• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gepäck mit dem rennrad?

Also das Fahrgefühl war top, allerdings habe ich die Gepäckträgervariante noch nie ausprobiert!
Nachteil ist eben, dass man bei einem Stopp alle taschen abnehmen muss.

Um die Lenkertasche befestigen zu können, muss man allerdings aus der Halterung ein Stück weg fräsen bzw. feilen

kann ich gerne ein Detailbild machen:)
 
Du meinst dieses hier?
2012-02-2112.08.05.jpg
 
Aber bei seiner Variante ist das Gewicht besser verteilt. Oder? V.a. bleibt das Gewicht mehr zw. den Naben.
Wobei ich kein Fan von Lenkertaschen bin. Von der Tubuslösung mit Taschen allerdings auch nicht. Ich finde mein Rad fährt sich damit nicht besonders schön. Machbar, aber nicht schön.

Das Gewicht ist gleichmäßiger verteilt. Über "besser" lässt sich streiten. Eine Lenkertasche kann z.B. auch beim stehend fahren ein Hindernis sein. Das "normale" Rennrad-Fahrgefühl ergibt sich m.E. eh nur mit Rucksack. Ein Rucksack bringt dafür andere Nachteile mit sich (mehr Last auf dem Gesäß, schlechte Belüftung des Rückens).

Fahren mit Gepäck ist immer ein Kompromiss.

Eine Radtour ist aber kein Radrennen mit ständigen Tempowechseln, rasanten Abfahrten oder rasanten Kurvenfahrten. Habe schon mehrere 1000 km Radtouren so gemacht und für zügig von A nach B über viele Höhenmeter zu kommen, ist die Lösung mit einer Gepäcktasche und zugehörigem Träger für mich das Optimum.

Gruß
Peter
 
Wenns nicht mehr als 9kg bei max. etwa 20l sein sollen, habe ich mit diesem Teil (die hundsmiserable Bildqualität bitte ich vielfach zu entschuldigen) gute Erfahrungen gemacht:

- leicht (Rücksack + Sattelstrebenhalter <1kg)
- akzeptabel niedriger Schwerpunkt (ähnlich wie auf einem Gepäckträger)
- komplett im Windschatten des Fahrers
- stabil, aber dennoch (leicht) flexibel - stört nicht im Wiegetritt
- mit rund 80 EUR nicht zu teuer bei ordentlicher Qualität
- ganz wichtig: bei abgenommenem Rücksack ist der unter dem Sattel angebrachte Träger unsichtbar + wiegt etwa 0,1kg

Hier die Links: http://www.in-sy.de/main/M_124.htm?0 + http://www.in-sy.de/main/M_038.htm?9

Gibts auch - nicht auf der HP gezeigt - für den Vorbau. Ich fahr das Teil übrigens seit Jahren ohne große Beanstandungen.

 
Ja, Vorteil vom Rucksack ist ganz klar, dass sich das Rad normal fährt, auch im Wiegetritt.
Und beim Absteigen hat man alles Gepäck bei sich und gleichzeitig die Hände frei! Nicht zu unterschätzen!

Primärer Nachteil ist in der Tat das Sitzen!
Leider muss auch ein Sattel, der ohne Rucksack gut geht, nicht auch mit Rucksack gut funktionieren. Mein sonst eigentlich schlechterer Sattel ist mit Rucksack dann plötzlich der bequemere (wenn auch nicht bequem ;))
An den Schultern stört es mich kaum, höchstens abends.
Mit dem Schwitzen stört es mich fast gar nicht, habe allerdings auch einen Rucksack mit Rückennetz. Es liegt also nur ein gespanntes Netz am Rücken auf, nicht die eigentliche Tasche.

@thomaspan:
Schöööönes Gios! Steel is real!
 
das mit der Vaude Off Road Bag M finde ich interessand, will im sommer von NRW-Niederlande_Belgien_luxenburg_Paris und zurück...muss aber noch alles planen da ich so eine tour noch nie gemacht habe
 
Viel planung brauchts da nicht!
einfach das noetigste gepaeck ( steht auch im kommentar von meinem bild im album)
Und ne kare
 
Viel planung brauchts da nicht!
einfach das noetigste gepaeck ( steht auch im kommentar von meinem bild im album)
Und ne kare

Genau, ganz einfach ;)
Alexander MacKenzie soll für seine Expeditionen durch das damals unbekannte Nord-West-Kanada drei Listen gemacht haben, auf die er die benötigten Ausrüstungsgegenstände verteilte.
Die Listen hatten folgend Überschriften:
- Wichtig
- Sehr wichtig
- Lebensnotwendig
Als er fertig war - so wird erzählt - warf er die Listen "Wichtig" und "Sehr wichtig" weg.
Dann griff er sich die Liste "Lebensnotwendig" und schrieb darunter:

"Davon die Hälfte"
 
Super das wird mir helfen ;)
Falls Du magst guck mal in meinen letzten Radreisbericht rein (Jagst, Kocher, Rems, Murr), da stehen auch meine ausführlichen Tipps zu Radreisen drin und zur Ausrüstung, außerdem meine Packliste.
Natürlich entwickelt da jeder seine eigene "Methode" zu Reisen, aber vielleicht gibt es Dir ein paar Anregungen.
 
Visa nehme ich auf jedenfall mit ;) keine lust soviel bargeld am Mann bzw. am bike zu haben.

Falls Du magst guck mal in meinen letzten Radreisbericht rein (Jagst, Kocher, Rems, Murr), da stehen auch meine ausführlichen Tipps zu Radreisen drin und zur Ausrüstung, außerdem meine Packliste.
Natürlich entwickelt da jeder seine eigene "Methode" zu Reisen, aber vielleicht gibt es Dir ein paar Anregungen.


Ja klar werde mir das gerne mal durchlesen, also anfänger bin ich über jeden Tipp dankbar :)
 
verallgemeinern wirst du nie können was am besten ist. jeder hat seine eigenen favoriten und dann kommts natürlich drauf an was/wieviel du fahren willst.
starte morgen eine 700km tour mit dem rennrad nach italien und zurück. da wir nur 4 tage unterwegs sind und 3x in pensionen schlafen, nehm ich nur meinen rucksack mit.

am cyclocrosser hab ich gepäckträgertaschen die an der sattelstütze angebracht sind plus lenkertasche. das kommt für die großen radurlaube zum einsatz.
und das argument das diese taschen im wiegetritt sche... sind ist zwar wahr; aber wiegetritt aktionen sind auf langstrecken eher nicht eingeplant :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten