• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Generelle Fragen zu Radbrillen

Wuselino

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2020
Beiträge
234
Reaktionspunkte
85
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach eine Rennradbrille. Ich habe mir schon im Oakley Store die Klassiker angeschaut und dabei einiges erfahren.

Mir ist dabei aufgefallen, daß die Prizm Road zwar unterschiedliche farbliche Verspiegelungen hat, aber wenn man durch das Glas schaut, alles sehr rötlich/rosa aussieht. Die anderen Gläser sind dann eben für andere Einstzbereiche.

Meine Frage: Haben alle Gläser der Hersteller eine Kontrastveränderung? Ich mag es eigentlich eher, wenn die natürlichen Farben der Natur erhalten bleiben. Gegen die farbliche Verspiegelung habe ich nichts, das sieht ja cool aus. Ein Freund hat eine Brille, die blau verspiegelt ist, aber der Komtrast beim Durchschauen nur minimal anders ist. Ist das also so ein Oakley Ding, oder bei 100%, Uvex, usw. auch?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du nur eine farbliche Verspiegelung möchtest, solltest du die Finger von den Prizm-Gläsern lassen und zu den Iridium-Gläsern greifen (Ice, Fire, Jade, etc.).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du nur eine farbliche Verspiegelung möchtest, solltest du die Finger von den Prizm-Gläsern lassen und zu den Iridium-Gläsern greifen (Ice, Fire, Jade, etc.).
Allerdings gibt es auch Prizm Road Jade Gläser, was die Auswahl recht kompliziert macht. Persönlich komme ich mit den normalen Prizm Road ziemlich, man gewöhnt sich an die Lila-Färbung und vor allem funktionieren die Gläser für mich ganzjährig.
 
Man muss aber auch beachten, dass viele Gläser nicht für die Benutzung im Straßenverkehr zulässig sind. Grund ist die schlechte oder nicht Erkennbarkeit von Verkehrssignalen. Jeder Oakley Brille wird ein Flyer mitgegeben, wo die Modelle und Normen aufgezählt werden. Leider schert das viele Radshops überhaupt nicht und die Aufklärung fehlt in den Produktbeschreibungen.

Explizit für die Verwendung im Straßenverkehr werden aufgelistet:
Prizm Daily, Prizm Road, Prizm Road Black, Prizm Low Light und Prizm Deep Water
 
Man muss aber auch beachten, dass viele Gläser nicht für die Benutzung im Straßenverkehr zulässig sind. Grund ist die schlechte oder nicht Erkennbarkeit von Verkehrssignalen. Jeder Oakley Brille wird ein Flyer mitgegeben, wo die Modelle und Normen aufgezählt werden. Leider schert das viele Radshops überhaupt nicht und die Aufklärung fehlt in den Produktbeschreibungen.

Explizit für die Verwendung im Straßenverkehr werden aufgelistet:
Prizm Daily, Prizm Road, Prizm Road Black, Prizm Low Light und Prizm Deep Water
Das betrifft denke ich insbesondere die Polarized-Gläser.
 
Meine Frage: Haben alle Gläser der Hersteller eine Kontrastveränderung? Ich mag es eigentlich eher, wenn die natürlichen Farben der Natur erhalten bleiben. Gegen die farbliche Verspiegelung habe ich nichts, das sieht ja cool aus. Ein Freund hat eine Brille, die blau verspiegelt ist, aber der Komtrast beim Durchschauen nur minimal anders ist. Ist das also so ein Oakley Ding, oder bei 100%, Uvex, usw. auch?
Gab hierzu mal eine interessamten Artikel dazu in der Tour:
https://www.tour-magazin.de/ratgeber/radbrillen-eine-kleine-farbenkunde/Entscheidend ist die Grundfarbe der Scheibe, Braun, Blau oder Grün etc.
nach der Grundfarbe die Tönung raussuchen die am besten für deine Ansprüche passt.
Mit Oakley machst du nichts falsch, haben die umfangreichsten Tönungen und keinerlei Verzerrungen im Randbereich.
 
Wenn du nur eine farbliche Verspiegelung möchtest, solltest du die Finger von den Prizm-Gläsern lassen und zu den Iridium-Gläsern greifen (Ice, Fire, Jade, etc.).
Prizm Road hat immer Rose als Basis Gläserfarbe.

Ich habe Prizm Black Grey Polarized (sprich ohne "Road") und da ist die Gläserfarbe neutral/grau. Die sind zwar dunkler als die Road, aber man kann ohne Probleme bei bewölktem Himmel fahren. Kurz nach Sonnenuntergang wird's dann kritisch. @Wuselino
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mädels für die hilfreichen Antworten. Das schaue ich mal alles an. Schade das die hersteller nicht Bilder von ihren Linsen hochladen, wo man sieht wie es aussieht wenn man durchschaut. Wer will schon zig Modelle bestellen um dann nur eine davon zu behalten
 
Zurück
Oben Unten