• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

In Canyon Endurace AL 6 investieren oder neues Bike?

compactcargobike

Aktives Mitglied
Registriert
21 Dezember 2021
Beiträge
128
Reaktionspunkte
230
Ich habe mir Anfang des Jahres ein Canyon Endurace AL 6 Disc gekauft und war bisher eigentlich zufrieden. Jetzt bin ich um Urlaub einen Tag das gleiche Bike mit 105er gefahren und habe mich neulich in der Mittagspause beim Trek Händler mal auf ein Emonda SL 6 gesetzt. Ich finde den Unterschied von Tiagra zu 105/Ultegra schon deutlich und bilde mir auch ein, dass der Carbonrahmen einen Unterschied macht (mir ist klar dass es da Unterschiede gibt). Nun überleg ich ob es sich lohnt in mein Canyon Endurace zu investieren (Sattel, Sattelstütze, LRS/Reifen und vielleicht Lenker) oder ob ich es einfach als Winterrad nutze und 3-4k € für einen neuen Renner in die Hand nehme. Da mir die Geometrie des Emonda SL 6 ganz gut gefallen hat, würde habe ich mich nach Vergleichbarem umgeschaut. Folgende Räder habe ich in der engeren Auswahl:
  • Canyon Ultimate CF SL 7/8 Disc (+ Carbon LRS)
  • Giant TCR Advanced 1 (Pro oder + Carbon LRS)
  • Trek Emonda SL 5 (+ Carbon LRS)
  • Felt FR Advanced Ultegra
Ich fahre hauptsächlich im hügeligen Umland von Aachen und sammle dort gerne Höhenmeter (50-70km bei ~1000hm, mehr ist geplant).

Hier in Aachen gibt es eigentlich nur Trek oder Rennradläden die es anscheinende nicht nötig haben. Einfache Arbeiten am Rad schaffe ich selbst (Reifen, Schaltung, etc.) und für mehr habe ich eine "freie" Werkstatt gefunden. Ich habe also kein Problem damit beim Versender zu bestellen.

Mich würden eure Meinung oder sonstige Tips interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich um Urlaub einen Tag das gleiche Bike mit 105er gefahren und habe mich neulich in der Mittagspause beim Trek Händler mal auf ein Emonda SL 6 gesetzt. Ich finde den Unterschied von Tiagra zu 105/Ultegra schon deutlich und bilde mir auch ein, dass der Carbonrahmen einen Unterschied macht.

Das Emonda (SL6) mit Ultegra ist über 1kg leichter als dein Endurace AL und macht natürlich auch optisch durch den Rahmen mehr her, aber etwas Einbildung wird natürlich auch dabei sein. :cool:

Nun überleg ich ob es sich lohnt in mein Canyon Endurace zu investieren (Sattel, Sattelstütze, LRS/Reifen und vielleicht Lenker) oder ob ich es einfach als Winterrad nutze und 3-4k € für einen neuen Renner in die Hand nehme.

Das kommt auf deine Erwartungshaltung und den finanziellen Möglichkeiten an.

Mit dem Wechsel auf einen Carbon-LRS wäre dein Endurace AL 6 bereits leichter als ein Emonda SL5 und wenn noch leichte Stütze und Lenker in Carbon folgen, sowie TPU Schläuche mit Faltreifen zum Einsatz kommen, unterbietest du womöglich noch das Emonda SL6.

Allerdings wird dann weiterhin eine Tiagra 4700 montiert sein.


Ich würde in einen leichten Carbon-LRS mit TPU Schläuchen investieren, den man auch später an einem anderen Rad weiter nutzen kann und hochwertige Schaltzüge mit neuen Außenhüllen montieren. Dann funktioniert auch die Tiagra sehr gut und mit dem neuen LRS reduzierst du das Gewicht und wertest zugleich die Optik auf.
 
Grundsätzlich verbessert du dich mit einem Emonda SL 5.
Die Geometrie ist aber völlig unterschiedlich und beim Emonda sind knappe 4cm Spacer montiert. Die sollte man erstmal rausnehmen und dann über das Rad für sich perönlich entscheiden.
 
Danke für eure Antworten!
Ich würde in einen leichten Carbon-LRS mit TPU Schläuchen investieren, den man auch später an einem anderen Rad weiter nutzen kann und hochwertige Schaltzüge mit neuen Außenhüllen montieren. Dann funktioniert auch die Tiagra sehr gut und mit dem neuen LRS reduzierst du das Gewicht und wertest zugleich die Optik auf.
Habe soeben Carbon Sattelstütze, Carbon LRS und einen neuen Sattel bestellt. So oder so wird das Rad als Winter- oder Zweitrad bleiben. Die Schaltperformance stör mich eigentlich am wenigsten, aber das mit den Zügen probiere ich mal.
Grundsätzlich verbessert du dich mit einem Emonda SL 5.
Die Geometrie ist aber völlig unterschiedlich und beim Emonda sind knappe 4cm Spacer montiert. Die sollte man erstmal rausnehmen und dann über das Rad für sich perönlich entscheiden.
Ich werde denke ich die Tage noch einmal versuchen ein paar Räder zu fahren (Koblenz, Bocholt, etc.). Leider gibt es hier in der Gegend kaum Händler, wo man mal ein paar Räder Probe fahren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich verbessert du dich mit einem Emonda SL 5.

Das Trek Emonda SL in "blue-smoke-metallic" mit dem durchschimmerndem Carbon ist optisch eine Augenweide, aber das Modell hat leider technisch ein paar unschöne "Konstruktionsschwächen".

Ich würde eher vom Kauf abraten ... aus eigenen Erfahrungen:

IMG_8522.JPG
 
Ich würde dir zum Felt FR Advanced Ultegra oder Giant TCR Advanced 1 raten. Carbon macht deutlich mehr Spaß durch geringeres Gewicht und hervorragende Dämpfung. 105-er und Ultegra unterscheiden sich in der Funktion kaum, nur durch ca. 300g Gewicht. Beide arbeiten tadellos.
 
Jetzt ist mir gerade auch noch ein Specialized Tarmac SL 6 Sport für 2500 € über den Weg gelaufen. Kann man da was falsch machen wenn die Geometrie passt? LRS würde ich mir dann separat dazu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten