• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Genauigkeit der Angebe der Seigung durch das Verkehrszeichen

Zwei von drei Radfahrern können mit den Prozentangaben eh nix anfangen, das sind über 80%!
 
Wahrscheinlich werden 40% der Forumsleser Deinen Witz nicht verstehen - das ist immerhin mehr als die Hälfte. :)

Und wo ist eigentlich die goldene Schaufel gerade?
 
Und wo ist eigenlicht die goldene Schaufel gerade?


Wow, dafür einen 7 Jahre alten Thread wieder auszugraben ist die goldene Schaufel eigentlich fast zuwenig.
Ich wusste noch nicht mal dass es das Forum schon so lange gibt.

Um doch noch was zum Thema beizutragen. Ich glaube auch dass die Prozentangaben nicht so genormt sind. Ich kenne z.B. eine Strecke da steht 17% für die nächsten 2 km. Allerdings ist der grösste Teil der 2km relativ easy, so grob geschätzt noch knapp unter 10%, ein etwa 100 m langes Stück hat mich allerdings an einem schlechten Tag schon fast vom Rennrad gezwungen. Das sind dann vermutlich die 17%.

Mit dem MTB fahr ich auch mal deutlich über 20%, mit dem Rennrad gehen mit aber irgendwann trotz 3fach Kurbel die Gänge aus.
 
Wow, dafür einen 7 Jahre alten Thread wieder auszugraben ist die goldene Schaufel eigentlich fast zuwenig.
Ich wusste noch nicht mal dass es das Forum schon so lange gibt.
Das dürfte kurz nach Gründung des Foums gewesen sein. Die Ehre der goldenen Schaufel nehme ich natürlich gerne an. Ich werde sie aber gerne wieder abgeben, sobald jemand ähnlich vorbildlich die jeweils ältesten Threads zu den Themen Stilpolizei, Beine rasieren, oder Helm tragen, recycelt.

Es ist gut zu wissen, daß diese Angaben nicht genormt sind, das erspart einem einige Irritationen. Als ich das erste mal den Bahlingen-Oberbergen-Paß hochgefahren bin, habe ich mich auf das 6%-Schild verlassen. Als es dann immer schwerer wurde, und ich schließlich in den Wiegetritt gehen musste, habe ich vor allem an mir selbst gezweifelt, denn normalerweise fahre ich alles bis 12% nur im Sitzen. Erst als ich dann auf quaeldich.de die 16%-Angabe gefunden habe, konnte ich wieder meinen eigenen Beinen trauen.
 
Wenn ich folgenden Thread unter dem Titel "Älterster Thread im Forum, in dem der SKS RENNKOMPRESSOR gelobt und gepriesen wird" wieder hochhole (12.10.2004 !), bekomme ich sie dann? Oder gibt es dafür dann schon die Platinversion?
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/pumpe-welche.2362/#post-15116

Wenn Du neue Erkenntnisse zum SKS Rennkompressor hast - nur zu, buddel aus das Ding! :D
</OffTopic>

Noch eine Frage:
Beim Strecke erstellen auf gpsies.com wird beim Bewegen des Mauszeigers über die Karte die jeweilige Höhe über NN in Metern angezeigt. Gibt es analog dazu sowas irgendwo auch für Steigungsprozente? Ich meine also Kartenmaterial bzw. ein Tool, mit dem man die Steigungen/Gefälle in Prozent entlang einer Strecke durch Abfahren mit der Maus anzeigen lassen kann?
 
Der Quäldich Tourenplaner kann das, wenn für die entsprechende Straße ein Höhenprofil vorhanden ist.
 
Also ich weiß (durch einen Vermessungstechniker), dass eine hiesige Steigung mit "nur" 18% ausgeschildert ist, obwohl mehr drin sind. Einzig und allein, dass Busse überhaupt hochfahren dürfen.
 
Ich halte jedenfalls nicht viel von dem, was auf den Schildern steht, auch was in den Alpen auf den Kilometersteinen so steht, halte ich zum Teil für fragwürdig, z.B. am Keutenberg bei Valkenburg glaube ich das mit den 22% nicht, das sind bestimmt weniger, im Gegenzug glaube ich am Ende vom Galibier von Valloire aus nicht, dass das nur 9% oder was da auch immer steht, sind, das ist sicher mehr. Auch kenne ich in der Nähe von Essen nen recht gleichmäßigen 1,1km-Berg, da steht 8% und ich baller da in guter Form mit 25 problemlos hoch - nie im Leben sind das 8%, weder im Schnitt noch maximal, die Liste ließe sich beliebig weiterführen, wahrscheinlich wird da auch mal gerne übertrieben, wenn da viele Unfälle passiert sind, um die Leute zum langsamen Fahren zu bringen.
Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass das auch von der Gegend abhängt, wie glaubwürdig das alles ist, in der nördlichen Eifel fand ich das z.B.relativ glaubwürdig meistens.
Kann natürlich auch sein, dass das doch ein bisschen subjektive Wahrnehmung von meiner Seite ist, glaub aber zumindest zum Teil hab ich Recht mit meinen Vermutungen.
 
Die Sache mit den Prozenten ist doch die, dass die völlig irrelevant und nur seeeehr schwer vergleichbar sind.

Das Ganze hier erinnert mich ein wenig an den Thread, in denen die Genauigkeiten der Steigungsanzeige des GARMINs diskutiert wurde - ob da nun 13 oder 15% stehen, ist doch völlig uninteressant, weil wir das sowieso nicht so recht einordnen und einschätzen können. Zwar schön fürs Ego, aber den Unterschied merkt man nicht wirklich. An nem schlechten Tag können genauso gut 11% der Horror sein, an guten Tagen ist die Scmerzgrenze erst bei 17% erreicht. Das zeigt wie sinnlos das Ganze fürs Radfahren ist, obwohl - fürs Posieren vor den Schildern mit gaaaanz hohen Zahlen haben siew für usn dann schon einen Wert ;)
 
Auf jeden Fall hängt an der goldenen Schaufel für diesen Fred hier noch ein kleines Plakettchen für das Ausgraben des Freds mit den schönsten, wenn schon nicht den meisten Orthographie-Fehlern in der Überschrift. :bier:
 
Zurück
Oben Unten