• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäcktransfer ohne Reisebuchung

andi79

Hallo Zusammen,

ich suche einen Anbieter, der mir Gepäck für eine selbst geplante RR-Transalp von D nach ITA von Hotel zu Hotel transportiert. Alle, die ich bisher gefunden habe, sind Reiseveranstalter und wollen mir eine komplette Reise verkaufen.

Gibt es sowas und kann jemand was empfehlen?

Anzeige

Re: Gepäcktransfer ohne Reisebuchung
Kann mir schwer vorstellen, dass jemand das zu einem vertretbaren Preis macht. Am besten einige Mitstreiter suchen, zusammenlegen und einen Pensionär/Studenten finden.

Jeweils nen Taxifahrer vor Ort vielleicht, wird halt wahrscheinlich nicht ganz billig. Dan kannste eher noch nem faulen Kumpel Sprit und Hotel bezahlen dass der Urlaub macht & eurer Zeug rumfährt. 😉

Hallo Zusammen,

ich suche einen Anbieter, der mir Gepäck für eine selbst geplante RR-Transalp von D nach ITA von Hotel zu Hotel transportiert. Alle, die ich bisher gefunden habe, sind Reiseveranstalter und wollen mir eine komplette Reise verkaufen.
Wie viele Tage wirst du unterwegs sein und wieviel Gepäck brauchst du? Eventuell ist es sinnvoll, die Wechselwäsche als ein kleines Päckchen direkt in jedes Hotel vorab zu schicken?

Danke für euren Input. Es soll über 4 Tage gehen von Bad Tölz nach Riva. Insofern wären das wirklich nicht besonders viele Stationen und Päckchen.

Transfer ist tatsächlich schwierig, die meisten Transfers hängen an einer Reise oder aber folgen festen Routen. Ich wollte eigentlich nicht mit Arschrakete und Rahmentasche losziehen.

Ich weiß ich sollte nicht fragen...aber...kleine Rakete reicht doch easy für 4 Tage? 🙈 Für die paar Stunden Abends frisch geduscht reicht eine Kleidungsgarnitur, da würd ich keine 2 Tshirts Buxen usw mitnehmen.

Ansonsten is die Idee mit Päckchen schicken in die Hotels wahrscheinlich sogar die günstigste & beste, kannst die Sachen ja dann morgens einfach wieder ins Päckchen stecken und zurückschicken zu dir 👍

Das mit dem Duschen und Wäschewechseln kann man sich sparen. Erstunken ist noch keiner. Hat man auch mehr Platz um sich im Restaurant.

Danke für eure Tipps. Mountainbike-Tours schaue ich mir an. Ja, viel wird man nicht brauchen aber wenn die Wettersituation unbeständig ist, ist das Hauptproblem nicht die Abendgarderobe sondern eher die Vielfalt der benötigten Radklamotten. Na ja, ich habe mich schon fast mit der Rakete abgefunden.

Danke für eure Tipps. Mountainbike-Tours schaue ich mir an. Ja, viel wird man nicht brauchen aber wenn die Wettersituation unbeständig ist, ist das Hauptproblem nicht die Abendgarderobe sondern eher die Vielfalt der benötigten Radklamotten. Na ja, ich habe mich schon fast mit der Rakete abgefunden.
Falls es dir hilft, das is meine sorgfältig kuratierte Packliste für Mehrtagestour – schafft alles von 0° Passabfahrt über 10° Dauerregen bis 30° Sonnenschlacht und passt mit Luft alles in ne Rakete+Trikot. 👍

