• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geometriefragen

pegasus.1

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander

Stehe vor dem Kauf eines neuen RR, Budget ca. 2000€, da möchte man ungern einen groben Fehler begehen...
Ich möchte ein Teil aus der Komfortklasse, meine Parameter sind 183cm, Schrittlänge 91cm.

Nach langem Suchen und Vergleichen liegen derzeit noch auf dem Tisch:
Merida Ride CF95 (RH=56, OR=565, SR=190, S/R=1,56, 7.9kg, 2000€)
Trek Domane 4.5 (RH=58, OR=567, SR=195, S/R=1,61, 8,2kg, 2300€)
Simplon Kiaro (RH=58, OR=575, SR=210, S/R=1,58, 7,7kg, 2300€)

Eine kurze Probefahrt konnte ich auf dem Merida machen. Machte nen guten Eindruck, wenn auch eine Probefahrt um den Block keine 100km-Tour simulieren kann. So wirds auch bei den Probefahrten der beiden anderen sein. Wegen Preis/Leistung präferiere ich das Merida derzeit leicht.

Wenn jemand mitliest, der vor ähnlicher Kauf-Entscheidung gestanden haben sollte, hätte ich folgende Fragen:
  • Wie wirkt sich der RH-Unterschied hinsichtlich der komfortablen Sitzposition beim Merida (56) zum Trek (58) aus, oder sollte man mehr Wert auf den S/R-Wert legen, wo das Trek die besseren Werte hat?
  • Wir würdet ihr den Vergleich Trek zum Simplon beurteilen? Mehr Vorteil beim Simplon wegen der SR=210, oder mehr Vorteil beim Trek wegen des besseren S/R=1,61 ?
Wie wäre eure subjektive Meinung zu den 3 Geometrien, oder gibt es gar jemanden, der eines der Räder besitzt?


Besten Dank für Eure Meinungen
Jan
 

Anzeige

Re: Geometriefragen
Nur zum Simplon das OR müsste tendenziell etwas zu lang sein. Ich selbst bin 183 mit und 89SL und müsste im Vergleich zu dir einen etwas längeren Oberkörper haben.
Mein Langstreckenrad hat RH 58,5 und auch ein 57,5 und das ist bei allerdings eine 18 OR für mich einen sehr angenehme, oder schon recht gestreckte Postion. In Unterlenkerhaltung geht es auch schon an die Grenze.
OR um 56 fahre ich bei meiner Rennern allerdings mir mit 14-15 cm SR, bin also eine sportliche Position gewöhnt.
Von daher denke ich das Merida oder das Trek wären wohl die bessere Wahl.
Aber alles subjektiv ;)
 
Du bist 6 cm größer als ich (177 cm) und alles davon geht in die Beine:p (ich habe SL 85). Ich bin schon ein Langbeiner, aber Du scheinst nur aus Beinen zu bestehen (ist nicht bös gemeint):cool:.
Überhöhung ist bei mir 13-14 cm - also schon sportlich. Da Du den Sattel noch weitere 6 cm höher stellen musst, solltest Du eim Modell mit einem kurzem Oberrohr und langem Steuerrohr wählen um noch einigermaßen komod sitzen zu können. Merida ist da schon ganz gut, Simplon würde ich an deine Stelle auch mal fahren.

Vergiss die S/R Geschichten und konzentriere Dich auf das Rad, bei dem Du Dich wohler fühlst. Das lässt sich am besten mit einer 30 - 60 Minuten Probefahrt herausfinden. Dabei auch ruhig versuchen mehrere Minuten lang in der Unterlenkerposition zu fahren.

Berichte ruhig wie die Probefahrt gelaufen ist - es kann auch sein, dass das Rad für Dich mit der Zeit modifiziert werden muss, weil Du besser sitzen kannst, d,h, Sattelstütze mit mehr Versatz und längerer Vorbau

Viel Erfolg
 
Hallo alle miteinander

Stehe vor dem Kauf eines neuen RR, Budget ca. 2000€, da möchte man ungern einen groben Fehler begehen...
Ich möchte ein Teil aus der Komfortklasse, meine Parameter sind 183cm, Schrittlänge 91cm.

