• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäckträger am Rennrad

AW: Gepäckträger am Rennrad

das verstehe ich nun aber auch nicht so ganz: ich selber bin doch auch an der Sattelstütze befestigt und wenn der Rucksack auf dem Rücken ist, liegt der Schwerpunkt sogar noch höher. Und dennoch ist das Fahrverhalten mit Rucksack auf dem Rücken für mich in Ordnung. Ich wiege 73 kg und auch Leute, die 10 kg mehr wiegen, haben noch ihren Rennradspaß, obwohl sie oberhalb des Schwerpunktes 10 kg mehr herumfahren.

Wenn Du mit einem Rucksack fahren magst, ist dagegen nichts einzuwenden. Wenn Du fährst, verlagerst Du Dein Gepäck im Rucksack mit Deinem Körper mit - das Gepäck hängt ja an Dir und nicht starr am Rad.

Probiers mal aus. 10 kg im Rucksack fahren sich besser als 10 kg an der Sattelstütze.

Übrigens habe ich unter http://home.arcor.de/fries.p/index.htm -> Tourenrad ein paar Fotos gefunden, wie der Tubus am Rad montiert werden kann. Das geht auch ohne Schnellspannadapter und den Bremswinkel kann man wirklich drin lassen.

Klar geht das - aber findest Du das wirklich schön?
Da geben viele eine Menge Geld für ein Rennrad aus und sparen dann EUR 25,- für ein Paar Schnellspanneradapter.
Und der Schnellspanneradapter verlagert den Fly 2-3 cm nach hinten, was bei langen Haxen die Kollision mit den Packtaschen verhindern kann.

Hallo Eddie,
die Halterung kommt bei in-sy an den Sattel und diese Gabel lässt sich leicht abmachen, richtig? Aber wie wird der Rucksack daran befestigt?
Auf mich wirkt das System von Rixen+Kaul etwas reifer, aber dafür ist der in-sy Universal Rucksack inklusive Adapter auch spürbar günstiger.

Die Halterung ist am Sattelgestell, diese Gabel lässt sich schnell abmachen. Der Gummizug ist zur Sicherung. Ueber den Rucksack kann ich nichts sagen, da ich die Tasche habe.

Der Gepäckträger ist sicher das beste System (Stichwort tiefer Schwerpunkt, mehr Gepäckvolumen), der Unterschied Sattelstützensystem zu Sattelgestellsystem ist der nähere Schwerpunkt am Körper (Stichwort herumbaumeln), bei Rucksäcken entscheidet jeder Rücken für sich selbst.

Irgendwann kommt man beim Rennrad beim Minimalprogramm an und das heißt Rucksack.

Ich hab schon viele Alpentouren mit Rucksack gemacht. 3 Tage, 1 Woche etc.
Fazit: Alles scheixxe. Gehen tut alles, aber nach 2 Tagen geht das halt voll aufs Kreuz. Außerdem hast du mehr Druck aufm Sattel.

Nachdem ich ein paar andere Sachen ausprobiert habe, denke ich, daß Lowrider nicht schlecht sind, v.a. wg. Wiegetritt.

Daß es aber nix perfektes gibt, liegt in der Natur der Sache.

Ich hab schon viele Alpentouren mit Rucksack gemacht. 3 Tage, 1 Woche etc.
Fazit: Alles scheixxe. Gehen tut alles, aber nach 2 Tagen geht das halt voll aufs Kreuz. Außerdem hast du mehr Druck aufm Sattel.

Nachdem ich ein paar andere Sachen ausprobiert habe, denke ich, daß Lowrider nicht schlecht sind, v.a. wg. Wiegetritt.

Daß es aber nix perfektes gibt, liegt in der Natur der Sache.

Wieso? Tubus Fly mit Tubus Schnellspanneradpater *ist* perfekt. Jedenfalls perfekter als vorne irgendwie einen Lowrider dranzupfuschen.

stand auch ewig vor der wahl, was ich mir denn nun kaufen soll.

habe mich für den fly entschieden und nach einigen test km, kann ich sagen, dass das ding für meine verhältnisse optimal ist.
werde eine woche mit dem rad unterwegs sein und habe knapp 6kg gepäck dabei.
bei den testfahrten wackelte da nichts, selbst beim wiegetritt bergauf merkt man fast nichts.
damit ich den fly innerhalb einer minute montieren kann, habe ich ihn folgendermaßen montiert
631mpv5.jpg

4u45s3d.jpg

der stachel steht hinten raus, da ich sonst an die schraube der bremse wegen der biegung schlecht rankomme. so ist es zwar nicht so elegant, aber funktionell.
und wer kann schon behaupten, dass er nen auspuff am rad hat. :dope:

stand auch ewig vor der wahl, was ich mir denn nun kaufen soll.

habe mich für den fly entschieden und nach einigen test km, kann ich sagen, dass das ding für meine verhältnisse optimal ist.
werde eine woche mit dem rad unterwegs sein und habe knapp 6kg gepäck dabei.
bei den testfahrten wackelte da nichts, selbst beim wiegetritt bergauf merkt man fast nichts.
damit ich den fly innerhalb einer minute montieren kann, habe ich ihn folgendermaßen montiert

der stachel steht hinten raus, da ich sonst an die schraube der bremse wegen der biegung schlecht rankomme. so ist es zwar nicht so elegant, aber funktionell.

hab ich genauso und muss sagen bin begeistert vom fly. merkt man kaum, genug platz und stabil.

Oh, Oh! Wenn das die Stylepolizei sieht! ;-)
Tip: einen Inbusschlüssel passend absägen - dann kommt man auch an die Schraube am Winkel schnell heran. *So* wäre mir das dann doch zu häßlich :-(

Zurück