• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepida Bandon 970a oder Bergamont Dolce 4.7

HolyMoly

Neuer Benutzer
Moin moin,

Ich will mir nun auch endlich ein Rennrad zulegen und damit möglichst Regelmäßig fahren. Ich habe mich bereits in mehreren Radläden in der Umgebung umgesehen aber da ich hier mehr oder weniger hinterm Deich wohne, gibt es leider kein Angebot das mir wirklich zusagt.

Ich hätte gerne ein gutes Auslaufmodell zum guten Preis (so um die 600€)! Die sind jedoch in den Läden in denen ich war schon alle weg (zumindest in meiner Größe so um die 60) oder zu teuer.

Da hab ich mich im Netz umgeschaut und diese beiden Räder gefunden:

Gepida Bandon 970a

und

Bergamont Dolce 4.7

Das Gepida hat eine 105er Ausstattung und das für 599€ (Wo ist da der Haken?) Zudem ist der Händler "Radfritz" nicht sehr weit von mir. (ca 100km)

Da ich Einsteiger bin würde mir eigentlich auch Tiagra reichen. Aber wenns zum gleichen Preis eine 105er gibt, warum nicht? ;)

Zu welchem Rad würdet Ihr mir raten?

Anzeige

Re: Gepida Bandon 970a oder Bergamont Dolce 4.7
AW: Gepida Bandon 970a oder Bergamont Dolce 4.7

Zu keins von beiden. Versuch lieber ein gutes gebrauchtes zu kriegen. Räder für 600 Euro haben immer mehrere Haken.
...
Aber wenn es denn unbedingt sich zwischen den beiden entscheiden muss, eher das Bergamont. Dann mittelfristig die LR austauschen. Bei RH 60 bist du vmtl. kein Federgewicht, und die sind nicht doll, die WHR-500 ;)

Gebrauchte Räder haben den Haken das man als Anfänger leicht mal die Katze im Sack kauft. Ich kann z.B. nicht einschätzen wie teuer ein Rad mit den Komponenten XYZ und nem Alter von drölf Jahren sein soll. Hab die Augen zwar offen für gebrauchte aber bin ich da sehr vorsichtig.
Aber das soll hier jetzt nicht das Thema sein ;-)

Am Rande bemerkt: Du kaufst auch bei solchen Rädern die Katze im Sack ;) Nur bei guten Gebrauchten hast du in der Regel keinen "Dealer" vor dir, sondern jemand, der aus Leidenschaft Rennrad fährt.

Gut, dann kriegst du es jetzt genauer ...

An dem Gepida stört mich der Laufradsatz (sind das "Crosser"-LR??), die Joytech-Naben sind bekanntermaßen kakke. Abgesehen von den arg "gestrecken" Aufbau (wirst du als Anfänger so kaum fahren können) ist schon mal der komplette Einsatz der 105er zu begrüßen. Dass die Reifen nix sind, v.a. wenn es etwas feucht ist, kann man ja einfach ändern.Negativ ist auf jeden Fall die 170 mm-Kurbel, das geht bei RH 60 eigentlich nicht ...

Beim Bergamont ist wie gesagt der LRS auch nicht toll, ebenso die Reifen. Wenn Rubino, dann wenigstens die Rubino Pro. Und ja, der Unterschied ist wesentlich ... desweiteren wurde beim Bergamont an den Bremsen und dem Tretlager gespart. Die Tektro-Bremsen sind nachweislich schlechter als selbst einfache Tiagra-Bremsen. Das kann man ohne Risiko in jedem Einsteiger-Special in jeder der Bekannten RR-Zeitschriften nachlesen. Überhaupt vllt. mal eine lohnende Lektüre für dich ...
Die Kurbel kenne ich nicht, muss aber nicht schlecht sein. Ob da nun 105 oder Tiagra am Rad ist, kann dir rel egal sein. Den Unterschied wirst du nie feststellen, funktional ist da kaum unterschied. Außerdem hat die 9x-Tiagra den großen Vorteil, weniger Verschleiß zu haben als eine 10x-105.

Dem Gepida könnte man noch zu Gute halten, dass da eine Karbon-Gabel dran ist, aber das Bergamont kommt mit solider Alu-Gabel auf weniger Gesamtgewicht ...

Egal, was du letztlich machst: Nimm immer jemand, der sich gut mit RR auskennt mit zum Probefahren, angucken ...

Ich bin ebenfalls Einsteiger und habe mir zufällig die gleichen Räder vor Ort bei verschiedenen Händlern angeschaut. Vorab habe ich mich umfassend informiert, worauf zu achten ist. Die wesentlichen Details (Ausstattung etc.) werden in etlichen Foren eingehend besprochen. Preislich wollte ich unter 1000 Euro bleiben, denn auch gute Bekleidung ist wichtig und als Kostenfaktor nicht zu unterschätzen.

Zum Schluss hatte ich mehrere Räder in der engeren Auswahl und habe mich schließlich (Ratschlag eines erfahrenen Rennrad-Kollegen) für das Gepida Bandon 970a entschieden. Mittlerweile bin ich mit dem Rad die ersten 1500 km gefahren und absolut zufrieden.

Mit den Laufrädern habe ich keinerlei Probleme, der Rahmen flattert auch bei rasanten Abfahrten nicht und auch mit dem Aufbau komme ich (bei RH 56) sehr gut klar. Dankbar bin ich über die sehr zuverlässige 105-er Ausstattung - Vor allem über die guten Bremsen... Vom Gewicht her ist das Rad (außer für Fahrer, die bei Profi Alpenetappen etwas reißen wollen) absolut okay und auch die Verarbeitung ist einwandfrei.

Ich habe das Rad beim Händler um die Ecke gekauft, der mich fair beraten, mir die erste Inspektion (Schrauben nachziehen, Schaltung justieren etc.) umsonst dazugeben und das Rad perfekt eingestellt hat. Gepida gewährt lebenslange Garantie auf den Rahmen und auch das Design der Räder gefällt mir persönlich sehr gut.

Gruß,

Andycandy

Danke für die Antwort Andycandy

Hat mir echt weitergeholfen. Ich denke ich werde das Teil denn auch nehmen. Zumindest werde ich mal die 100km zum nächten Händler fahren der Gepida Räder verkauft.

Gruß

Zurück