• Körper:
    • Radlhose kurz
    • Trikot kurz
    • Unterhemd
    • Socken
    • Radschuhe
    • Helm
    • Kappi
    • Sonnenbrille
    • Pulsgurt
  • Weitere Klamotten:
    • Regenjacke
    • Armlinge
    • Beinlinge
    • Überschuhe
    • Windweste
    • Langarmtrikot
    • Buff
    • Handschuhe
    • Mütze
  • Freizeit:
    • Hose
    • T-Shirt
    • Buxe
    • Socken
    • Slipper
  • Hygiene
    • Sonnencreme
    • Kontaktlinsenzeug
    • Zahnbürste
    • Zahncreme
  • Geldbeutel
  • Elektronik
    • Ladekabel
    • Powerbank
    • AXS Ladegerät (> 5 Tage)
    • Licht
  • Verpflegung:
    • Isopulver
    • A paar Riegel
    • A paar Gels
    • 3/4l-Trinkflasche für Iso
    • 3/4l-Trinkflasche für Wasser
  • Werkzeug:

Danke für eure Tipps. Mountainbike-Tours schaue ich mir an. Ja, viel wird man nicht brauchen aber wenn die Wettersituation unbeständig ist, ist das Hauptproblem nicht die Abendgarderobe sondern eher die Vielfalt der benötigten Radklamotten.
Fünf Tage im Voraus ist die Wettertendenz abschätzbar. Die größte Höhe (=Kälte) ist ein Kriterium, Niederschlag ein anderes.
Na ja, ich habe mich schon fast mit der Rakete abgefunden.
Es gibt schlimmeres: Gepäckträger mit Packtaschen. :)

Falls es dir hilft, das is meine sorgfältig kuratierte Packliste für Mehrtagestour – schafft alles von 0° Passabfahrt über 10° Dauerregen bis 30° Sonnenschlacht und passt mit Luft alles in ne Rakete+Trikot. 👍

• Körper:
    • Radlhose kurz
    • Trikot kurz
    • Unterhemd
    • Socken
    • Radschuhe
    • Helm
    • Kappi
    • Sonnenbrille
    • Pulsgurt
  • Weitere Klamotten:
    • Regenjacke
    • Armlinge
    • Beinlinge
    • Überschuhe
    • Windweste
    • Langarmtrikot
    • Buff
    • Handschuhe
    • Mütze
  • Freizeit:
    • Hose
    • T-Shirt
    • Buxe
    • Socken
    • Slipper
  • Hygiene
    • Sonnencreme
    • Kontaktlinsenzeug
    • Zahnbürste
    • Zahncreme
  • Geldbeutel
  • Elektronik
    • Ladekabel
    • Powerbank
    • AXS Ladegerät (> 5 Tage)
    • Licht
  • Verpflegung:
    • Isopulver
    • A paar Riegel
    • A paar Gels
    • 3/4l-Trinkflasche für Iso
    • 3/4l-Trinkflasche für Wasser
  • Werkzeug:
Das macht mir ein wenig Hoffnung
:)

Das macht mir ein wenig Hoffnung
:)

Falls es mehr hilft, Packliste in Action auf 7-Tage-Tour einmal durch die Schweizer Alpen bis Como und zurück: 👍

1764606315632.png

(Mit der Oberrohrtasche hat man dann komplett leere Trikottaschen 😜)

Der Tipp mit dem Gepäcktransporteur ist gut. Nach meiner Erfahrung funktioniert das nur gut wenn man die üblichen Routen wählt. Also Garmisch/Oberstdorf/Arlberg- Gardasee oder Comer See/Lago Maggiore. Schwierig sind Routen die für den Transporteur eine aufwendige, ggf. mehrere hundert Km-lange Anfahrt erfordern. Also einige hochalpine MTB-Varianten, aber auch weiter westlich oder östlich gelegene Routen. Bei Road-orientierten Transalps ist es immerhin einfacher als mit Gravelrädern oder MTBs. Teilweise ist auch ein Rücktransport über den Anbieter möglich - insbesondere vom Gardasee leicht umsetzbar.

Es gibt schlimmeres: Gepäckträger mit Packtaschen. :)

Wer würde denn freiwillig mit sowas über die Alpen 😉

IMG_20250803_101141.jpg

Wir hatten auch mal beim Dieter für den Gepäcktransport für eine geplante Tour zu viert den Transport angefragt und ein sehr faires Angebot bekommen. Am Ende hatte es in der Gruppe nicht funktioniert und ich war allein unterwegs.

Zurück