• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäckträger-Dilemma

Meine Güte, es müssen echt alle Tatsachen verdreht werden. Nochmal:

1. Es ist ein Schlechtwetter-Trainingsrad, welches für ganzjährige Pendel- und sonstige nichtsportliche Ausfahrten 1 (bis höchstens 2) Mal die Woche zweckentfremdet werden soll.
=> Daher eben der Drang nach Gewichtseinsparung, weil in über 80% der Zeit (in den Herbst-Wintermonaten) der Gepäckträger vermeidbares Zusatzgewicht und aerodynamischen Nachteil bedeutet (generell jedoch bei der Jahreszeit eher zu vernachlässigen, aus dem Grund eben auch überhaupt diese Kombination).

2. Ich nutze es nicht zum Bikepacking und mir reichen die 1-2 Taschen völlig aus.
=> Daher werde ich ganz bestimmt nicht darüber nachdenken müssen, noch weitere Taschen ans Rad zu schrauben und aus einem sportlichen Gerät ein Lastenrad zu machen oder, noch besser, einen Anhänger mitzunehmen.

3. Es ist zu beachten, dass ich meist nur bis ca. 15kg an Gewicht habe. Die ca. 30kg brutto (mit 2kg Taschengewicht) waren eine absolute Ausnahme (welche zwar irgendwann mal wieder eintreten könnte, aber definitiv nicht regelmäßig geplant ist).
=> Daher war es mir wichtig eben nur die Möglichkeit dafür zu haben, dass der Gepäckträger im Zweifelsfall mit einem solchen Gewicht umzugehen weiß.

4. Das zulässige Gesamtgewicht des Rades und der Laufräder wurde auch mit den 30kg am Gepäckträger nicht überschritten. Bei einer ruhigen Fahrweise, ohne Sprints und Wiegetritt, sollte diese einmalige Aktion auch keine Probleme für das „normale” Rad bedeuten.

P.S. Den Tubus Airy habe ich auch gesehen, der war mir jedoch einerseits zu teuer (auch wenn robuster und etwas leichter) und andererseits leider immer noch zu breit.
 
versteh ich nicht: pendlerrad mit fokus auf gewicht und aero. nur 15kg gewicht gehen auch nicht in meinen kopf. mit was pendelst du da? laptop + thermosflasche + anzug + schuhe sind nicht mal die hälfte… sag jetzt nicht, du bist metallbauer im homeoffice.
 
Tubus Airy hat übrigens "früher" also vor 10 Jahren etwa 130 Euro gekostet.
Klar, alles wird teurer. Aber irgend etwas stimmt da nicht?
 
versteh ich nicht: pendlerrad mit fokus auf gewicht und aero. nur 15kg gewicht gehen auch nicht in meinen kopf. mit was pendelst du da? laptop + thermosflasche + anzug + schuhe sind nicht mal die hälfte… sag jetzt nicht, du bist metallbauer im homeoffice.
Wenn das die Informationen sind, die du aus meinem Beitrag entnehmen konntest, dann tut es mir für dich Leid. So etwas, wie du es beschreibst, habe ich nie behauptet. Also bei Bedarf nochmal durchlesen und auf die genaue Wortwahl achten.
Wenn du aber nur trollen willst, dann geh bitte weiter. Das Thema ist eh durch. Ich habe keine Lust mich auf blöde Sprüche einzulassen oder mich gar vor jemanden rechtfertigen zu müssen.

Tubus Airy hat übrigens "früher" also vor 10 Jahren etwa 130 Euro gekostet.
Klar, alles wird teurer. Aber irgend etwas stimmt da nicht?
Ja gut, aber wenn ich eine deutlich günstigere Alternative gefunden habe, welche auch noch bedeutend schmaler ausfällt (ich glaube 45 vs. 66mm - also um ⅓!), warum nicht dort zugreifen?
Klar, wenn ich mich auf eine Weltreise durch die Pampa machen würde und auf eine 200%-ige Zuverlässigkeit angewiesen wäre, hätte ich vielleicht auf Titan zurückgegriffen, aber jetzt, für diesen Anwendungszweck, reicht mir auch die Alu Variante, für knapp über 30€, allemal.
 
Zurück
Oben Unten