Nach langem Suchen und Vergleichen liegen derzeit noch auf dem Tisch:
Merida Ride CF95 (RH=56, OR=565, SR=190, S/R=1,56, 7.9kg, 2000€)
Trek Domane 4.5 (RH=58, OR=567, SR=195, S/R=1,61, 8,2kg, 2300€)
Simplon Kiaro (RH=58, OR=575, SR=210, S/R=1,58, 7,7kg, 2300€)

Eine kurze Probefahrt konnte ich auf dem Merida machen. Machte nen guten Eindruck, wenn auch eine Probefahrt um den Block keine 100km-Tour simulieren kann. So wirds auch bei den Probefahrten der beiden anderen sein. Wegen Preis/Leistung präferiere ich das Merida derzeit leicht.

Wenn jemand mitliest, der vor ähnlicher Kauf-Entscheidung gestanden haben sollte, hätte ich folgende Fragen:
  • Wie wirkt sich der RH-Unterschied hinsichtlich der komfortablen Sitzposition beim Merida (56) zum Trek (58) aus, oder sollte man mehr Wert auf den S/R-Wert legen, wo das Trek die besseren Werte hat?
  • Wir würdet ihr den Vergleich Trek zum Simplon beurteilen? Mehr Vorteil beim Simplon wegen der SR=210, oder mehr Vorteil beim Trek wegen des besseren S/R=1,61 ?
Wie wäre eure subjektive Meinung zu den 3 Geometrien, oder gibt es gar jemanden, der eines der Räder besitzt?


Besten Dank für Eure Meinungen
Jan

Ließ den ersten Thread in der Kaufberatung... wenigstens die Erklärung von Lagaffe...

Nur die Größe und Schritthöhe reicht nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Geometrie vom Canyon Endurace. Das Steuerrohr ist nicht endlos lang. Kostet mit Ultegra 1899.

Das hat 196mm für ein 610er Stack, während ein Fuji z.B. endlose 210mm braucht, und auf 612mm kommt.
Das Merida ist da wie Fuji: 215mm und schafft es auf 611mm.
 
Mir gefällt die Geometrie vom Canyon Endurace. Das Steuerrohr ist nicht endlos lang. Kostet mit Ultegra 1899.

Das hat 196mm für ein 610er Stack, während ein Fuji z.B. endlose 210mm braucht, und auf 612mm kommt.
Das Merida ist da wie Fuji: 215mm und schafft es auf 611mm.
M.W. misst Canyon den stack mit spacern, die meisten anderen Hersteller messen normal. Das relativiert den Vergleich.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Das beispielfoto von Canyon zeigt ne Geometrie, die ich anhand des Vorbaus von 42mm Höhe, des i-Locks von 16mm auf ein ungefähres Maß auf 159 annähern kann. Je nach dem, wie gut dann die Tretlagermitte noch gefunden wird, hab ich da einen Rahmen Größe M vorliegen:
Stack messe ich (Bild entsprechend skaliert) 575, Reach 369, Steuerrohr 160, ilock 17, Vorbau 43, am Rad einen Felgendurchmesser 628mm. Nur der Radatand ist nicht ganz logisch, der hat nur 975-979mm, müssten 10mm mehr sein entsprechend den Werten aus der Tabelle.
4a2ura6y.jpg



Edit: https://www.canyon.com/_en/supportc...es_id=41&supportcenter_articles_id=271&page=1

Ganz klar, Oberkante Oberrohr und ohne Spacer. Solang das Steuerrohr nicht über das Oberrohr hinausragt, also gleichzusetzen mit dem Steuerrohr-Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist 6 cm größer als ich (177 cm) und alles davon geht in die Beine:p (ich habe SL 85). Ich bin schon ein Langbeiner, aber Du scheinst nur aus Beinen zu bestehen (ist nicht bös gemeint):cool:.
Überhöhung ist bei mir 13-14 cm - also schon sportlich. Da Du den Sattel noch weitere 6 cm höher stellen musst, solltest Du eim Modell mit einem kurzem Oberrohr und langem Steuerrohr wählen um noch einigermaßen komod sitzen zu können. Merida ist da schon ganz gut, Simplon würde ich an deine Stelle auch mal fahren.

