weil das Gepäck nach Aufgabe dem Passagier nicht mehr zugänglich gemacht werden darf.

Die Nummer mit der BuPo im Focus Artikel fand ich übrigens lustig. Das mag vielleicht am Flughafen Wuppertal-Elberfeld mal funktionieren. Auf einem internationalen Flughafen hat die personell auch nicht gerade üppig aufgestellte BuPo andere Aufgaben als dem Mist von Passagieren hinterherzulaufen, die irgendwelche unerlaubten Gegenstände im Gepäck verstaut haben. Und wenn sie dann den Passagier gefunden und befragt haben, glauben sie dessen treuen blauen Augen wenn er ihnen erklärt dass da wirklich nur der nicht abgeschaltete Dildo der Gattin im Koffer summt?

Aber letztendlich muss jeder selber wissen welches Risiko er für einen Gegenstand eingehen will, der je nach Anbieter und Abnahmemenge zwischen ein und drei Euro kostet. :rolleyes:
 
Es ging nicht um normale Koffer sondern RADKOFFER!
so wie ich's verstanden habe, gehts um gepäck im allgemeinen

in Düsseldorf ist mein radkoffer in meiner gegenwart durchleuchtet, für ok erklärt und angenommen worden.
bei meiner ankunft habe ich koffer und radkoffer entgegengenommen und in genau diesem zustand vorgefunden:
... , wird der Koffer wieder verschlossen, notfalls mit Klebeband, und ein Zettel wird eingelegt auf dem vermerkt ist warum der Koffer geöffnet wurde. ...
:rolleyes:
beide koffer wurden, der radkoffer wurde nach dem "öffentlichen" röntgencheck geöffnet, durchgecheckt, nichts entnommen, wieder verschlossen, radkoffer zusätzlich mit klebeband "verklebt", jeweils ein zettel lag in beiden gepäckstücken ...
:daumen::daumen::daumen:
 
Ich flieg in 2 Wochen nach Mallorca. Darf man im Flieger eigentlich die co2 kartuschen im Radkoffer mitnehmen oder sollte man diese eher vor Ort kaufen ?
Ich hatte die im Dezember bei zwei Hin- und zwei Rückflügen dabei ohne Beanstandung. 1 mal im Radkoffer, der durchleuchtet wird und danach bekommt man das o.k.
Günstige bekommt man bei Decathlon (3 Geschäfte Nähe Autobahn).
https://www.decathlon.es/es/tienda/tienda-de-deportes-fan-mallorca-MS_0070151501515.html
 
beide koffer wurden, der radkoffer wurde nach dem "öffentlichen" röntgencheck geöffnet, durchgecheckt, nichts entnommen, wieder verschlossen, radkoffer zusätzlich mit klebeband "verklebt", jeweils ein zettel lag in beiden gepäckstücken ...
Könnte bedeuten dass der “öffentliche“ nur dazu dient, Leute auszusieben die die relativ kundenfreundlichen Mischkalkulationen beim Sportgepäck für andere Dinge zweckentfremden wollen. Oder dass die eigentlichen Experten die Bilder zeitlich entkoppelt an irgendeinem Schreibtisch begutachten, aber irgendwie zu ich mir schwer, diesen Organisationen ausreichend IT-Kompetenz zuzutrauen (die Zuordnung zwischen Gepäckstück und digitalem Laufzettel sollte dafür nicht nur wasserdicht sondern auch sehr, sehr reibungsarm sein).

Aber egal, in beiden Fällen wäre die Konsequenz, dass ein erfolgreiches passieren des ersten Scanners noch gar nichts bedeutet.
 
Also zuerst einmal war die Ausgangsfrage nach einem RADKOFFER und nicht Gepäck allgemein und nur darauf habe ich mich bezogen (für diejenigen hier, die alles besser wissen!):
Ich flieg in 2 Wochen nach Mallorca. Darf man im Flieger eigentlich die co2 kartuschen im Radkoffer mitnehmen oder sollte man diese eher vor Ort kaufen ?

Mein Beispiel mit der vermeintlichen Glasflasche im Radkoffer verneint die Vermutung zusätzlicher Kontrollen zumindest am Flughafen Paderborn! Da habe ich extra gefragt ob es da dann doch noch ein Problem nach der Radkofferaufgabe geben kann. Da wird nur ein mal direkt bei der Abgabe durchleuchtet.
 
Mein Beispiel mit der vermeintlichen Glasflasche im Radkoffer verneint die Vermutung zusätzlicher Kontrollen zumindest am Flughafen Paderborn!

Auch wenn es offtopic ist: welcher Relevanz hätte eine Glasflasche für die Sicherheitskontrolle? Gilt das UCI-Reglement jetzt auch im Luftverkehr?
 
Ich hatte die im Dezember bei zwei Hin- und zwei Rückflügen dabei ohne Beanstandung.
das risiko geh ich erst gar nicht ein, weil u.a.:
genau da kauf ich auch meine

1 mal im Radkoffer, der durchleuchtet wird und danach bekommt man das o.k.
... muss aber nicht das endgültige o.k. sein
also nicht zu früh jubeln ;)
 
Also zuerst einmal war die Ausgangsfrage nach einem RADKOFFER und nicht Gepäck allgemein und nur darauf habe ich mich bezogen (für diejenigen hier, die alles besser wissen!)
...
wir teilen ja nur unsere persönlichen erfahrungen mit ... und die insider hier auch die offiziellen vorgehensweisen
also ... umso mehr info umso besser für jeden
 
CO2.Patronen: laßt die Dinger zuhause und kaufts um 3 Euro eine beim Radhändler oder Verleiher - da diskutiere ich doch nicht, ob die einem am Flughafen abgenommen werden ...
Und dann ggf sogar ungenutzt wegschmeißen?

Da drängt sich eine Rückkaufoption gerade auf, wenn versiegelt zurück ein Eis oder so. Oder halt zwei gesunde Hände...
 
wir waren die Faschingsferien auf der Insel. Wir hatten vier Reifenpannen. Zum Glück war an jedem Leihfahrrad eine kleine Luftpumpe angebracht. ;)
 

Anhänge

  • P1070661.JPG
    P1070661.JPG
    461,3 KB · Aufrufe: 101
Zurück
Oben Unten