• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geometrie -> Rahmen

opheltes

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und bin auf der Recherche hier auf das Forum gelandet.

Kurz vorne weg: Ich suche ein Rennrad und habe wenig Auswahl in meiner Gegend und im Internet wird der Kauf ja zum Problem, wenn es nicht Probe gefahren wird.

Gibt es Maße in der Geometrie, die vom Vorteil sind? Lenk-Postion, Neigung ect. Weil ich komme nicht auf eine passende Entscheidung und man wird immer geraten Probe zu fahren aber die Läden haben ja nun nicht Räder, wo man 20 Modelle probieren kann.

ich bin 1,62 m groß und besitze eine Schrittlänge von 73 cm.

Problem: Je mehr Modelle ich Probe fahre, desto weniger spielt die Rahmengröße eine Rolle, weil Rahmengröße eben nicht alles ist. Beim Giant zum Beispiel passe ich sogar auf einen relativ kleinen 45er Model. Beim Cube sitze ich auf ein 51er gut. Wie kann ich denn da gezielt nach Rahmengrößen suchen, wenn die eh nichts zusagen haben?

Gibt es dazu einen Leitfaden oder bin ich total auf den falschen Fuß?

Grüße :)
 
Was sind so deine Anbitionen im Radsport? Welche Modell bist Du Probe gefahren?

Sich mit dem Thema Geometrie zu beschäftigen ist in deinem Fall sehr sinnvoll. Deswegen schau mal in den Thread rein, der verlinkt wurde.

Wenn Du eine sportliche Überhöhung fahren willst, führt meiner Meinung nach um einen 650c-Rahmen (26 zoll-Rennrad) nichts drumherum.

Und zwar benötigst Du eine Sitzhöhe, von ca. 64cm. Das wiederum bedeutet, dass für eine sportliche Überhöhung, der Stack des Rahmens nicht viel höher als ca. 45cm sein sollte. Ist er aber bei 28 Zoll Rahmen immer, meist deutlich über 50cm.

Abgesehen davon ist bei den kleinen 28 Zoll Rahmen, um eine kurze horizontale Oberrohrlänge realisieren zu können, der Sitzrohrwinkel oft zu steil und der Steuerrohrwinkel zu flach, was sich negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt.

Wenn Du dich mit den Begriffen vertraut gemacht hast, schau Dir einfach mal verschiedene Geometrie Tabellen an.
 
Zurück
Oben Unten