Vergiss die S/R Geschichten und konzentriere Dich auf das Rad, bei dem Du Dich wohler fühlst. Das lässt sich am besten mit einer 30 - 60 Minuten Probefahrt herausfinden. Dabei auch ruhig versuchen mehrere Minuten lang in der Unterlenkerposition zu fahren.

Berichte ruhig wie die Probefahrt gelaufen ist - es kann auch sein, dass das Rad für Dich mit der Zeit modifiziert werden muss, weil Du besser sitzen kannst, d,h, Sattelstütze mit mehr Versatz und längerer Vorbau

Viel Erfolg



Ja, eine so lange Probefahrt wäre nicht schlecht, die bietet aber niemand an, zumindest nicht die Händler, bei denen ich bislang war.

Komisch, ich dachte gerade der S/R-Wert wäre das worauf man am ehesten schaut, wenn es in Richtung Komfortklasse gehen soll. Kurzes OR hatte ich auch auf dem Zettel, ich denek für mich sollte es zwischen 550-560 liegen.

Jetzt bin ich vorhin aufs Canyon Roadlite AL 7.0 gestossen: RH 58, OR=554, SR=190, S/R=1,59
Das scheint mir noch ne echte Alternative, wenn man es auch nicht probefahren kann, was mich wiederum abschreckt. Wohne auch nicht in der Nähe von Koblenz und selbst wenn, mehr als 10 Minuten Probe wird auch dort nicht drin sein...

Darf ich nochmal folgende Frage in den Raum werfen?:
Wenn es in die Komfortklasse gehen soll, sollte man dann am ehesten den S/R-Wert betrachten oder am ehesten ein für die Grösse passendes OR? Ersetzt alles keine Probefahrt ich weiss, aber eine Vorsortierung muss ja sein...
 
Stack und Reach alleine reicht halt nicht. Wenn das Sitzrohr steiler steht, dann ist das Oberrohr kürzer und die resultierende Einstellänge auch. Ich hab nach dem Maß aber einige Rahmen aussortiert, die offenkundig für mich zu lang sind (Reach 380 und größer bei RH55/56/58) oder Stack deutlich zu klein (z.B. Nur 560, denn 575-580 bräuchte ich etwa, sonst wächst da ein spacerturm)
Musst die Gesamtgeometrie betrachten, wenn du die exakte Position wissen willst. Grobe Richtlinie ist es aber allemal.
 
Natürlich muss das OR plus Vorbau von der Länge her passen und das Steuerrohr nicht zu kurz sein. Diese Werte muss man für sich selbst finden, sei mit einem Rechner wie Competitive Fit, der eine Richtung ausspuckt oder durch empirisches Probefahren unterschiedlicher Modelle.
Der S/R Wert ist in soweit nutzlos, als das Du ja auch nicht weißt, bei welchem S/R Wert Du Dich auf dem Rad am wohlsten fühlst. Zu aufrecht sitzen beim Rennrad kann auch unangenehm sein.
 
Natürlich muss das OR plus Vorbau von der Länge her passen und das Steuerrohr nicht zu kurz sein. Diese Werte muss man für sich selbst finden, sei mit einem Rechner wie Competitive Fit, der eine Richtung ausspuckt oder durch empirisches Probefahren unterschiedlicher Modelle.
Der S/R Wert ist in soweit nutzlos, als das Du ja auch nicht weißt, bei welchem S/R Wert Du Dich auf dem Rad am wohlsten fühlst. Zu aufrecht sitzen beim Rennrad kann auch unangenehm sein.

