• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroad, Ultimate oder Endurance

hcc1670

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juni 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin auf der Suche auf einem neuen Renner, habe mich umgeschaut und denke bei Canyon bekomme ein gutes Preis/Leistungangebot. Dort gibt allerdings mehrere Modelle die ich nicht einschätzen kann. Wenn möglich werde ich mir alle in Koblenz anschauen und auch Probefahren, aber das wir mir nur einen kleinen Eindruck geben. Über mehrer Stunden testen, kann ich die Räden eher nicht.
zur Auswahl stehen:
  • Aeroad CFR
  • Ultimate CFR
  • Endurace CF SLX
Das Aeroad sieht klasse aus, das Ultimate eher langweilig und das Endurace ist gutes Mittelmaß.
Ich fahre auch mal längere Marathons mit 200 km und mehr auch gerne mal mit reichlich Höhenmetern und einem 25er bis 30er Schnitt, je nach Streckenprofil.
Ist das Aeroad für den Normalradler wie mich über einen Zeitraum von 8-10Std. noch vernünftig zu fahren oder ist da das Endurace oder sogar das langweiliger Ultimate die bessere Wahl? Allerdings würde ich nur ungern auf Performance verzichten. Schnell fahren ist einfach geil.
Hat jemand Erfahrung mit den drei Modellen und kann mir eine Einschätzung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das welches dir am besten passt. Ist doch ganz einfach nicht wahr. Denn die drei sind ja nicht gleich was die Geometrie an geht.
Was bringt dir jetzt von jemand der Tipp zu Rad A wenn es dir dann nicht von der Geo passt?
Denn jeder Körper ist anders gebaut, jeder Mensch hat andere Vorlieben und und andere Körperliche Voraussetzungen.
 
Wenn Du die Rücken- und Nackenmuskeln hast, kannst Du mit allen Bikes lange Touren fahren. Ich fahre mit meinem Aeroad auch 180 Km und nicht nur mit meinem Agree. Wenn Du tiefe Positionen nicht länger halten kannst, dann würde ich das Endurace nehmen. Aeroad und Ultimate haben den gleichen STR.
 
Habe das Aeroad und ein Reveal(vergleichbar mit Endurace). Bei deinem Profil würde ich klar zum Endurace raten, bequem für lange Touren, Reifenfreiheit für breite Reifen mit Komfort, ausgewogene Sitzgeometrie aber auch schnell wenn es darauf ankommt und im bergigen Laufräder die beim Seitenwind nicht sofort ein Segelflugzeug aus dem Rad machen. Außerdem hast du auch eine halbwegs bergtaugliche Übersetzun. Das Aeroad spielt für mich seine Karten aus wenn du einigermaßen Schmackes in den Beinen hast und der Schnitt deutlich der dreißig Km/h ist. Vorher merke ich keine Signifikanten Unterschiede zu meinem Reveal und macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da du auch mehrere Nachteile mit dem Ding kaufst. Der Komfort ist gut, ich mache damit auch 150 Kilometer am Stück, würde das aber nicht drei Tage hintereinander machen wollen, das ist eine Endurance Geometrie einfach gnädige zum Körper. Weiterhin sind Kassette und hohen Laufräder Hügel– aber nicht bergtauglich, zudem trägst du Bauart bedingt mindestens ein halbes Kilo mehr Gewicht und etwas trägeres Fahrverhalten mit dir rum. Deshalb habe ich auch beide Typen von Räder, für die schnelle 35er Schnitt Trainingsrunde ( und dann ist das Ding echt verdammt flink und agil) das Aeroad, für die lange 200er Runde mit Bergen das Reveal.
 
Zurück
Oben Unten