Ich hab mal gelesen, dass einem S/R-Wert ab 1,55 die Komfortklasse beginnt. Danach glaubte ich mich richten zu können. Somit hab ich alles was tiefer ist schon vom Tisch genommen und solche RR nicht mehr in die engere Auswahl genommen.
 
Ich hab mal gelesen, dass einem S/R-Wert ab 1,55 die Komfortklasse beginnt. Danach glaubte ich mich richten zu können. Somit hab ich alles was tiefer ist schon vom Tisch genommen und solche RR nicht mehr in die engere Auswahl genommen.
Ja das erscheint mir auch sinnvoll für Dich es so zu sortieren. Was ich sagen wollte ist, dass ein Rad mit 1,57 und eins mit dem Verhältnis 1,61 beide passen könnten, Du aber nicht sagen kannst dieses passt mir besser. Zumal vieles auch anderen Parametern abhängt - Vobaulänge / Neigung, Anzahl Spacer, Satteleinstellung und Sattelstütze.
Es hilft alles nichts, letztlich musst Du Probefahren und dann entsprechend anpassen.
 
Ich habe die identischen Maße und fahre ein Custom Carbon Bike (Formigli FGR) mit 53er OR und 100er Vorbau.

Für mich ist das perfekt, Psotion ist trotzdem sehr sportlich. Aber ich sitze lieber etwas kompakter als so gestreckt das ich kaum an den Lenker komme.
 
Pauschal ok, aber vielleicht zu harte Grenze: das pinarello Rokh in 555 hat noch 1,536, beim bmc granfondo gf01 hätte 1,510 und wäre vielleicht noch die absolute Grenze, da bin ich unentschlossen, würde aber eben auch passen.
 
Ja, eine so lange Probefahrt wäre nicht schlecht, die bietet aber niemand an, zumindest nicht die Händler, bei denen ich bislang war.

Komisch, ich dachte gerade der S/R-Wert wäre das worauf man am ehesten schaut, wenn es in Richtung Komfortklasse gehen soll. Kurzes OR hatte ich auch auf dem Zettel, ich denek für mich sollte es zwischen 550-560 liegen.

Jetzt bin ich vorhin aufs Canyon Roadlite AL 7.0 gestossen: RH 58, OR=554, SR=190, S/R=1,59
Das scheint mir noch ne echte Alternative, wenn man es auch nicht probefahren kann, was mich wiederum abschreckt. Wohne auch nicht in der Nähe von Koblenz und selbst wenn, mehr als 10 Minuten Probe wird auch dort nicht drin sein...

Darf ich nochmal folgende Frage in den Raum werfen?:
Wenn es in die Komfortklasse gehen soll, sollte man dann am ehesten den S/R-Wert betrachten oder am ehesten ein für die Grösse passendes OR? Ersetzt alles keine Probefahrt ich weiss, aber eine Vorsortierung muss ja sein...
Die Probefahrt ist das a und o und wenn der Händler nicht mal willens ist evtl die sattelhöhe zu justieren oder die lenkerneigung da musst du eben woanders hin.
Du kannst keine Probefahrt von einer Ampel zu nächsten vieleicht noch aufn vollen Fußweg machen.
Alles schon dagesessen
 
Du hast identische Maße wie ich. Wir Langbeiner haben es extrem schwer einen einigermaßen fahrbaren Rahmen zu bekommen. Das Simplon solltest Du gleich ausschliessen, das Oberrohr ist deutlich zu lang. Das 56er Merida hat den Nachteil das Du einen extremen Sattelauszug hast. Die kommt dann weit über 20cm raus. Bliebe bei Deinen geposteten Rahmen nur das Trek.
 
Zurück
Oben Unten